Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Xcode 4.1 und Lion verträglich?

Xcode 4.1 und Lion verträglich?

pfank26.07.1116:51
Habe gestern vermeintlich Xcode 4.2 im App Store geladen und wollte es sogleich installieren (anscheinend ist die Version im App Store immer noch 4.1). Ich wurde von der Apple Developer Site zum App Store weitergeleitet.
Was dann passierte war sehr beängstigend.
Keine Meldung, dass Xcode 4.1 und Lion sich nicht vertragen, die Installation hängte sich selber auf und nach und nach verschwanden alle Programme von meiner Festplatte. Schlussendlich war auf meiner Festplatte gar nichts mehr auffindbar. Es blieb mir nichts anderes als meine iMac über den Startknopf runterzufahren. Beim Neustart bekam ich glücklicherweise die Möglichkeit die Festplatte von meinem Time Machine Backup wiederherzustellen, was dann auch wunderbar funktionierte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.07.1117:18
Xcode 4.0.2 ist für SL. Xcode 4.1 ist die aktuelle Release für 10.7, im MAS kostenlos zu bekommen. Xcode 4.2 ist eine Beta aus der Developer Connection, die bald 4.1 nachfolgen wird.

In welcher Reihenfolge hast Du versucht, das zu installieren?
0
pfank26.07.1117:24
Habe nur die aktuelle Version 4.1 aus dem App Store geladen und versucht zu Installieren, sonst nichts.
0
sffan26.07.1117:29
ich habe neulich versucht mal 41. zu inst. - Da ich noch SL nutze, wurde ich mit dem Hinweis, daß Lion nötig ist, abgewiesen. Was immer das war - gut wenn man einen Backup hat.
Jedenfalls braucht man Geduld. Das Paket ist deutlich über 1 GB gross. Bekannt sind mir Probs mit "Endlosinstallationen" der ersten 4.0er Version.

Guck mal ob googeln mit
xcode 4.1 issue
was 'gscheites' bringt.
0
uwe_aus_messel26.07.1117:56
Ich habe am Samstag mein MBP auf Lion hochgezogen. Xcode 4.1 danach erfolgreich ohne Probleme installiert.
0
pfank26.07.1118:02
sffan
ich habe neulich versucht mal 41. zu inst. - Da ich noch SL nutze, wurde ich mit dem Hinweis, daß Lion nötig ist, abgewiesen. Was immer das war - gut wenn man einen Backup hat.
Jedenfalls braucht man Geduld. Das Paket ist deutlich über 1 GB gross. Bekannt sind mir Probs mit "Endlosinstallationen" der ersten 4.0er Version.

Guck mal ob googeln mit
xcode 4.1 issue
was 'gscheites' bringt.

Habe danach gesucht.

Hier könnte ein mögliches Problem liegen, habe iTunes am laufen gehabt. Aber dieser User scheint keine gelöschte Festplatte gehabt zu haben.

Hier empfehlen sie den iTunes helper zu beenden.
0
pfank26.07.1118:08

hier ein Terminal Befehl zum beenden von iTunes heller

Werde heute am späteren Abend die Installation nochmals versuchen.

Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen.
0
sffan26.07.1120:14
dann mal "good luck"
0
Richard
Richard26.07.1121:01
musst den iTunes Helper beenden. Dann klappt es auch mit der Installation (auf jeden Fall bei mir)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
pfank26.07.1122:59
Nun hab ich es probiert, Aktivitätsanzeige zeigte kein iTunes Helper am laufen. Habe aber dennoch über das Terminal den iT Helper gekillt.
Es passierte wieder das gleiche, etwa in der Hälfte der Installation verschwanden wieder die Programme. Musste erneut das System wiederherstellen.

Hat jemand eine Idee? Im Netz habe ich bis jetzt noch kein vergleichbares Problem gefunden.
0
StdOut26.07.1123:11
Was meinst du denn damit, dass alle Programme verschwinden? Die aus dem /Developer Ordner oder meinst du wirklich alles?
0
pfank27.07.1109:45
Wirklich alle, und nicht nur die Programme es bleiben nur leere Ordner zurück.
Das einzige was ich tun kann ist die Festplatte wiederherstellen mit TM Backup. Der iMac lässt sich schlicht nicht mehr starten.
0
pfank27.07.1123:51
Es scheint als müsste ich Momentan auf Xcode verzichten.
Bin über sachdienliche Hinweise nach wie vor froh.
0
StdOut28.07.1103:41
Das ist wirklich ein Ding, da fehlen mir die Worte. Von so einem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Nicht zu glauben, dass dies durch die Installation der Developer Tools ausgelöst wird. Hast du in der Zwischenzeit auch versucht etwas anderes über mpkg Pakete zu installieren?

Ansonsten könnte ich nur noch dazu raten diese Situation einmal in den Developer Foren zu schildern um zu schauen ob dort jemand das Problem kennt oder gar lösen konnte.

