Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word - Fortlaufende Nummer einbinden. Wie geht das?

Word - Fortlaufende Nummer einbinden. Wie geht das?

sonorman
sonorman01.07.0415:51
Hi-Ho!

Ich möchte gerne in meinem Rechnungsformular eine automatisch fortlaufende Rechnungsnummer einbinden. Diese darf sich natürlich nicht wiederholen. Wie geht das am besten, Schritt-für-Schritt? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Habe bislang einfach immer das letzte Dokument genommen und die veränderten Daten modifiziert. Ich weiß natürlich, dass das ein ziemlich primitive Methode ist, aber ich kenne mich mit Word eben nicht so gut aus.
0

Kommentare

wurzelmac01.07.0416:28
Mit Word wüsste ich auch nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Aber mit einer Datenbank (zB Filemaker) dürfte das sehr elegant gehen - nebenbei kannst du da noch jedem Kunden eine Kundennummer geben und ihn damit eindeutig identifizieren. Frag mich aber nicht, wie das geht - ich hatte seinerzeit eine Vorlage von Filemaker 4 Pro modifiziert.
0
sonorman
sonorman01.07.0416:56
Stimmt. Darauf hätte ich auch kommen können.

Danke für den Tip. Werde mich mal wieder (seit längerer Zeit) etwas mit FM beschäftigen. Vielleicht gibt's da ja auch eine geeignete Komplettlösung.

Kennt jemand ein gutes, nicht zu großes, nicht zu teures Warenwirtschaftssystem basierend auf FileMaker?
0
wurzelmac01.07.0417:40
Ich kenne die neueste Version (ich glaube 7, oder?) nicht, aber vielleicht ist da ja eine für dich passende Vorlage dabei, die du dann deinen persönlichen Wünschen entsprechend ummodeln kannst?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.07.0418:37
schau dir mal mono office an, ist zwar nicht filemaker aber saumässig genial!!!

unter:
0
sonorman
sonorman01.07.0419:31
Rainer

Sieht sehr interessant aus! Könnte genau das richtige für mich sein. Werde ich mal im Auge behalten. Danke.

Hast Du die aktuelle Version im Einsatz?
0
TCHe
TCHe01.07.0419:39
sonorman
Ein Freund von mir hat für die Kanzlei, in der arbeitet, sowas in Excel erstellt.
Keine Ahnung wie, aber eine Nummer lässt sich so auch generieren. Muss dann halt evtl noch in das Dokument kopiert werden.
0
sonorman
sonorman01.07.0419:44
TCHe

Danke für den Tip.
Aber ich denke, wenn ich mich endlich mal zu einer Komplettlösung durchringen kann (so was wie MonoOffice), dann ist das langfristig wohl die beste Lösung.
Ich hab's nur nicht so mit diesem ganzen Büro-Kram, sonst hätte ich mir wohl schon früher etwas derartiges zugelegt.
0
NoName
NoName01.07.0419:45
sonorman Schau Dir auch mal MacEuroFactura an von onlymac Info@@ Dort gibt es auch eine Demoversion und ist wesentlich günstiger als Filemaker. Ausserdem kenne ich den Entwickler. Sehr nett und guter Support

OT: Bist Du drummer?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
sonorman
sonorman01.07.0419:55
NoName

Ja, danke! Werde ich mir auch gerne mal ansehen.

Nein. Bin kein Drummer. Hat nix mit dem Instrumentenbauer Sonor zu tun. Sonorman leitet sich ab von Sonorus, meine Firma. Ich arbeite in der High-End HiFi Branche. Sonorus wiederum habe ich aus dem engl. Wort "sonorous" abgeleitet (=klangvoll). Habe nur einfach einen Buchstaben weggelassen, weil einfacher ist.

Blöder Weise, trotzdem das eigentlich ein Kunstwort ist, sind (inzwischen) die .com und .de Domains für meinen Namen besetzt! :<> Hätte ich mir von Anfang an sichern sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.