Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Xcode für 3,99 Euro im MacAppStore - was haltet ihr davon?

Xcode für 3,99 Euro im MacAppStore - was haltet ihr davon?

rumpnix
rumpnix09.03.1121:10
Was haltet ihr davon, dass Apple Xcode für 3,99 Euro im MacAppStore verkauft?
Ist der Verkauf der Tools wie Xcode oder Facetime ein Trend oder will Apple den MacAppStore pushen?

Link zu Xcode im MacAppStore:
0

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k409.03.1121:15
Apple holt echt jeden Cent aus diesem grottigen Store raus ... echt traurig.
0
zod198809.03.1121:16
Wtf?

3,99€?? Für eine komplette Entwicklungsumgebung?? Unerhört.
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:18
Larsen2k4
Apple holt echt jeden Cent aus diesem grottigen Store raus ... echt traurig.

lol
weißt du eigentlich, was Xcode ist?
0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1121:20
Hab ich im Informatik-Studium schon mal von gehört, ja

Es geht mir dabei übrigens nicht um XCode an sich, sondern um das Prinzip, dass Apple nunmehr langsam aber sicher alles über den Store vermarktet.
0
rumpnix
rumpnix09.03.1121:22
Apple scheint mittlerweile genügend Entwickler zu haben.

Im Dev-Center steht, dass man Mitglied des Mac- oder iPhone-Entwicklungsprogramms sein muss um Xcode kostenlos zu laden.
You must be an iOS or Mac Developer Program member to download Xcode 4 or you can purchase Xcode 4 from the Mac App Store.

Ich finde es jedenfalls schade. Leute die sich etwas in die Materie einarbeiten möchten, werden direkt zur Kasse geben.
0
blubblub09.03.1121:22
Einfach bis 10.7 warten dann ist es dabei so wie Facetime.
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:24
ja, aber an der uni lernt man nur c++ und so nen quark ^^

naja, für 3,99€ sollte sich keiner beschweren. als entwickler bekommt man es nach wie vor kostenlos und alle anderen müssen dann halt mal das sparschwein köpfen (der preis ist jedenfalls völlig ok).
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:25
ps: kostenlose entwicklungsumgebung ist nicht selbstverständlich!
0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1121:27
JanoschR
ps: kostenlose entwicklungsumgebung ist nicht selbstverständlich!

Richtig (wenn man mal die Preise von MS Visual Studio vergleicht )... steht umgekehrt aber auch in keinem Verhältnis: XCode für 3,99 € vs. FaceTime für 0,79 €
0
piranha09.03.1121:28
Wenn durch die Einnahmen Xcode besser wird, hab ich nichts dagegen
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:29
Larsen2k4
JanoschR
ps: kostenlose entwicklungsumgebung ist nicht selbstverständlich!

Richtig (wenn man mal die Preise von MS Visual Studio vergleicht )... steht umgekehrt aber auch in keinem Verhältnis: XCode für 3,99 € vs. FaceTime für 0,79 €

wieso? finde das ok.
(ich hätte zwar für Xcode 7,99€ genommen, aber ok)
0
Modulonatic
Modulonatic09.03.1121:29
Das wird sicherlich alles für umme ins Mac OS X 10.7 mit reinkommen...

Genau so wie Facetime für Mac das ist unter Mac OS X 10.7 schon drin
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
DarkLord541
DarkLord54109.03.1121:36
Wollte es gerade über den (gratis) Dev Zugang laden und da steht nun das man ein bezahlten Zugang haben muss... war doch früher auch nicht so oder?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:38
nein, früher gabs das kostenlos für alle, die sich angemeldet haben. ab jetzt: 3,99€

ihr werdet es überleben...
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:40
übrigens gibt es jetzt auch iStudiez Pro im Mac AppStore. Absolut geniales Programm (allerdings noch ein bisschen Beta momentan). Und haltet euch fest: es kostet 7,99€ (2x Xcode + 1Cent)!
0
rumpnix
rumpnix09.03.1121:42
Scheint als wolle Apple etwas herausfinden was sich über den MacAppStore verkaufen lässt.
0
sierkb09.03.1121:49
JanoschR
nein, früher gabs das kostenlos für alle, die sich angemeldet haben.

Gibt's auch immer noch: nur eben nicht XCode 4.
Seit heute steht XCode 3.2.6 für alle Developer (also auch die nicht zahlenden Developer) zum kostenfreien Download im ADC-Bereich drin.
Nur wer XCode 4 haben will und kein Developer oder kein zahlender Developer ist, wird mit 3,99€ zur Kasse gebeten. Wer zahlender Developer ist, bekommt auch XCode 4 kostenfrei.
ihr werdet es überleben...

So ist es.
0
JanoschR
JanoschR09.03.1121:52
danke für die ergänzung, hatte das mit 3.2.6 gar nicht gesehen. aber dann gibts ja eigentlich gar nichts mehr zu meckern^^
0
janos_ad
janos_ad09.03.1122:14
Finde ich super... Denn es ist die 4.0 Version Ich werde es dann noch mal runterlasen denn mein Dev Acc läuft nur noch bis nächste Woche.
0
leunam09.03.1122:27
Ja, 3,99€ sind Peanuts.
Ich persönlich finde es trotzdem keinen schönen Zug von Apple, weil ich eigentlich nichts aus dem AppStore beziehen kann/will (keine Kreditkarte und Ärger mit Click&Buy).
Für mich stellt weniger der Preis das Ärgernis dar, sondern die Tatsache dass diese und wohl sicher auch alle zukünftigen XCode-Downloads für den AppStore laufen. Es ist auch fraglich, wie lange noch die 3er-Version zum Download angeboten wird.

Naja, XCode 3 funktioniert ja noch.
0
DarkLord541
DarkLord54109.03.1122:40
JanoschR
nein, früher gabs das kostenlos für alle, die sich angemeldet haben. ab jetzt: 3,99€

ihr werdet es überleben...

Hatte mich gerade nur gewundert. War mir nicht mehr sicher. Aber wollte mir eh dieses Jahr wieder n Dev Account zulegen und endlich mal richtig einsteigen. Daher alles gut und 4€ finde ich auch nicht wirklich schlimm... ist nicht mal n McMenü
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
momo9309.03.1122:42
Naja 3,99 € gehn ja noch, solang Apple nicht noch gieriger wird, und fürs einfach ausprobieren gibt es ja immer noch 3.2.6, aber wie lange? Die 0,79€ für Facetime finde ich allerdings eine Frechheit weil es auf dem iPhone und iPod touch gratis ist und eig zum Betriebssystem gehören sollte.
0
Hellokittyhater09.03.1122:45
Naja gab bestimmt auch Leute die einfach gesaugt haben ohne XCode überhaupt genutzt zu haben. Und wie groß ist das X-Code-Paket? Da kommt schon einiges an Traffic zusammen den man bezahlen muss... Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht schon nachvollziehen. Solche Sauger werden abgehalten, aber der Preis ist für ernsthaft Interessierte nicht zu hoch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.