Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve G5 Tiger Server, permanent Platten Defekt!

Xserve G5 Tiger Server, permanent Platten Defekt!

Mac_IIcx
Mac_IIcx10.02.1018:01
Hallo Forum,

ich habe einen Tiger Server auf Xserve G5 am Start. Es sind 3 interne Platten verbaut. 2 davon ergeben das System mit einem gespiegelten Raid. Das Ding verschlingt Platten ohne Ende. Am Anfang waren die Abständer länger. In regelmäßigen Abständen scheint eine Platte defekt zu sein, wir kaufen neue Platte fügen die im laufenden Betrieb hinzu, und generieren wieder eine Spiegelung. All dies funktionier tadellos, bis zum nächsten Plattendefekt. Kennt Ihr ein solches Problem. Sind es wirklich die Platten, oder könnte sogar der Controller einen Schuss haben. Wir haben noch mehr xserves im Serverraum jedoch zeigt keiner ein ähnliches Verhalten.
0

Kommentare

alfrank10.02.1018:05
Wie äussern sich denn die Defekte genau
Wurden die "defekten" Platten dann in einem anderen Mac überprüft
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.02.1009:55
Nein, ich habe in diesem Fall einfach mal das Raid neu erstellt und die angeblich defekte Platte darin belassen. Läuft im Moment gut. Ich denke auf Dauer kaufe ich mir eine Xserve Raid Karte da mich das SoftwareRaid des Xserves nicht überzeugt.
0
jogoto14.02.1011:08
Mac_IIcx
Ich denke auf Dauer kaufe ich mir eine Xserve Raid Karte da mich das SoftwareRaid des Xserves nicht überzeugt.

Tu es nicht. So viele Platten kannst Du gar nicht tauschen, wie die originalen kosten, die man ausschließlich mit der Raid Karte verwenden kann. Zumal es keine "Ersatzteile" mehr für den G5 gibt.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.02.1020:07
Darf an der Raid Karte wirklich nur Original Platten von Apple verwenden?
0
jogoto15.02.1000:32
Ja, alle anderen funktionieren schlicht nicht.
0
sgn400
sgn40015.02.1001:08
jogoto
Ja, alle anderen funktionieren schlicht nicht.

Gilt das auch bei der Raid Karte im MacPro? Wenn ja, kann man andere Raid-Karten verbauen, die auch normale HDs vertragen?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
jogoto15.02.1007:14
Das weiß ich leider nicht. Mit Bestimmtheit kann ich das nur über den xserve G5 sagen und selbst da wirst Du nirgends offizielle Informationen finden.
In einen MacPro kannst Du an Karten einbauen, was Du willst. Du wirst nur Probleme mit den Anschlüssen haben.
0
padlock962
padlock96215.02.1008:37
jogoto
Ja, alle anderen funktionieren schlicht nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir setzten hier 3 Apple Raidkarten (2 in XServe G5 und 1 in PowerMac G5) ein und wir können jede beliebige Disk Sata-Disk einschieben. Wichtig ist, dass alle gleich gross sind und wenn möglich baugleich. Die Dinger funktionieren gut und sind einiges besser als das Softwareraid.
0
jogoto15.02.1013:14
Das interessiert mich. Kannst Du genauere Angaben machen?
Ich habe es mehrfach bei meinen xserve G5 probiert und bin gescheitert. Über Apple Discussions kam dann von verschiedenen erfahrenen Nutzern der Hinweis, dass dazu eine Apple Firmware auf den Platten nötig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.