Ich haette an diesem Punkt ehrlich gesagt bereits noch einmal ein Time Machine Backup angestossen und anschliessend einen Clean-Install von Lion durchgeführt. Danach würde ich meine Daten handselektiert vom Backup zurückspielen. Und zwar nur persönliche Daten, keine Library Ordner.

Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich und da muss ordentlich irgendetwas falsch laufen.
0
StdOut28.07.1103:53
Kleiner Nachtrag:

Es waere natuerlich in diesem Fall auch sehr interessant einen Blick in die Log-Dateien zu verwerfen um zu erfahren was dort überhaupt vor sich geht.

Da der Mac nicht mehr bootet, müsstest du von der Recovery Partition starten. Das geht indem du beim Startvorgang (graues Bild, noch bevor der Gong ertönt) die Tastenkombination Cmd+R gedrückt hältst. In der dortigen Umgebung kannst du in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf UtilitiesTerminal gehen und sofern das Dateisystem noch mountbar ist ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Ein Safari Browser steht in dieser Umgebung auch zur Verfügung, somit kannst du auch ein paar Referenzen in Sachen Terminal und Log Dateien zu Rate ziehen, sollte das erforderlich sein.
0
pfank28.07.1121:30
StdOut
Das ist wirklich ein Ding, da fehlen mir die Worte. Von so einem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Nicht zu glauben, dass dies durch die Installation der Developer Tools ausgelöst wird. Hast du in der Zwischenzeit auch versucht etwas anderes über mpkg Pakete zu installieren?

Danke für deine Anteilnahme, nein habe bis jetzt nichts anderes über mpkg Pakete zu installieren versucht. Habe aber die neusten Versionen von Photoshop, Lightroom und InDesign auf dem neuen Lion installiert, das hat funktioniert.
StdOut
Ansonsten könnte ich nur noch dazu raten diese Situation einmal in den Developer Foren zu schildern um zu schauen ob dort jemand das Problem kennt oder gar lösen konnte.

Das wäre eine Möglichkeit, im Moment fehlt mir die Zeit.
StdOut
Ich haette an diesem Punkt ehrlich gesagt bereits noch einmal ein Time Machine Backup angestossen und anschliessend einen Clean-Install von Lion durchgeführt. Danach würde ich meine Daten handselektiert vom Backup zurückspielen. Und zwar nur persönliche Daten, keine Library Ordner.

Dazu habe ich keine Lust und Zeit. Zum Glück bin kein Entwickler und nicht abhängig von Xcode.
StdOut
Es waere natuerlich in diesem Fall auch sehr interessant einen Blick in die Log-Dateien zu verwerfen um zu erfahren was dort überhaupt vor sich geht.

Da kenne ich mich zu wenig aus.

0
MacMark
MacMark28.07.1121:55
Was will jemand, der sich weder mit Logfiles auskennt noch Entwickler ist, mit Xcode?
„@macmark_de“
0
sffan28.07.1122:06
Neugier?
Irgendeines der mitgelieferten Zusatztools nutzen?
...
Früher gabs jedenfalls irgendwelche "Zeitschriftentricks", die irgendein dev-tool voraussetzten.
Hab' die Phase selber mal durchgemacht - aber für viel Rumdaddeln keine Zeit...

Und es soll auch heute noch Leute geben, die mal ausprobieren wollen, ob sie was programmieren können.
Scheitert aber oft am Durchhaltewillen & Zeit...
Ich oute mich...
0
sffan29.07.1108:23
bei mir hat die Installation anstandslos geklappt.
Das sieht nach einem Einzelschicksal aus, was man nur durch Krabbeln durch die Logs o.ä. einkreisen kann...
0
pfank29.07.1111:52
sffan
Neugier?
Irgendeines der mitgelieferten Zusatztools nutzen?
...
Früher gabs jedenfalls irgendwelche "Zeitschriftentricks", die irgendein dev-tool voraussetzten.
Hab' die Phase selber mal durchgemacht - aber für viel Rumdaddeln keine Zeit...

Und es soll auch heute noch Leute geben, die mal ausprobieren wollen, ob sie was programmieren können.
Scheitert aber oft am Durchhaltewillen & Zeit...
Ich oute mich...

Oute mich auch. Werde dann einfach mal meine Neugier zügeln.

Besten dank für eure Anteilnahme.
0
pfank29.07.1112:28
StdOut
Das ist wirklich ein Ding, da fehlen mir die Worte. Von so einem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Nicht zu glauben, dass dies durch die Installation der Developer Tools ausgelöst wird. Hast du in der Zwischenzeit auch versucht etwas anderes über mpkg Pakete zu installieren?

Habe gerade vorhin einen Scannertreiber von Canon installiert, das hat keine Probleme gemacht.
0
StdOut29.07.1112:38
pfank

Das ist wirklich sehr merkwürdig aber es freut mich, dass du wenigstens andere Pakete problemlos installieren kannst.

Ansonsten bin ich bzgl. des Xcode Problems leider ratlos.
0
vadderabraham29.07.1119:49
4.0.x fur SL
4.1 für Lion
4.2 beta ist für Developer und enthält das ios5 SDK und gab es für SL und Lion
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.