Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>X11 Installation gelingt nicht

X11 Installation gelingt nicht

samate
samate14.11.0522:55
Guten Abend!

Ich bin stolze neue Besitzerin eines iBook G4 mit Mac OS X 10.4.3 und will nun gimp ans laufen bringen. Dafuer benoetigt man ja X11, was aber der OS-Version 10.4 ja dabei sein soll.

Nun habe ich mir alles moeglichen an Informationen gegoogelt, habe meine Installations-DVD durchforstet, habe auch X11SDK.pkg installiert, aber im System erscheint kein Programm X11 und am in der Apple-Hilfe angegebenen Ort /Programme/Dienstprogramme ist es auch nicht.

Gimp startet weiterhin nit mit dem Hinweis, dass X11 benoetigt wird. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Habt Ihr einen Rat fuer mich?

Danke

Samate
0

Kommentare

samate
samate14.11.0522:55
samate
Guten Abend!

Ich bin stolze neue Besitzerin eines iBook G4 mit Mac OS X 10.4.3 und will nun gimp ans laufen bringen. Dafuer benoetigt man ja X11, was aber der OS-Version 10.4 ja dabei sein soll.

Nun habe ich mir alles moeglichen an Informationen gegoogelt, habe meine Installations-DVD durchforstet, habe auch X11SDK.pkg installiert, aber im System erscheint kein Programm X11 und am in der Apple-Hilfe angegebenen Ort /Programme/Dienstprogramme ist es auch nicht.

Gimp startet weiterhin nit mit dem Hinweis, dass X11 benoetigt wird. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Habt Ihr einen Rat fuer mich?

Danke

Samate

0
Vermeer
Vermeer14.11.0522:57
Hast Du nach der Intallation neu gestartet?
0
Arachnid
Arachnid14.11.0522:58
starte mal erst X11, dann Gimp, manchmal liegts an der Reihenfolge, nur so ein Tip, muss nicht unbedingt was bringen, aber immerhin...
0
Vermeer
Vermeer14.11.0523:00
Wenn die Installation von der DVD nicht klappt, kannst Du es auch hier nochmal runterladen:
0
samate
samate14.11.0523:05
Ach danke fuer die schnellen Tips! Aber das ist ja das Problem, ich kann X11 nicht starten, weil es nicht drauf ist, jedenfalls nicht da, wo es sein soll und wenn ich es suche, ist nichts zu finden. Ich finde das sehr raetselhaft, denn:

wenn ich es runterlade und installieren will, sagt mir das Programm, geht nicht, weil neuere Software schon drauf ist.

Und ja, ich habe x Mal neu gestartet.

Ich blicke im Moment nicht mehr so richtig durch. Kann ich X11 auf der Kommandozeile starten? Und wenn ja, wie? Wo koennte ich denn noch suchen? Also es muss ja irgendwo sein.

Komme mir ziemlich bloed vor, aber ich finde es wirklich nicht.(sick)
0
Arachnid
Arachnid14.11.0523:07
bei mir ist es unter Dienstprogramme
0
Arachnid
Arachnid14.11.0523:07
Und natürlich erstmal HERZLICH WILKOMMEN BEI MTN!! :-D
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0523:11
Lade dir doch gimp.app runter!

Fertig kompiliert, nativ unter X und ohne X11-Gedöhns

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
samate
samate14.11.0523:12
Tja, unter Dienstprogramme sollte es sein, ist es aber nicht. Ich wuerde ja denken, ich habe was uebersehen, aber wenn ich X11user.pgk installieren will, kriege ich gesagt, eine neuere Software ist schon drauf.

Wenn ich nur wuesste wo

0
Vermeer
Vermeer14.11.0523:12
Da gehörts auch hin: Programme>Dienstprogramme

Wenn es irgendwo falsch liegt, such doch über Spotlight.
0
samate
samate14.11.0523:14
Danke Jaguar1!

Schon dabei, werde berichten!

