Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>XCode für Einsteiger

XCode für Einsteiger

C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1213:10
Hallo zusammen,

ich würde gerne anfangen XCode zu leren bin aber von der Flut an Lektüre etwas erschlagen und will nicht aufgrund eines "schlechten" Buches dann die Lust dran verlieren.

Was für Bücher oder sogar Internetseiten könnt ihr Empfehlen die einen einem Einfachen Einstieg bieten?

Zu mir, ich kann außer HTML und PHP keinerlei Programmiersprachen.

Vielen Dank
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc10.05.1213:21
Du solltest C und C++ lernen.
Anschließend kann ich Dir empfehlen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iCode
iCode10.05.1213:35
Grundlagen in C sind hilfreich. OOP-Grundlagen sind auch hilfreich. Aber C++ solltest Du dafür nicht lernen.
0
@mac
@mac10.05.1213:35
Morgen das Buch gibt es auch Free

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CKABEBYwCw&url=http%3A%2F%2Fwww.oldermacs.com%2Fsoft%2Fmanuals%2FCocoaprogrammingforMacOsx.pdf&ei=JqerT-n5K4XHsgap04GYBQ&usg=AFQjCNFAidERFw6-1kkM00Cq5Jco45ttow&sig2=SKFVrLfmiaHlRmTV1xsGyQ
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
iCode
iCode10.05.1213:42
mac Das Buch ist ganz gut, aber Dein Link führt zu einer etwas veralteten Ausgabe.
0
iCode
iCode10.05.1213:48
Ich werfe mal noch das Buch vom Amin in der Raum für das bald ein Update folgt:

Ansonsten hätte ich nur noch Empfehlungen für Dich, wenn Du etwas mehr Background hättest.
Aber stell Dich drauf ein dass es viel zu lernen ist.
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1214:00
Ja das ich nächste Woche XCode kann war mir schon fast klar daher wollte ich ja auch "gut gerüstet" an die Sache ran gehen, da es ja doch ein recht Trockenes Thema ist ich nicht nach 2 Wochen keine Lust mehr habe.

Also so ein Buch für absolute Einsteiger gibt es nicht?

Dabei gibt Apple doch immer so schön an das Xcode so eifnach ist
0
ExMacRabbitPro10.05.1214:04
vasquesbc
Du solltest C und C++ lernen.
Anschließend kann ich Dir empfehlen.

Wenn er die Mac und iOS Entwickung erlernen möchte, was soll er da mit C++ anfangen? Soll ihn dass zusätzlich zu ObjC noch mehr verwirren?
0
tubtub
tubtub10.05.1214:07
Xcode ist eine Software-Applikation. Um diese zu "erlernen":

Falls du die Sprache erlernen willst, mit der Mac OS und iOS Applikationen implementiert werden, gibt es schon einmal die gute Buchempfehlung aus dem ersten Posting oder auch zahlreiche Podcasts, Tutorials, etc im Internet. Was konkretes und auf deutsch hierzu von mir: http://www.x02100.de/ .

Außerdem sind die Guides in der Apple Developer Library hilfreich.

Wenn du gar keine Programmiererfahrung bis jetzt hast, solltest du ein Buch/Material suchen, dass auch Obj.orientierung anhand von Obj-C vorstellt und auch weitere Programmierkonzepte.
0
iCode
iCode10.05.1214:09
Xcode ist die IDE. Die ist ja auch echt einfach zu beherrschen, wenn man weiss was man will.

Schau Dir mal ein paar dieser Videos an, da bekommst Du einen Eindruck.
Recht guter Überblick. (Der Ton wird nach 3 Minuten besser.)
Niedrigster mir bekannter Einstiegslevel in das Thema.

Die haben einen Podcast, der aber wohl irgendwo Mittendrin endet.
0
lasergans10.05.1214:11
Xcode ist nur die Software, mit der du programmierst. [EDIT: iCode war schneller ]
Was du lernen solltest ist die Programmiersprache mit der man meist auf MacOSX und iOS programmiert Objektive C, die dazugehörigen Frameworks Cocoa und wenn du bisher nur mit Websprachen gearbeitet hast als Grundlage C und Objektorientierte Programmierung. Das geht aber meist parallel ein her Buchempfehlung: Macprogrammierung für Kids (Einstieg von 0, aber nicht sonderlich umfangreich, sanfte Lernkurve); Cocoa Programmierung von Hillegass (Umfangreicher, steilere Lernkurve, setzt Vorwissen voraus) und iCodes Empfehlung
Hier findest du eine kleine Sammlung mit weiteren Lernquellen.
Gruß
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1214:16
Ich danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten werde mir jetzt mal ein paar Sachen ansehen
0
JF Sebastian10.05.1218:56
Ich habe C einfach ignoriert und einfach mit Hillegass und einem C Handbuch zum evtl. nachschlagen losgelegt. Apple selbst hat auf der Developer Seite Informationen bis zum Umfallen. Wenn man eine ungefähre Ahnung von Objektorientierung und Programmierung im Allgemeinen hat klappt das ganz gut. Auf iTunes U gibt es dazu noch einige Vorlesungen (iOS) von Stanford, die sind eine super Ergänzung.
Viel Spass mit Objective C und viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.