Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo sind die beiden Threads ??

Wo sind die beiden Threads ??

NoName
NoName06.10.0309:16
Ich habe sie gelöscht. Ich erwarte auch hier <b>keine</b> Stellungnahme dazu. Beide Themen sind erledigt und wir kümmern uns wieder um die Dinge für die dieses Forum geschaffen wurde.

<b>Besten Dank für Euer Einverständnis.</b>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentare

zeko
zeko06.10.0312:01
Sag mal gehts noch???
Du sprichst wie ich sehe von dem einen Thread der sich Quick nannte?
Zuerst gesperrt (was ich irgendwo noch OK fand... wobei darüber könnte man streiten)
Aber jetzt ist er ganz gelöscht.

???

Wenn dich der Witz dort drinn gestört hat, dann hättest du den Beitrag löschen können, aber nicht den ganzen Thread.
Mit dieser Aktion, die ich als völlig übertrieben sehe - werde ich persönlich NIEEEEE wieder in MTN Forum (dabei hab ich grad mehr oder weniger frisch hier im Forum zu posten begonnen) irendwas schreiben.

Das Thema ist nicht erledigt - Es hat (für mich) grad erst begonnen.
0
rofl
rofl06.10.0312:19
Wer weiss wie schnell dieser Thread wieder verschwunden ist, sobald wir wieder zu diskutieren beginnen, ich find es halt auch seltsam, den Mund verboten zu kriegen...

Allerdings sind wir nicht die Admins, und die haben das Recht (und manchmal auch die Pflicht) hier einzugreifen...

Naja gleich kommt NoName und sperrt wieder

(Seltsam ist doch das Du (NoName) in der letzten Woche soviel wie noch ¿nie? direkt gesperrt hast, sei es OT oder auch den politischen Disput...)
0
Quiiick
Quiiick06.10.0312:43
Eigentlich bin ich froh, dass die Threads wech sind, denn dummerweise liefen sie unter meinem Pseudonym, obwohl ich mit der Kontroverse kaum was zu tun hatte.
NUR: Dass ein Admin, ohne plausible Erklärung, einfach 2 ganze Threads löscht, halte ich für unzumutbar. Das ist Bevormundung übelster Art! Wenn solche Übergriffe seitens der Admins jetzt tatsächlich an der Tagesordnung sind, dann wird es wirklich Zeit ein anderes Forum zu suchen.
0
zeko
zeko06.10.0312:48
Sperren...
und
Löschen

Aber das ist für mich nur ein Mega-Grund auf keinen Fall dieses Forum ernst zu nehmen.
Den in dem von mir angesprochenen Thread gab es IMHO einen Witz der einfach nicht lustig war - sondern versucht kritsich. Gesperrt wurde er mit einem Kommentar er könnte andere Nationalitäten stören. Seit wann aber das 3. Reich als noch bestehende Nationalität zu sehen sind, bleibt mir fremd.

Nichtsdestotrotz:
Verständnis für sperren - aber keines für löschen.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.10.0312:50
Hallo Leute,

wir diskutieren heute Abend die Sperren/Löschen Geschichte intern noch ein Mal durch um in Zukunft eine bessere Lösung zu finden!

0
Quiiick
Quiiick06.10.0312:57
Danke, Stefan. Das hört sich sehr vernünftig an und schafft ein wiedergewonnenes Vertrauen zu den Machern von MTN.de
0
zeko
zeko06.10.0313:00
Hallo Stefan,
eine Stellungnahme seitens MTN wäre danach angebracht. Es wäre schade, wenn durch solche Geschichten eine gute News-Site (wahrscheinlich nicht nur für mich) einen "eigenartigen" Eindruck hinterlassen würde.
0
zeko
zeko06.10.0313:02
Danke Quiiick - du sprichst mir aus dem Mund.
(Bist du manchmal mein Frosch im Hals? )
0
JuergenB
JuergenB06.10.0313:12
ot-threads kann man ja paar tage online lassen und wenn sich keiner mehr dafür interessiert, dann stört es bestimmt auch keinen, wenn die verschwinden... aber aktuellen gesprächsstoff einfach löschen ist sehr heikel, die leute wollen ihren gestauten frust rauslassen
0
NoName
NoName06.10.0313:19
Mag sein das es eine zu schnelle Entscheidung mit dem Löschen war. Allerdings hatte ich auch noch mails zu diesem Thread erhalten, die mich in der Entscheidung bekräftigten. In keinster Weise soll es nach Bevormundung oder Willkühr aussehen. Ich werde künftig, sollte eine Sperrung nötig sein, immer den Grund dazu schreiben und so lange nicht geflamet wird auch keine Löschung vornehmen. Übrigens ging es in einem der Threads mehr um den Diskussionsverlauf wie um den Witz und mit der Nation war nicht das 3. Reich gemeint. In der Regel informiere ich auch die Betroffenen per Mail, sofern es machbar ist.

