Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo überall Autostart Einträge?

Wo überall Autostart Einträge?

bigcheese
bigcheese23.07.1010:57
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo überall unter MacOS Snow Leopard ein Programm sich in den Autostart eintragen kann?
Sprich, was muss ich alles kontrollieren wenn ein Programm nach jedem Neustart automatisch startet?

Userobjekte hab ich schon gecheckt
Und ich dachte auch in den Systemordnern hab ich alle... aber anscheinend wohl doch nicht das neeervt !

danke schonmal,
gruss,
bigcheese
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.07.1011:08

LaunchAgents

0
sierkb23.07.1011:11
/System/Library/LaunchAgents
/System/Library/LaunchDaemons

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

~/Library/LaunchAgents
~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

(Habe ich irgendwas vergessen?)

Diese Liste in com.apple.loginitems.plist wird gefüllt und erstellt via Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeobjekte

Zur Verwaltung/Änderung/Einsicht obig genannter launchd-Skripte eignet sich ein beliebiger Text-Editor (weil's alles XML-Dateien sind), der PList-Editor (liegt den Developer Tools bei) oder auch hervorragend und extra dafür gemachte das launchd-Verwaltungsprogramm Lingon von Peter Borg (bzw. weitergeführt hier: ).
0
oliver
oliver23.07.1014:28
meist kann man dazu auch die autostarteinstellung in der jeweiligen applikation einfach deaktivieren...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bigcheese
bigcheese23.07.1021:17
danke für die antworten... dann hab ich bisher tatsächlich schon alles durchsucht... und trotzdem schafft es ein programm immer wieder zu starten - versteh das nicht argh°°
0
chill
chill23.07.1021:29
wäre vielleicht sinnvoll, uns das grosse geheimnis mitzuteilen welches programm das denn ist ...

ich mein ja nur ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bigcheese
bigcheese23.07.1022:59
toast
0
chill
chill23.07.1023:46
ok

immerhin kann ich dir nun sagen das auch ich in besitz von toast 10 bin. auf meinem 10.6.3er snow leo startet das bei mir nach einem neustart nicht automatisch

unter "systemeinstellungen "cd/dvd" ist nicht zufällig toast als automatisch startendes programm ausgewählt wenn ein datenträger in 12cm runder form dein laufwerk beglückt?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bigcheese
bigcheese25.07.1011:08

also, ganz von anfang an war es auch ned so - erst seit kurzem...
und unter cs/dvd ist bei mir kein toast eingetragen - hatte auch schon gedacht ob das system glaubt es sei ne dvd drin - aber das laufwerk is leer...
echt strange das ganze... hab auch schon nen grep über alle dateien bezüglich toast gemacht, und da kam auch nix raus (also über die dateinamen)

ach ja
danke aber
0
Duck Dodgers25.07.1012:24
es gibt noch /Library/StartupItems und natürlich in den SystemeinstellungenBenutzer (aber das sagte mäuschen ja schon: ~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist)
0
_mäuschen
_mäuschen25.07.1012:34

Das hat sierkb gesagt. Nicht ich.

0
ehma
ehma25.07.1014:19
Hast du allenfalls andere Programme im Autostart, die auf Toast zugreifen dürfen (zb EyeTV)?
0
Menikmati
Menikmati25.07.1016:09
Bei mir startet "Steam" sofort nach dem hochfahren. Wo kann man das denn deaktivieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.