Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>World of Warcraft Beta-Test

World of Warcraft Beta-Test

hoshbad
hoshbad04.10.0422:10
Hi,

ein guter Freund von mir hat heute seinen WoW-Beta Key für den Beta-Test bekommen, allerdings hat er ne Win-Kiste.

Hat von euch schon jemand einen Key bekommen, vorrausgesetzt ihr kennt das Spiel und habt euch beworben *g*


So long...
hoshbad
0

Kommentare

chanamoth05.10.0419:55
Nö, leider nicht...Hätte aber gerne einen.:-)

Blizzard wird noch welche verschicken, also geb ich die Hoffnung nicht auf.:-/
0
Formanor
Formanor05.10.0419:59
Hoffe auch noch einen zu bekommen.
wie chanamoth schon sagte, die verschicken bestimmt noch weitere.
0
arekhon
arekhon17.10.0414:47
Ein Freund von uns hat auch einen bekommen. Bisher aber nur auf PC getestet. Sieht echt nett aus und funktioniert trotz einiger Bugs schon besser als so manches Game das schon verkauft wird. Bei der Mac-Version wurden mit dem letzten Update vor ein paar Tagen aber vorübergehend die Pixelshader deaktiviert.
Wei dem auch sei, neben der Grafik bietet das Spiel eine tolle Atmosphäre und interessante Quests und Nebentätigkeiten im Spiel. Angeln, Schneidern, Lederarbeiten, Erz fördern und Schmieden macht wirklich Laune. Hatte Gelegenheit es bisher so ca. 20h zu spielen schätze ich und habe dabei mal einen Nachtelfen-Druiden bis Level 11 gebracht, Laton hat einen Nachtelfen-Hunter auf Level 12. Ansonsten haben wir uns noch den Zwergenkrieger angesehen.
Sobald die Open-Beta losgeht werde ich jedenfalls richtig loslegen und mir notfalls auch einen neuen Rechner dafür kaufen. Das Game ist es wert.
0
djapple2
djapple217.10.0415:21
was hat es mit World of Warcraft auf sich? Ein Add-On für Warcraft 3? Oder eon komplett neues Game? Wo gibts Infos dazu? Sys. Vorraussetzungen usw.? Erscheinungstermin?
0
arekhon
arekhon17.10.0415:38
Ist komplett neu, ein MMORPG, hat außer dem Hintergrund und den Rassen nix mit Warcraft3 zu tun. Eher vergleichbar mit Linage2, Morrowind u.ä. nur vielfältiger als z.B. Linage und angenehmer zu spielen.

Guckst du z.B. hier:
0
arekhon
arekhon17.10.0415:45
Hier eines meiner Lieblings-Artworks zu WoW, ist aber schon stark verkleinert, die Originaldatei hat 2700x3500 Pixel:
0
arekhon
arekhon26.10.0410:16
So, kleines Update. Mittlerweile habe ich die WoW-Beta auch auf meinem kleinen iBook mit G4-800 und 640MB RAM getestet. Tja, was soll ich sagen, ich war doch einigermaßen angenehm überrascht. Man muß zwar alles runterdrehen bis auf die Texturen, aber dann ist es wirklich Spielbar und sieht immer noch gut aus. Wenn man sich zu sehr dreht und in den Städten ruckelt es zwar teilweise recht arg, aber zum normalen questen und kämpfen reicht es locker aus und macht auch auf dem iBook wirklich Spaß! Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Mac-Version etwas runder läuft als die x86-Version, zumindest scheint sie nicht ganz soviele Macken zu haben und ist mir nicht einmal abgestürzt.
Auf einem PowerBook mit Radeon 9600 ab 64MB oder vielleicht auch schon der GeForce 5200 mit 64MB sollte es ziehmlich gut laufen, spielen kann man es aber mit Abstrichen auch schon auf dem iBook, auch wenn bei der Installation erstmal die Meldung "insufficient CPU-Power" bei meinem 800er gekommen ist. Mit "install anyway" konnte man es trotzdem installieren und es ging.
0
arekhon
arekhon26.10.0413:14
Oliver Kurlvink
wo gibt es denn diese artworks?

