Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wow - Mega Bug - die Kontakte.app hat über 1,4 Mio Kontaktbilder angelegt...

Wow - Mega Bug - die Kontakte.app hat über 1,4 Mio Kontaktbilder angelegt...

fadenschein18.09.1719:32
Hallo,

auf der Suche nach einem Speicherplatzfresser habe ich in meiner Library einen dicken Fisch gefunden:
user/ Library/ Application Support/ AddressBook/ Images
Der Ordner ist auf den ersten Blick leer (weil er so lange braucht, um sich zu öffnen), aber 9,4 GB groß und enthält Millionen Dateien. Eine Kontakt Bilder sind tausendemale identisch angelegt.
Es muss sich um einen Bug handeln, der wohl damit zusammenhängt, dass ich nicht nur lokale Kontakte habe, sondern auch einen CardDav Server eingerichtet habe.
Jetzt weiß ich noch nicht, was ich tun soll. Wenn ich den Ordner lösche, sind alle Kontaktbilder weg.
Aber unter den Millionen Bilder die richtigen herauszufiltern ist halt auch nicht möglich.

Fadenschein
0

Kommentare

beyermann18.09.1719:51
du könntest dir zum Beispiel GraphicConverter laden, das Programm sucht u.A. Duplikate. Damit bist du die doppelten Bilder ganz schnell wieder los...
0
nova.b18.09.1720:12
Der Graphic Converter legt aber seinerseits wieder zu jedem Ordner neue Ordner an, oder? Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
0
mistamilla
mistamilla18.09.1720:22
Du kannst ein Kontakte-Archiv erstellen (Ablage/Exportieren.../Kontakte-Archiv). Dann die lokalen Kontakte löschen und den CardDAV-Account deaktivieren. Danach den Images-Ordner leeren (wenn er nicht bereits leer ist). Evtl. warten, bis 1.4 Mio. Dateien gelöscht sind, dauert es einen Moment. Nun das Kontakte-Archiv wieder importieren und den CardDAV-Account wieder aktivieren.
Probehalber kannst du den Restore des Kontakte-Archivs auf einem anderen Useraccount machen (bevor du auf dem Original-Account etwas löschst oder deaktivierst), um sicherzugehen, dass es auch funktioniert. So bist du auf der sicheren Seite, falls etwas schief geht.
„ITZA GOOTZIE“
+1
fadenschein18.09.1720:58
@mistamilla
Muss ich denn alle Kontakte archivieren?
Oder nur die lokalen?
Die aus dem CardDav Account müssten sich doch von selbst wieder laden, sobald ich den Account neu einrichte?
0
mistamilla
mistamilla18.09.1721:12
fadenschein

Das Kontakte-Archiv beinhaltet alle Kontakte. Du kannst den CardDAV-Account vor dem Erstellen des Archivs schon deaktivieren, da sich diese ja auf dem Server befinden und nicht archiviert werden müssen.
„ITZA GOOTZIE“
0
fadenschein18.09.1722:18
@mistamilla
Danke sehr, erledigt. Mal sehen, ob sich der Bug wiederholt...
0
fadenschein20.09.1718:52
Abschlussbericht:
Bis jetzt sieht es gut aus. Nur ein paar MB Images und knapp über 600 Dateien.
Ich hab zwar über 2000 Kontakte aber nur bei einem Teil ist ein Bild dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.