Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woran könnte es liegen, dass 'Digitale Bilder'.app am Mac die Fotos auf dem iPhone nicht anzeigt...?

Woran könnte es liegen, dass 'Digitale Bilder'.app am Mac die Fotos auf dem iPhone nicht anzeigt...?

fadenschein18.05.2016:50
Hallo,

ich hab' wie immer das iPhone per USB an das Macbook angeschlossen, Digitale Bilder gestartet, das iPhone entsperrt und bestätigt, dass das iPhone als Zubehör verwendet werden darf.

In der Listendarstellung von Digitale Bilder wird aber trotzdem nichts angezeigt.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Danke
Fadenschein
0

Kommentare

fadenschein19.05.2021:27
Keiner eine Idee?
0
xcomma19.05.2021:51
Mit dem einfachsten mal anfangen:
iPhone vom Kabel abziehen, iPhone durchbooten (im Zweifel auch den Mac) und wieder ranhängen. Wie sieht es dann aus?
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.05.2007:07
Anderes kabel verwenden... vielleicht hat es nen knacks ab.

Aber lt. Posser erledigt sich das Problem ja in der Zukunft 😂 es soll ja keinen Kabelanschluss mehr am iPhone geben 🤔 wird gemunkelt... 🤪
0
fadenschein20.05.2008:31
Restart, reboot etc. sowohl von Mac als auch iPhone haben nix gebracht.
Kabel wechseln leider auch nicht.

Seltsamerweise hat sich jetzt, nachdem ich es zum x-ten Mal probiert habe, der Mac von selbst gemeldet und verlangt, dass ich 'zusätzliche Software' installieren muss. Die wurde nach dem Klick auf 'Ok' geladen und jetzt geht es wieder.
+1
xcomma20.05.2010:45
Stimmt, 2ndMorpheus, der Tipp mit dem Kabel hätte ich dann ebenfalls als nächstes gegeben. Eigentlich denke ich sofort ans Kabel (hatte mal eines hier, welches nicht mal das iPhone mit Strom versorgt hat, Komplettversagen), da aber fadenschein erwähnte, dass die "Vertrauensfrage" kam, nahm ich an, dass das Kabel prinzipiell funktionieren sollte.

fadenschein, ich habe eine falsche Annahme getroffen. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein übliches, laufendes Setup hast, und dass dann die iPhone Erkennung quasi "auf einmal" nicht mehr ging.
Mit deinem letzten Post aber stelle ich nun eine neue Annahme:
  • entweder ist es eine Weile her, dass du die Mediendateien vom iPhone via USB Verbindung an deinem Mac runtergezogen hast (und in der Zwischenzeit hast du das iOS geupdated)
  • oder du hast relativ jüngst das iOS geupdated (bei zuvor relativ häufiger Verwendung der Digitale Bilder.app)
  • fener dürfte dein macOS auch eher eine ältere Version sein
Richtig geraten?

Ich habe neulich einen Mac von 10.11. auf 10.13 (offizielles Ende im Gelände hier bei dem Mac Modell) angehoben (clean install eigentlich), als auch ein iPhone8 von iOS 11.x auf 13.x geupgraded. Anstelle von Fotos/Digitale Bilder, ist mir der "Verlust der Erkennung vom iPhone" mittels iTunes aufgefallen. Da kam aber relativ schnell ein (eher unscheinbarer, und gar nicht mal so "richtig Apple-like") Dialog, der ohne viel Information nach einer Installation von zusätzlicher Software verlangte. Ich finde die Webseite nicht mehr, die ich fand wenn man nach dem Wortlaut dieses Dialogfensters googelt. Denn dort wurde dann erklärt, dass es mit der folgenden Situation zusammenhängt: das iPhone bzw. die aktuelle iOS Version ist soweit fortgeschritten, dass sie von dem macOS nicht mehr unterstützt wird, und daher ein (vermutlich bzw. offensichtlich USB Treiber-) Update notwendig ist. Danach ging es auch wieder.
Ich fand halt nur relativ seltsam den Apple-untypischen Installationsdialog. Nichts mit App Store, keine klaren Infos, kein Link zu einer offiziellen Apple KB Seite oder ähnliches. Beim Installieren keine Fortschrittsanzeige, keine Downloadanzeige, kein "ich bin fertig" Info, etc. - lief einfach im Hintergrund ab. Abwarten im Dunkeln. Als ob da was im Hinterzimmer zusammengeschustert wurde und als Work-around rausgegeben wurde um die "kleine Anzahl Vorkommnisse" vermutlich bedienen zu können.
+1
fadenschein20.05.2013:15
@xcomma
Danke für Deinen interessanten Bericht

Ich glaube bei mir entstand das Problem dadurch, dass ich den Rechner neu aufgesetzt hatte. 10.14.6 komplett frisch installiert. Nun läuft aber alles wieder.
0
albertyy21.05.2013:04
... ja , da hat sich etwas geändert im Laufe der Zeit. Corona... ÄH!--- Catalina sei Dank !
Die App Digitale Bilder finde auch ich absolut genial !
Ist schon soooo lange Bestandteil des Betriebsystems.
Schlicht und ergreifend !
Ich wünsche mir manchmal andere Apps wäre so simple
In der Tat muss man jetzt ein gewisses Zusatztool laden, wie Du auch festgestellt hast.
Aber immerhin hält Apple ich an dieser tollen kleinen Software fest.
Freut mich , daß Du erfolgreich warst.
0
Kapeike
Kapeike21.05.2019:04
xcomma

Da kam aber relativ schnell ein (eher unscheinbarer, und gar nicht mal so "richtig Apple-like") Dialog, der ohne viel Information nach einer Installation von zusätzlicher Software verlangte. Ich finde die Webseite nicht mehr, die ich fand wenn man nach dem Wortlaut dieses Dialogfensters googelt. Denn dort wurde dann erklärt, dass es mit der folgenden Situation zusammenhängt: das iPhone bzw. die aktuelle iOS Version ist soweit fortgeschritten, dass sie von dem macOS nicht mehr unterstützt wird, und daher ein (vermutlich bzw. offensichtlich USB Treiber-) Update notwendig ist. Danach ging es auch wieder.
...

Könnte es sich um dieses Dialogfenster hier handeln?



Ich habe auch gerade mein iPhone 11 mit iOS 13.4.1 an einen Mojave Rechner angeschlossen, da kam sofort dieser Dialog
0
fadenschein21.05.2019:18
@Kapeike
Bei mir: ja
0
xcomma22.05.2001:37
Kapeike
Könnte es sich um dieses Dialogfenster hier handeln?

Hatte leider keinen Screenshot davon gemacht. Aber meine, dass es ein wesentlich reduzierterer Dialog war, auch ohne "Weitere Informationen", kein iPhone Bild, und ebenfalls kein quasi-personalisierter Text, der das exakte iPhone Modell benennt. Evtl. ist der Dialog wesentlich genauer unter Mojave als unter High Sierra.
Aber nun ja, scheint ja nun bei uns allen zum gewünschten Ergebnis geführt zu haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.