Hier:
0
hoshbad
hoshbad26.10.0414:16
arekhon: Klasse! Danke für deine Erfahrungen. Dann hab ich ja hoffentlich Glück mit meinem PB 1,25 GHZ, 1,25 GB Ram und Radeon 9600 (64MB). Dann freu ich mich nun noch mehr.
0
arekhon
arekhon26.10.0414:26
hoshbad: Ja dürfte recht gut bei dir laufen. Wenn dich noch weitere Erfahrungsberichte zur Mac-Performance interessieren schau mal in diesen thread bei Blizzard:
0
arekhon
arekhon12.11.0410:45
Sogar üble Taugenichtse finden genau die richtige Beschäftigung, solche Texteinlagen in Quests sind es die einen bei WoW des öfteren mal schmunzeln lassen.

0
arekhon
arekhon12.11.0410:51
Ach so, die Grafik sieht sonst etwas besser aus, so ist es auf dem iBook, schon etwas reingezoomt, auf niedrigsten Einstellungen und ohne Shader oder sonstige Dinge wie FSAA oder AF.
0
MacMark
MacMark12.11.0413:30
Man kann World Of WarCraft kaufen

World of Warcraft Prerelease Version:
Dieser Artikel enthält zum Preis von 49,99 € nicht nur die Vorab-Version (Prerelease) von World of Warcraft mit einem Key für den finalen Beta-Test, sondern auch eine zweite Zusendung des Originalspiels am Erscheinungstag. Im Kaufpreis sind beide Auslieferungen enthalten. Eine Rückgabe oder Stornierung nach der ersten Auslieferung der Prerelease Version ist nicht möglich.
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0418:26
Sehr faszinierend und interessant das Spiel. Noch ein paar Bildschirmfotos wären nett!
„Ey up me duck!“
0
Hum
Hum12.11.0418:51
Hiho, ich spiels auf nem Ibook G4 1Ghz. Läuft an sich ganz gut, bei größeren Menschenmassen fängt es ein wenig an zu ruckeln. Aber Spaß macht es auf jedenfall. Wenn ihr auch noch einen Key ergattern wollt, schaut öfters mal bei www.inwow.de vorbei, da gibts aktuelle Nachrichten dazu, denn Apple will nochmal neue Keys verteieln.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum12.11.0418:52
Apple.. quark.. Blizzard will nochmal neue Keys verteilen.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
arekhon
arekhon15.11.0422:10
So jetzt etwas verspätet noch ein paar screenshots, hier zum vergleichen von Grafik-Einstellungen. Der erste mit alles auf Minimum, ohne shader, Ursprungsauflösung 1024x768. Übrigens ist das mein Nachtelfen-Druide der auf dem Bild zu sehen ist.

0
arekhon
arekhon15.11.0422:11
Die gleiche Szene, alles auf Max gestellt, aber immer noch ohne shader, ein paar Funktionen wurden mangels Game-Restart sicher auch nicht umgestellt, aber man sieht den Hauptunterschied anhand der Fernsicht denke ich mal...

0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0422:28
Sehr schön; das werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken
„Ey up me duck!“
0
arekhon
arekhon15.11.0422:42
Fenvarien
Sehr schön; das werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken

Das dachte ich mir schon.


So und jetzt als Kontrast ein kleiner Gnominen-Warlock in weiter Schneelandschaft gegen große Bären:

0
arekhon
arekhon15.11.0422:44
... und vor den Toren von Ironforge, der Zwergenhaupstadt in der auch die Gnome Zuflucht gefunden haben:

0
hoshbad
hoshbad15.11.0422:45
Naja, der Server auf dem mein Nightelf-Hunter liegt macht seit 2 Stunden Probleme...andauern Disconnect
0
arekhon
arekhon15.11.0422:59
hoshbad
Naja, der Server auf dem mein Nightelf-Hunter liegt macht seit 2 Stunden Probleme...andauern Disconnect

Schade, die Open-Beta scheint ziehmlich überlaufen zu sein. Bei der EU Closed-Beta gibt es solche Probleme nicht. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen auch dort das erste mal einen ungünstigen Lag gehabt, gerade als ich mit meinem Gnominen-Rogue mit einem Zwergen-Paladin in der Party so richtig am Metzeln und Questen war.

