Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wozu HDMI Anschlüsse an Monitoren?

Wozu HDMI Anschlüsse an Monitoren?

bimden13.07.1017:44
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Zweit-Monitor und frage mich, ob ein HDMI-Anschluss für irgend etwas gut ist. Was für Geräte schließt man am HDMI-Eingang an?
0

Kommentare

re:com13.07.1017:53
Ein Gerät was einen HDMI-Ausgang hat?

Zb PCs, Macs, Spielkonsolen, Kameras, Handys, DVD/Blu Ray Player und und und ...
0
lasergans13.07.1017:53
3th gen. Konsolen, Receiver, MacMini, Alle Macs mit Adapter, eigentlich fast alles
0
iBookG413.07.1017:53
Einen neuen MacMini zum Beispiel. Ich denke einfach, dass zum einen die Kompatibilität mit anderen Geräten gewahrt werden zum anderen ist es ja eine Art Nachfolger von DVI.
0
dam_j
dam_j13.07.1018:02
z.B.

Eine der über 500 erhältlichen Grafikkarten mit HDMI
Eines der über 500 erhältlichen Noteboks mit HDMI
Einen der über 1Millionen erhältichen Home Cinema-Zuspielern mit HDMI

Alle Arten von Camcordern mit HDMI

Den neuen Mac MINI...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
alfrank13.07.1018:09
HDMI nutzt als digitales Bildsignal dasselbe wie DVI, es enthält aber zusätzlich noch digitalen Ton.

Es ist also quasi nur eine Erweiterung von DVI mit einem anderen Stecker.

Daher kann auch in beide Richtungen ein rein passiver Steckeradapter (für das Bildsignal) verwendet werden.

Also direkte Antwort: jedes Gerät mit DVI-Ausgang per Adapter(-Kabel)...
0
bimden13.07.1018:52
ok, danke, dann macht das ja tatsächlich Sinn.

Habt ihr eine Empfehlung für einen wirklich günstigen Monitor ab 22", mit 1920 Pixel Breite? Ich werde ihn maximal drei Wochen im Jahr benutzen, deshalb wollte ich nicht viel ausgeben. Bisher hatte ich zum BenQ T2210HD tendiert, der kostet bei Cyberport gerade mal 100 plus USt. Was würdet ihr für so maximal 180 EUR, gerne weniger, kaufen?

Ich wußte gar nicht, dass die "Mini-Display-Ports" an den neueren Macs HDMIs sind. Oder besser gesagt HDMI ohne Ton.
0
alfrank13.07.1018:59
bimden
Ich wußte gar nicht, dass die "Mini-Display-Ports" an den neueren Macs HDMIs sind. Oder besser gesagt HDMI ohne Ton.

Ist auch nicht so...

Display Port kann zwar optional auch das DVI-Protokoll verwenden und per Adapter ausgeben, aber es ist an sich ein neues Format mit viel höherer Bandbreite...
0
bimden13.07.1019:11
Display Port kann zwar optional auch das DVI-Protokoll verwenden und per Adapter ausgeben, aber es ist an sich ein neues Format mit viel höherer Bandbreite...

äh...? Display-Port ist nicht bloß ein anderer Name für HDMI, sondern nochmal was anderes? Das es kein DVI ist war mir bewußt.

Ein neuer MacMini würde ohne Adapter an einen HDMI-Anschuss passen, für Rechner mit DVI- oder Mini-Display-Port-Ausgang bräuchte man einen Adapter, ist das richtig?

Und hätte eine Mini-Display-Port-nach-HDMI-Adapter-Lösung einen Vorteil gegenüber einer DVI-nach-HDMI-Adapter-Lösung?

Puh, ist das verwirrend.
0
eMac Extreme13.07.1019:40
Da der Mac Mini seit kurzem über einen HDMI Ausgang verfügt, kann er an jeden HDMI-Bildschirm angeschlossen werden.
Bei allen anderen mit MiniDisplayPort verwendet man einen Adapter und da liegt der Vorteil bei HDMI, wenn man den Ton mit übertragen möchte (nur bei neuen MacBook(Pro) und iMac? möglich).
0
bimden13.07.1020:23
ok, merci.
0
tomben13.07.1021:09
kann den hier empfehlen. Habe mir den auch gekauft und bin super zufrieden.


gruss
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Stefab
Stefab13.07.1021:51
Also mit HDMI bist du auch auf der sicheren Seite, dass HDCP unterstützt wird (denke ich zumindest). Notfalls kann man ja eine PS3 zB. auch per HDMI zu DVI-Konverter anstecken, (den Ton muss man dann zwar wo anders holen) dafür muss der DVI-Eingang aber auf jeden Fall auch HDCP-fähig sein. HDCP ist ein Kopierschutz.
Dann sollte von Seiten der PS3 so ziemlich alles gehen, außer PAL-DVDs, weil die mit 50 Hz ausgegeben werden und das können die wenigsten Monitore, Fernseher natürlich schon. Aber k.A., das Thema ist schon komplexer, wenn du die Wahl hast, würde ich HDMI dazu schon nehmen, für die Zukunft ist das sicher gut.
0
bimden14.07.1000:31
Also mit HDMI bist du auch auf der sicheren Seite, dass HDCP unterstützt wird (denke ich zumindest).

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist, zumindest wird HDCP bei manchen Monitoren als spezielles Feature angepriesen, und bei anderen HDMI-Displays gar nicht erwähnt.

HDMI macht, wenn ich es richtig verstanden habe, vor allem dann Sinn, wenn der Monitor auch Lautsprecher hat, sonst hätte man ja nichts vom mitgeführten Ton. Fürs erste wird aber nur mein MBP dranhängen, und das hat noch einen DVI Ausgang.

Ich werde den Monitor voraussichtlich nur ein paar Wochen im Jahr nutzen - er wird bei meinen Eltern stehen, die in der Nähe einer Stadt wohnen, in der ich ab und zu beruflich zu tun habe, und dann werde ich primär an dem Ding arbeiten. Insofern bin ich mir noch nicht sicher, ob mir HDMI wirklich was bringt, wenn ich auch bei meinem nächsten MBP einen Adapter (Mini-Display-Port auf HDMI) brauche. Aber vielleicht erbarmt sich Apple irgendwann, und spendiert uns einen vollwertigen Ausgang. Im Zweifelsfall werde ich zum HDMI Display greifen, hat ja zumindest keine Nachteile.

Den LG von oben hatte ich auch schon gesehen. Eine Schönheit ist er nicht gerade, aber wenn's billig sein soll kann wohl nicht zu viel verlangen. Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
0
Star-Doc14.07.1002:25
ich denke inzwischen ist hdmi ein durchgehender standart für jegliche hardware, sei es ein notebook, ne spielekonsole oder auch nur ein camcorder.

der lg von oben ist wirklich nur zu empfehlen, bis auf den fakt, dass er im neigungswinkel nicht verstellbar ist, ist er grandios vom preisleistungsverhältnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.