Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woran Farbmodus einer PDF-Datei erkennen (und ändern)?

Woran Farbmodus einer PDF-Datei erkennen (und ändern)?

camaso
camaso01.10.0419:56
Ich weiss nicht, ob ich einfach blind bin, aber ich finde keine Möglichkeit, den Farbmodus (CMYK, RGB, Graustufen etc.) einer PDF-Datei zu erkennen, sei es in Acrobat5 oder 6, Illustrator 10 oder Vorschau/Adobe Reader.
Ich habe PDF-Dateien, die optisch grau sind, aber aus irgend einem Grund eine Farbe eingebettet haben. Da man das nicht sieht, wird erst beim Preflight eines Dokuments in InDesign die Farbtabelle ausgegeben. Das ist aber zu spät, denn wie soll ich in einem 60 Seiten starken Heft herausfinden, welche der Dateien einen Farbton enthält? Weiss jemand einen Rat, wie ich das von einzelnen Dateien direkt herausfinden kann?

Danke und Gruss
camaso
0

Kommentare

camaso
camaso01.10.0419:58
Ach ja: Falls das überhaupt möglich ist: Wie kann ich eine Datei entsprechend korrigieren (Farbe rausschmeissen und ganz zu Graustufen konvertieren)?
0
MFG01.10.0420:23
Bisher kann das meines Wissens mit Acrobat alleine noch nicht korrigiert werden. Vielleicht/hoffentlich die nächste Version von Acrobat (7.0 bzw. CS)?

Solange kannst du dir aber unter



eine zeitlich befristete voll funktionsfähige Tryout-Version von Enfocus Pitstop Professional herunterladen, damit geht's dann (und noch vieles mehr).
0
MFG01.10.0420:25
Achja, als Sprachversion ist dort (trotz der amerikanischen Website) auch German/Deutsch wählbar...
0
camaso
camaso01.10.0420:59
Danke, das hilft schon. Aber 599 €? Gibt's da nicht etwas billigeres? Wichtig ist mir vor allem das Erkennen von falschen Farbeinstellungen. Ändern kann ich es auch auf andere Weise.
0
RobbyMe
RobbyMe01.10.0421:37
Für erkennen von falschen Farbeinstellungen und Auflösung der Bilder ist Pit Stop einer der Marktführer.
Aber In Acrobat 6 kann Du auch Dein Dokument überprüfen.
Wähle Menue @@ Dokument @@ Preflight
und für Acrobat 5 kannst Du ein kostenlosen Tool herunterladen.
Leider weiß ich nicht mehr wie es genau heißt. Schau mal unter www.fogra.org nach, da gibt es einen PDF-X3 Dateien überprüft.
0
camaso
camaso01.10.0423:13
Danke, ich hab's gefunden:
Werde mal testen, ob es das macht, was ich will.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.