"The Great Forge" im Zentrum von Ironforge (Im Vordergrund die Greifenflugstation mit der man direkt aus Ironforge heraus Flüge "buchen" kann, ab 1 Silber 10 Copper ist man unterwegs):



0
Crawtona
Crawtona16.11.0409:44
auf was für Maschinen spielt ihr das? Läuft das auf nem PowerBook G4 15'' 1,5 GHz flüssig? (128 MB GraKa)....

„Snowboarden ist besser!“
0
arekhon
arekhon16.11.0410:30
Crawtona: Auf dem PowerBook wirst du kein Problem haben. Die Screenshots sind von einem Pentium-M Notebook mit 1.7GHz Dothan, 512MB RAM und 64 MB Shared Memory Grafik. Da kann man WoW in den meisten Situationen flüssig spielen. In Ironforge hakelt es ab und an wenn mehrere Dutzend andere Player im Bild sind und viele Texturen nachgeladen werden müssen, da hilft dan nur viel RAM.
Hoshbad spielt meines Wissens auf einem 1.25GHz PowerBookk und ist glaube ich recht zufrieden, aber vielleicht beschreibt er das noch in eigenen Worten.
Notfalls kann man es auch auf einem G4 iBook spielen wenn man keine hohen ansprüche hat, das habe ich weiter oben aber schon beschrieben.
0
Laton
Laton16.11.0416:56
Dass World of Warcraft nicht irgendein Spiel werden wird, merkt man daran, dass sogar Spiegel-Online anläßlich des bevorstehenden Starts einen Artikel hierzu veröffentlicht.



Der Text klingt durchaus optimistisch, und Screenshots sind auch einige zu sehen.
0
hoshbad
hoshbad17.11.0401:44
Crawtona
auf was für Maschinen spielt ihr das? Läuft das auf nem PowerBook G4 15’’ 1,5 GHz flüssig? (128 MB GraKa)....
Also ich hab ein PB 1.25 GHZ miz 64 MB Radeon 9600 und 1.25 GB Ram. In großen Städten ruckelt es auch mal, aber man kann es prima spielen.

Blizzard hat da sehr sehr gute Arbeit geleistet!
0
arekhon
arekhon17.11.0410:55
So Laton und ich machen erstmal Spielpause. Ich habe gestern noch ein wenig die FPS beim iBook G4-800 geprüft. Man liegt so zwischen 5-20 fps bei 1024er Auflösung. 20 fps in kleineren Innenräumen und einfachen Gebieten mit wenig mobs und 5 fps in den großen Städten wenn viele Chars im Bild sind. In normalen Gegenden und ruhigeren Stadtbereichen so um die 10-14fps. Mit >10 fps ist es noch einigermaßen spielbar außer wenn es ganz hektisch wird. 5 fps sind definitiv unbrauchbar, die hat man aber fast nur in Gebieten wo es nicht soooo schlimm ist. Leidensfähig bzw. geduldig muss man dann aber in solchen Momenten schon sein.
Wenn man sich nicht erst an besseres gewöhnt hat geht es...O:-)
0
kacheng
kacheng17.11.0414:19
arekhon
So Laton und ich machen erstmal Spielpause. Ich habe gestern noch ein wenig die FPS beim iBook G4-800 geprüft. Man liegt so zwischen 5-20 fps bei 1024er Auflösung. 20 fps in kleineren Innenräumen und einfachen Gebieten mit wenig mobs und 5 fps in den großen Städten wenn viele Chars im Bild sind. In normalen Gegenden und ruhigeren Stadtbereichen so um die 10-14fps. Mit >10 fps ist es noch einigermaßen spielbar außer wenn es ganz hektisch wird. 5 fps sind definitiv unbrauchbar, die hat man aber fast nur in Gebieten wo es nicht soooo schlimm ist. Leidensfähig bzw. geduldig muss man dann aber in solchen Momenten schon sein.
Wenn man sich nicht erst an besseres gewöhnt hat geht es...O:-)
Welche Grafikeinstellungen hattest du dabei?
0
arekhon
arekhon17.11.0414:29
kacheng: alles auf Minimum, außer der Auflösung, da hätte ich noch auf 800x600 runterstellen können, was aber nicht merklich etwas bringt. Bei den Texturen bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher. Problem bei dem iBook G4-800 wird aber eher die CPU sein und nicht die GraKa. Fernsicht und viele Chars killen die Framerate mehr als alles andere.
Bereits die Nachfolgemodelle sollten auch wegen des größeren L2-Caches eine Ecke besser abschneiden.
Plötzliche temporäre FPS-Einbrüche liegen meist an mangelndem Hauptspeicher und zu kleinem Grafikspeicher wenn viele Texturen nachgeladen werden müssen, das merkt man dann besonders vor dem Auktionshaus in Ironforge, wo immer viele Player-Chars rumlaufen, das tötet fast jeden Rechner erstmal für ein paar Sekunden.
0
hoshbad
hoshbad17.11.0414:40
Aber ich muss sagen, dass man selbst bei 15 FPS super spielen kann. Ist nicht so wie bei einem 3D-Shooter. Ist wirklich erstaunlich...
0
arekhon
arekhon17.11.0415:29
hoshbad
Aber ich muss sagen, dass man selbst bei 15 FPS super spielen kann. Ist nicht so wie bei einem 3D-Shooter. Ist wirklich erstaunlich...

