Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Xbox 360 an Airport Express und PS3 Media Server am Mac -> Verbindung schlägt fehl

Xbox 360 an Airport Express und PS3 Media Server am Mac -> Verbindung schlägt fehl

justsports
justsports12.04.1112:46
Hi,

leider habe ich diese Thematik kaum im Internet gefunden. Nur einen veralteten Thread bei Apfeltalk, wo sofort aufgegeben wurde.
Kurz zur Erläuterung: Ich möchte mit meinem MBP kabellos meine Videos auf den an die Xbox 360 angeschlossenen Fernseher streamen. Ich nutze dazu die Mac Software PS3 Media Server, weil diese auch die Xbox 360 unterstützt und auch 720p und 1080p .mkv Dateien streamen soll.

Zu meinem Netzwerk:
Xbox 360 < Ethernetkabel > Airport Express < Wlan > Router/DSL Modem < Wlan > Macbook Pro.

Ich komme mit der 360 problemlos so ins Internet. Laut Anzeigen besitzt die Express die IP 192.168.2.107, die dahinter hängende Xbox die Endung 114. Mein Macbook hat die 111 zugewiesen. Leider findet weder die Xbox noch der PS3 Media Server das passende Gegenstück. Liegt das evtl. auch an der zwischengeschalteten Express? In dem veralteten Apfeltalk Thread probiert der Nutzer alternativ den Twonky Media Server und da klappt die Verbindung auch, also kann es ja eigentlich nicht das Problem mit der zwischengeschalteten Express sein oder? Den Twonky Media Server will ich nur nicht nehmen, weil der keine Videos streamt, also für mich uninteressant.

Die Express hängt an der 360, weil es noch ein Modell integriertes Wlan ist.
Ich hoffe, ihr habt meine Problematik verstanden und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

tearsen
tearsen12.04.1113:07
Hast Du zufällig Eye Tv auf seinem Rechner installiert? Das nutzt nämlich die selben Ports wie die, die für Deine Xbox benötigt werden.
0
justsports
justsports12.04.1113:13
Ja ist installiert, aber nicht zur Zeit nicht in Benutzung. Ist das solange es nicht gestartet ist ein Problem? Eine Portänderung im PS3 MEdia Server brauchte bislang keine Besserung.

Edit: Ps. Firewall am Mac ist deaktiviert.
0
tearsen
tearsen12.04.1113:17
War bei mir zumindest das Problem! Solange EyeTv installiert war, offen oder nicht, ging gar nichts. Habe damals alle Streamingtools wie Rivet, Connect360 etc durchprobiert. Ohne EyeTv lief es auf Anhieb.
0
justsports
justsports12.04.1113:21
Connect360 habe ich jetzt auch einmal getestet, auch keine Verbindung. Ich probiere mal das Entfernen von EyeTV, danke für den Tipp.
0
tearsen
tearsen12.04.1113:25
Schau auch mal im Router nach welche Ports über Upnp von Eyetv geöffnet wurden, eventuell musst Du diese Einträge auch entfernen.
0
justsports
justsports12.04.1113:49
Also nach der restlosen Entfernung von EyeTV bekomme ich nun eine Verbindung sowohl im PS3 Media Server als auch mit Nullrivers Connect360 angezeigt. Auch an der Xbox sehe ich beide Media Center werde dann allerdings aufgefordert dort den Media Center einzurichten und jaaa. Da geht es nicht weiter richtig. Ich bekomme einen 8 stelligen Zahlencode und soll auf xbox.com/setup gehen, allerdings glaube ich, dass dieser Schritt eher für wirkliche Windows Nutzer gedacht ist, oder?
0
tearsen
tearsen12.04.1114:43
Eigentlich siehst Du deinen Computer in der Liste auf der Xbox und kannst Dich direkt damit verbinden. Das mit den Zahlencode ist tatsächlich nur für Windows Rechner gedacht. Geben die FAQs auf den Herstellerseiten was dazu her?
0
justsports
justsports12.04.1114:52
Also, jetzt habe ich es geschafft. Ich musste ja einfach nur auf Videosammlung oder Musiksammlung gehen, um die Daten des Macs zu sehen. Authorisieren musste ich nichts mehr.
Das Streamen funktioniert soweit super. Leider sind schon 720p Videos zur Zeit nicht schaubar, das liegt aber eventuell an meinem derzeitigen Setup. Die 802.11n fähige Fritzbox ist gerade kaputt und es werkelt gerade ein alter Telekom Router (nur 802.11b/g).
Wenn ich endlich wieder die Fritzbox mit n-Standard dran habe, wird es dann flüssig laufen? Hast du da Erfahrungen? (Oder kann die Airport Express im WDS Modus, wie sie ja gerade läuft, weil sie ja gerade als Wlan to Ethernet Bridge für die Xbox genutzt wird, maximal b/g-Standard nutzen?)

Vielen Dank für deine Hilfe! Das Hauptproblem war wohl eigentlich nur EyeTV, den Rest der Probleme habe ich mir wohl selber durch Kurzsichtigkeit zu verdanken.
0
tearsen
tearsen12.04.1115:06
Da kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, da ich das Streaming über die Xbox schnell wieder hab sein lassen.
Liegt bei mir daran, dass ich haupsächlich Mkv Dateien abspielen möchte und das geht ja leider nicht vernünftig.
Ich hab mir zum streamen einen WD TV Live zugelegt, der spielt wirklich alles ab was man ihm hinwirft und läuft klasse.
0
justsports
justsports12.04.1115:18
Und bei der WD TV Live funktioniert das Streamen (per Kabel oder kabellos in deinem Setup?) selbst mit 1080p mkv Dateien ohne Probleme? Vielleicht dann doch eine Überlegung wert.
0
tearsen
tearsen12.04.1115:25
Ich habe sie verkabelt laufen, 1080p mkv Dateien laufen absolut ruckelfrei. Über Wlan hab ich´s noch nicht getestet, mit einem n Router sollte das aber kein Problem sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.