Wuerde trotzdem irgendwie gerne wissen, wo bei mir der Denkfehler liegt oder wo das grosse schwarze Loch ist, wo X11 drin verschwindet
0
samate
samate14.11.0523:17
Ich habe doch mit spotlight gesucht und nix gefunden, das ist ja das seltsame. Wenn ich eine Software nicht installieren kann, weil angeblich eine neuere Version drauf ist, diese aber nicht zu finden ist, dann bin ich entweder leicht verworren oder es gibt tatsaechlich ein schwarzes Loch
0
Arachnid
Arachnid14.11.0523:28
such mal mit " davor, also "X11 anstatt X11
bei Spotlight
0
samate
samate14.11.0523:52
So, ich gebe fuer heute abend auf, ich habe auch mit "X11 nix gefunden und ich habe X11 nochmal versucht zu installieren und ich kriege wieder die Meldung, dass ich X11 auf dem Volume nicht installieren kann, weil eine neuere Software vorhanden ist.

Ich kapiere nix mehr, ist ja auch schon spaet. gimp.app hat auch nicht geklappt, wollte auch X11 haben.

Und es gibt sie doch, die schwarzen Loecher...

amp;
0
kay_96052
kay_9605215.11.0500:35
und durch den Finder auch nicht zu finden(?)
0
samate
samate15.11.0500:54
Hallo, hier noch mal ich. Wollte mich fuer die vielen Tips bedanken, ich werde morgen weiter machen. Es bringt alles nix.

Nein, auch im finder finde ich nichts, ich kapiere das einfach nicht. Wo ist nur der Fehler?

Egal, ich muss in die Waagerechte, sende Euch noch Gruesse und bis Morgen.

0
michaeld15.11.0501:24
Also, X11 liegt auf der Install-CD unter "Optional Installs".
Irgendwann erscheint das Stichwort "anpassen", wenn du mehrmals geklickt hast. Wähle nur X11 aus und du hast fast gewonnen. Gimp erreichst du über VT.
0
michaeld15.11.0501:25
Es sollte DVD heißen.
0
samate
samate15.11.0501:43
(sick)(devil):-G:-[8-):-&:-P

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Bevor michael seinen Tip abgegeben hat, habe ich selber gemerkt, dass ich das falsche installiert habe. Jesses, das hat mich jetzt einen Abend gekostet, aber nun gut, Versuch macht kluuch oder so aehnlich

gimp laeuft nun, jetzt aber zzz ist schliesslich schon spaet genug!

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0501:55
samate

Du hast (was mir auch passiert ist) irrtümlich das falsche X11 von der Installations-DVD installiert.
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0501:56
Dein (wie auch mein) Irrtum:
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0502:56
Suche auf der Installations-DVD nach „uninstall-devtools.pl“.

Hier wird beschrieben, wie Du das irrtümlicherweise installierte Entwickler-Werkzeug „X11SDK“ wieder deinstallieren kannst.

Viel Erfolg mit GIMP!
0
samate
samate15.11.0509:57
Vielen Dank fuer die Info!! Genau das ist mir passiert. Jetzt kann ich Gott sei Dank mit gimp arbeiten, dass ich von meinen Linuxen doch schaetzen gelernt habe.

Danke nochmal an Alle!!
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0510:27
Moin moin,

warum hat denn gimp.app nicht geklappt?

Wo kommst denn eigentlich her @@ samate? "Jesses" klingt mir hier in meinem schwäbischen Sprachraum sehr vertraut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0511:22

BTW:
samate

Du bist eine erfahrene GIMP-Nutzerin

Hier <- wird auch auf Bücher verwiesen.
Kannst Du eines empfehlen, falls genutzt?
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0512:43
sazanami
Jaguar1

Wieso "ohne X11-Gedöhns"?
Auf der Gimp.app Website steht, dass es X11 benötigt:
"Gimp.app requires Apple's X11 which is included
in the "Optional Installs" package on the OS X
Tiger Install DVD."
Ja, das fand ich auch irritierend.
Habe mir daraufhin GIMP noch mal runtergeladen, um dann feststellen zu müssen, daß Jaguar1 nur gemutmaßt hat, was er als gesichertes Faktum verkündet.

Wir werden ihm noch mal verzeihen, der Kopf bleibt also diesmal noch mal dran, da er sich doch ganz vorwiegend durch die Mitteilung von gesicherten Erkenntnissen hervortut.



