Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wozu dient der PMI?

Wozu dient der PMI?

Tigerfell
Tigerfell21.06.0519:43
Was macht eigentlich der PMI? (Programmers Interrupt Key)
Welche geheimnise kann ich damit machen, wozu dient der? Und wieso ist der Überhaupt da? Wiß das jemand? Ich wusste zwar schon immer das der da ist, hab ihn auch beim Firmwareupdate ienmal betätigt, aber was kann ich denn damit machen? Wozu dient der? Und warum heißt der PMI?
0

Kommentare

Eszett
Eszett21.06.0519:51
Ich kenne ihn noch vom Quadra und vom blauweißen G3. Unter OS 9 oder älter löste er einen NMI, d.h. einen nicht-maskierbaren Interrupt aus. Wenn man einen residenten Debugger (MacsBug) installiert hatte, sprang er da rein, und man konnte ein paar nette Dinge machen (low level debugging).

Der PMI des blauweißen G3 hat, soweit ich mich erinnere, unter OS X keine Funktion mehr.
0
Tigerfell
Tigerfell22.06.0517:17
Aha, danke, unter OS 9, konnte man das NMI aber doch auch mit Apfeltaste+wahl+ein/aus aufrufen, ich wusste nie wozu das dingen gut iss!
Kannste mirs erklären, auf meinem 950er Quadra und meinem 7100 unter OS 7.1-9.22 hats noch gefunzt!
0
Eszett
Eszett22.06.0517:34
Vielleicht muß MacsBug installiert sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.