Ja so ist es, ebenso beim Ping, ein Ping von 500 ist noch komfortabel, erst über 700 oder einem richtigen Lag wird es langsam bedenklich. Da hat Blizzard ganze Arbeit geleistet um das Gameplay nicht von solchen Dingen abhängig zu machen.
0
Laton
Laton18.11.0408:15
Nur so als kurze News-Meldung:

Die US-Open-Beta endet MORGEN!

Wer also dort nen Account hat, sollte es noch heute genießen, den morgen ist alles vorbei.

Allerdings dürfte das auch heißen, dass die EU-Beta nicht mehr sehr lange gehen dürfte. Zumindest rückt ein Release Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres in den Bereich des Machbaren.
0
Laton
Laton25.11.0400:44
Morgen startet der offizielle Vorverkauf für das Open-Beta-Paket, das auch einen Gutschein für die spätere Vollversion enthält.

Nach den Reaktionen auf den Fan-Seiten zu urteilen, dürfte wohl schon morgen abend alles ausverkauft sein.

Gut, dass ich meine Fassung schon vor Wochen bestellt habe.
0
Fenvarien
Fenvarien25.11.0400:49
Ihr müsst noch ganz viele Bildschirmfotos machen, um die dann am 11.12. vorzuführen!
„Ey up me duck!“
0
Laton
Laton25.11.0400:59
Fen: Klar, machen wir doch gerne.

Hier mal wieder ein Screenshot, den ich gerade in der Tempelanlage der Nachtelfen-Hauptstadt geschossen habe.
0
arekhon
arekhon26.11.0410:15
Laton & Ich bekommen heute und morgen eine normale PreOrder-Version und eine Collector's Edition von WoW geliefert. (Versandbestätigungen für beide sind schon da)
Sobald also die Finale Beta beginnt geht's dann schonmal testweise richtig los!

Wer von euch hat es noch geschafft eine der Pre-Order Versionen zu bekommen?

Das schien ja nicht so einfach zu sein, nachdem Blizzard gestern für ein paar Stunden den Online-Store für die CE-Version offen hatte wird es sie jetzt anscheinend nicht einmal mehr bei amazon geben, da der Ansturm wohl einfach zu groß war. Jedenfalls sind die beiden einzigen großen Versender, die für die CE vorgesehen waren jetzt auf der Blizzard-Deutschland-Seite nicht mehr dafür markiert.
0
hoshbad
hoshbad26.11.0410:18
*schnief*
0
Laton
Laton26.11.0410:32
hoshbad
*schnief*

*tröstknuddel* Es dauert ja nicht mehr so lang.

Hnd die Charaktere werden nach der Beta-Phase sowieso gelöscht.
0
hoshbad
hoshbad26.11.0410:37
Danke Laton

Das es nen Wipe gibt ist ja klar, soll auch so sein, aber ich hab bisher nur eine Klasse gespielt gehabt, deswegen wäre noch ein Test interessant. Außerdem wurmt es mich, dass ich gestern zu der Zeit als der Blizzard-Shop aufhatte nicht zu Hause war

Trotzdem danke für dein Mitgefühl. Vielleicht komm ich ja heute noch dran, irgendwie.
0
Laton
Laton26.11.0411:13
hoshbad:
Ich drück dir die Daumen!
Den Tipp mit der Pre-Order bei Blizzard hatte ich gestern durch Zufall aufgeschnappt und arekhon gaaaaanz schnell rübertelegrafiert. Wenn ich sehe, wie schnell alles ausverkauft war, lag ich richtig mit dem Gedanken: "Jetzt ganz leise und erst mal selbst sichern, bevor du das herausposaunst."