0
samate
samate16.11.0518:46
Also, ich bin aus dem Rheinland, mittendrinne ) Und eine erfahrene gimp-Nutzerin bin ich nun wirklich nicht, ich nutze es.

Und jetzt mache ich ein neues Thema auf, ich habe mir naemlich einen neuen Flachbettscanner gekauft und da sind natuerlich nur Treiber fuer Windows drauf.

Mal sehen!
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0519:25
Teert und federt mich und Asche über mein Haupt!

Natürlich benötigt auch die gimp.app X11!

Habe da wohl was völlig durcheinander gebracht. Sorry!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kutti
Kutti03.11.0622:01
Ich habe diesen Thread wieder ausgegraben weil ich genau das selbe Problem habe. D.h. wenn ich X11 installieren will kommt die Fehlermeldung ich habe bereits eine neuere Version auf dem Computer. Bekanntlich ist das weil man fälschlicherweise X11SDK installiert hat. (Woran ich mich zwar nicht erinnern könnte.) Nun soll ich ja X11SDK löschen um dann das "richtige" X11 installieren zu können. Ich habe jetzt alles versucht und verschiedene Anleitungen ausprobiert, ich kann X11SDK auf meinem Computer nicht finden, geschweige denn löschen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
0
smile
smile04.11.0600:27
X11SDK ist kein Programm. SDK steht für Software Development Kit und besteht aus Dateien, die die Programmierung vom Anwendungen unterstützt, die X11 benutzen.
Von wo hast Du das X11, das Du nicht installieren kannst? Welches OS, welche Architektur?? Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade beim Optiker...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys04.11.0608:01
Kutti

Vor einigen Tagen ist von X11 ein Update erschienen ( @@ Apple - Support - Downloads - X11 Update 2006
).

Hat dies möglicherweise ein mutmaßlich weiterer Nutzer Deines Macs installiert, was allerdings die schon getätigte Installation der alten Version voraussetzt, ohne Dich darüber in Kenntnis zu setzen?

Wenn gemeldet wird, daß schon eine neuere Version installiert ist, so wird dies wohl auch so sein - von ungefähr kommt so eine Meldung sicherlich nicht.

Installiere und starte ein Programm, welches X11 benötigt, wie z.B. GIMP, und Du wirst klüger sein.
0
bestbernie04.11.0609:07
@Kutti
Du mußt, sofern du mit Tiger(10.4.x) arbeitest zwingend das X11 (X11user.pkg) vom Deiner Install DVD installieren, das auf der Apple Webseite angebotene X11 läuft nur bis 10.3.9(Panther).
Solltest du es auf der InstallDVD nicht finden, lade Dir bei www.versiontracker.com Pacifist herunter, das macht alle InstallPakete sichtbar und dann installiere es.
Das oben erwähnte Update solltest du danach installieren.
0
Kutti
Kutti04.11.0613:18
Pseudemys

Ja genau, dieses Update habe ich auch gesehen. Installiert haben kann es aber niemand ausser mir.

bestbernie

Ok, versuch ich mal. Schon mal danke für die Hilfe
0
Kutti
Kutti04.11.0614:19
smile

OS 10.4.8, iMac G4 800MHz. Das X11 welches nicht geht hab ich von apple.com runtergeladen. Werds jetzt aber mal mit dem auf der DVD versuchen.

Pseudemys

Ich habe bereits ein Programm installiert, welches X11 benötigt: MatLab 7.3. Dieses lässt sich aber eben nicht starten mit dem Hinweis mir fehle X11.
0
Kutti
Kutti05.11.0622:03
Mit der Install DVD hats tatsächlich geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe!
0
Sazanami15.11.0512:13
Jaguar1

Wieso "ohne X11-Gedöhns"?
Auf der Gimp.app Website http://gimp-app.sourceforge.net/ steht, dass es X11 benötigt:
"Gimp.app requires Apple's X11 which is included
in the "Optional Installs" package on the OS X
Tiger Install DVD."
0
Sazanami16.11.0520:13
Glücklicherweise ist eine X11-lose GTK-Version in der Mache:
http://micke.hallendal.net/archives/2005/10/gtk-macosx.html
Damit wird dann auch GIMP kein X11 mehr brauchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.