Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word v. X mit Schriftproblemen??

Word v. X mit Schriftproblemen??

Stefab
Stefab26.04.0518:34
Hallo!

Ich habe Dokumente zum Digitaldruck als .doc vorliegen (so nen Schund bekommen wir von unseren Kunden!!)
Es wurde die Schrift Frutiger 55 Roman verwendet. Diese habe ich zu Hauf am Mac drauf.
Allerdings wenn ich die Dokumente öffne, erscheint alles in Times und Suitcase schreit alle 5 Minuten, dass es einen Konflikt gibt, bezüglich den Schriften. Bei den Duplikaten oder bei den Systemschriften ist aber nix zu finden... ok, probieren wir andere Frutigers, alles sinnlos.

Dann habe ich es auch mit Schriftensammlung und dem Beenden von Suitcase X1 probiert. Die Schrift Frutiger 55 Roman ganz normal installiert (Fontbook) und sicherheitshalber auch neu gestartet.
Ein Test in Textedit: Alles funzt, die Schrift ist da. Öffne ich wieder die Dateien in Word v. X geht gar nix! Wieder alles in Times und die Schrift Frutiger gibt es einfach nicht zur Auswahl!
Habe da noch rumprobiert, keine Chance. In allen anderen Programmen ist die Verwendung der Frutiger Schrift absolut kein Problem, was hat Word für Probleme damit??

Die Notlösung war dann eine Schrift: "R Frutiger Roman" zu aktivieren, und es mit der zu ersetzten. Während des Vorgangs schreit Suitcase alle 30 Sekunden, dass er die Schrift Frutiger 55 Roman nicht aktivieren kann. Erst wenn alles ersetzt ist, hat das Geschrei ein Ende.
Leider ist diese R Frutiger doch etwas anders und so stimmt vieles nicht. Letztendlich hab ich dann doch zu unserem Druck-PC gewechselt und von dort die Datei geöffnet. Der hat auch Frutiger installiert und keine Probleme damit. Gott sei Dank ist dort auch ein Acrobat installiert, somit kann ich auch dort als PDF speichern. Ich frage mich ernsthaft, was das zu bedeuten hat und was für ein Schwachsinn das ist!

Danke für Tipps!
Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab28.04.0513:34
Hat wirklich absolut niemand eine Ahnung, was da sein kann?? Es wäre wirklich sehr dringend, da ich die Bilder im Word Dokument farb-korrigieren müsste, was nur in der Mac-Version möglich ist!

Stefab
0
camaso
camaso28.04.0513:49
Ich vermute mal, der geneigte Kunde hat die Schrift einbetten lassen. Bestell das Dokument mal ohne Einbettung, vielleicht hilft's.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.