Bei dem Ansturm frage ich mich allerdings, ob es zum Release dann sogar Lieferprobleme geben könnte.
Es ist wirklich der totale Wahnsinn, was sich da gerade in der Pre-Order abspielt.
0
hoshbad
hoshbad26.11.0411:22
Das ist mehr als Wahnsinn. Ich hab vor 2 oder 3 Tagen eine Auktion für die PO bei Ebay gesehen....222,00 EUR (!!!).

Ich mein, ich würd sie auch gern haben und bin noch auf der Suche, aber bei mir ist das glaub ich noch ein normales Maß Aber die anderen sind doch echt verrückt
0
hoshbad
hoshbad26.11.0412:01
Laton: Dein Daumendrücken und knuddeln hat gewirkt! Hab gerade 2 mal die PO (leider nur Standard) bei Amazon bestellt, für mich und meinen Bruder
0
Laton
Laton26.11.0412:12
hoshbad
Laton: Dein Daumendrücken und knuddeln hat gewirkt! Hab gerade 2 mal die PO (leider nur Standard) bei Amazon bestellt, für mich und meinen Bruder

Jetzt wollte ich auch gerade Bescheid geben, dass die wieder online gegangen sind.

Aber prima, dass das noch geklappt!

Ich freu mich schon darauf, wenn wir ne Runde zusammenzocken können.

Btw. wo ist Rantanplan?
0
lawtech
lawtech26.11.0412:23
nicht vergessen: die pre-order pakete sind ab heute im laden. die mediamärkte haben welche. hab mir schon eine kopie reservieren lassen. fahr gleich mal hin
0
hoshbad
hoshbad26.11.0412:32
Ich freu mich auch.

Vielleicht ist Rantanplan arbeiten? Oder hat er noch Urlaub?
Naja, ich muss nun los, Umzug steht bevor. Bis heute abend.
0
hoshbad
hoshbad26.11.0412:34
lawtech: Bei mir (Essen/Mülheim/Duisburg) hat weder Saturn noch Media-Markt welche.
0
Laton
Laton26.11.0412:38
Oh, oh, Rantanplan sollte sich lieber beeilen, wenn er noch ein Fassung kriegen will.

Folgende Beschreibung, die ich im WoW-Forum gelesen habe, spricht wirklich Bände.

"WoW!

Ich komme gerade vom Saturn Mariahilferstraße, und weiß jetzt genau warum man bei Massen Raids auf Group Loot stellen sollte und nicht auf Free for all

Bereits seit 8 Uhr in der Früh warteten WoW-Fans bei nicht gerade angenehmen Temperaturen vor dem Gerngroß... als sich dann die Pforten des Paradieses öffneten gab es einen Ansturm, den selbst der Harry Potter nicht überstanden hat

Wir haben natürlich etliche Fotos und auch einige Videos des Shopping-Raids gemacht, und werden im Laufe des heutigen Tages eine ausführlichen Bericht inkl. Multimedia Material online stellen."

Bin ich froh, dass ich online bestellt habe.

Und heute abend werde ich mir mal die Bilder vom Ansturm reinziehen, während ich in Ruhe meine Pre-Oder auspacke.
0
Laton
Laton26.11.0412:54
Und schon wieder weg!

Da wird Rantanplan wohl keine mehr gekriegt haben. Ich hatte ihm gerade noch ne Mail geschickt, aber als ich abschickte und noch einmal bei Amazon nachsah, waren schon alle weg.

hoshbad: Du dürftest echt Schwein gehabt haben, dass es noch geklappt hat.
0
Formanor
Formanor26.11.0413:08
Ich habe mir gerade bei unserem Media Markt eine Version zurücklegen lassen. Die habe wohl noch an die 100 Exemplare.
Aber wer weiss wie lange noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.