Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>X11

X11

ximeng29.07.0610:50

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eine Info...
Ich hab mit openoffice geladen und wollte es nun installieren. Beim Starten wird mir jedoch gesagt, dass ich X11 installieren muss. Ich tippe ja mal, dass ich X11 auf den beiliegenden CD's habe. Die sind nur dummerweise 100 Km weit weg.

In den etwas veralteten News steht das es X11 zum Download gibt. Nur wo? Und kennt jemand eine kleine nette Erklärung was X11 eigentlich ist?

Besten Dank!

- Ximeng
0

Kommentare

ximeng29.07.0610:52
Ok, die Erklärung hab ich gefunden... Hätte ich mir ja denken können, das Wiki was hat

0
SatyR_Adloine_Belial29.07.0612:25
www.google.de

Grüße SAB
0
SatyR_Adloine_Belial29.07.0612:27
oder

SAB
0
ximeng02.08.0609:24
So, wollte mich noch mal bedanken!

Habs nun hinbekommen. Allerdings mit der X11 Version von der CD. Wollte nicht meine Internetleitung weiter belasten und dann hab ich mich auf warten eingeschossen...

Besten Dank an alle!
0
Eszett
Eszett02.08.0612:24
1. Die Dinger heißen CDs, also ohne Deppenapostroph. Auch auf englisch, wenn man das bevorzugt.
2. Die X11-Version im Internet war bei meinem letzten Besuch dort völlig veraltet, man sollte daher das X11 immer von der System-DVD installieren.
0
kai!
kai!29.07.0612:28
Falls du Tiger hast: soweit ich weiß kann man unter Tiger X11 nur von der System-DVD nachinstallieren. Der Download aus dem Netz (X11User.dmg) funktioniert nicht.

Falls du Panther hast, kannst du folgendes nehmen: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/x11formacosx.html

Und zuletzt: falls du weder Panther noch eine Tiger-DVD zur Hand hast, nimm NeoOffice (http://www.planamesa.com/neojava/de/), das kommt ohne X11 aus.
0
Maveric29.07.0613:11
X11 kann direkt bei Apple http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/x11formacosx.html heruntergeladen werden.

Obwohl Apple angibt, dass dieses X11 nur für 10.3. bis 10.3.9 ist wurde über die letzten Tage von Benutzern des deutschen wie internationalen Projektes berichtet, dass Sie dieses X11 auch unter Tiger installieren können.

Mir selbst ist das nicht gelungen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich X11 schon mit Tiger installiert habe.

Einen Versuch ist es wert.

Von XDarwin http://www.xdarwin.org/ gibt es ein Xfree86 4.4.0 zum Download. Das läuft auch unter Tiger.

Und eine weitere Alternative wären fink oder Darwinports. Beide haben ein Xfree86 und ein x.org im Angebot.

X.org ist bei Version 6.8.2 stehen geblieben. Obwohl laut der Seite http://ranger.befunk.com/blog/archives/000686.html zumindest die monolithische 6.9 kompiliert und wohl auch nutzbar ist.

Xfree86 ist hingegen in der aktuellsten 4.5.0 vertreten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.