Wie Stefan schon geschrieben hat werden wir dies intern noch mal besprechen um so eine verständliche und akzeptable Regelung zu finden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich weder gerne Lösche noch Sperre und schon gar nicht damit unsere Mitglieder bevormunden möchte. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich hiermit um Verzeihung. Ich hielt es für diese Threads die richtige Entscheidung, was sich aber im nach hinein anderst herausgesetellt hat.

NoName
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl06.10.0313:25
Muss mich nochmal bei Quiiick entschuldigen, schließlich hab ich deinen Namen für den Thread benutzt, konnte ja nicht wissen wie der weitergeht...

Ach so nur zu Info, das mit der Auflösung hat gewirkt
...wenn du noch weisst was ich meine...
0
Don Qijote
Don Qijote06.10.0313:30
Ich habe zwar nicht gemailt das er gelöscht werden soll, aber kein Problem.
0
Quiiick
Quiiick06.10.0313:43
rofl
Muss mich nochmal bei Quiiick entschuldigen, schließlich hab ich deinen Namen für den Thread benutzt, konnte ja nicht wissen wie der weitergeht...
Dich trifft bestimmt keine Schuld. Du konntest ja wirklich nicht wissen wie die Dinge sich entwickeln würden.
Übrigens fand ich die beiden nun gelöschten Threads sowieso recht harmlos. Ich habe mich über den Eifer und die Rechthaberei gewisser Forumsmitglieder eigentlich köstlich amüsiert. Schaut doch mal bei Heise rein, wenn ihr ECHTE Flame-Wars lesen wollt.
Ach so nur zu Info, das mit der Auflösung hat gewirkt
...wenn du noch weisst was ich meine...
Prima, und somit wäre auch mal wieder bewiesen, dass Alles sein Gutes hat!
0
rofl
rofl06.10.0313:50
Quiiick
Prima, und somit wäre auch mal wieder bewiesen, dass Alles sein Gutes hat!

0
macsheep
macsheep06.10.0314:00
hmmm solche geschichten kenne ich. man ist für was verantwortlich und macht einen fehler (das kann passieren, nobody is perfekt) und schon hagelt es mit zum teil sehr fragwürdiger art, kritik. anstelle froh zu sein das jemand sich die mühe nimmt diese seite zu gestalten und ihm zu verzeihen wenn man einen fehler macht kommt dieses geflame wie zum beispiel zum teil oben zu lesen ist...

ich meine ja nicht das man keine kritik anbringen darf aber alles in einem anständigen ramen bitte...

ich wünsche allerseits trotzdem noch interesannte forumsdiskussionen und möchte die gelegenheit nutzen um dem mtn team zu danken für die getane arbeit. es gibt sicher viele die das zu schätzen wissen!

grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
zeko
zeko06.10.0314:27
macsheep
Wo bitte siehst du oben ein geflame?

Es wird immer das Problem sein, dass der eine oder andere etwas als flame und wiederum ein dritter das selbe als völlig harmlos empfinden wird.

Ich finde nur wichtig, dass die Admins hier die gute "Mitte" finden und denke das wird sich schon geben. Bei den News/Rumors/Infos finde ich, ist es ihnen sehr gut gelungen mit dem Gleichgewicht gelungen.
0
macsheep
macsheep06.10.0314:56
zeko
Sag mal gehts noch???...

...ich persönlich NIEEEEE wieder in MTN Forum (dabei hab ich grad mehr oder weniger frisch hier im Forum zu posten begonnen) irendwas schreiben.

Das Thema ist nicht erledigt - Es hat (für mich) grad erst begonnen.

ja du hast natürlich recht, jeder empfindet es anders. ich zum beispiel habe die reaktion mit dem NIEEEEE wohl falsch verstanden. es ist ein fehler unterlaufen und du kannst nicht verzeihen und schreist rum. so interpretiere ich das.
es tut mir aber aufrichtig leid wenn ich da was falsch verstanden habe.

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Quiiick
Quiiick06.10.0315:04
macsheep
Ich persönlich fand zeko's Reaktion absolut angemessen. Ein bisschen Empörung/Dampf-Ablassen muss auch sein, sonst wird's hier definitiv zu öde und zu politisch korrekt.
Und ich sag's auch gerne noch ein drittes Mal:
"...allzu dünne Haut sollte man sowieso nicht haben wenn man gedenkt in Online-Foren zu posten."
0
rofl
rofl06.10.0315:07
"...allzu dünne Haut sollte man sowieso nicht haben wenn man gedenkt in Online-Foren zu posten."
I have to double underline this:
______________________________
______________________________
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0315:08
In <b>jedem</b> Forum gibt´s Protest (<i>"Bevormundung, Zensur"</i>, wenn threads gelöscht werden (und in jedem Forum wird gelöscht) - von daher ist die "Drohung", in ein anderes Forum zu gehen, eher witzlos. Aber ich finde es gut, wenn darüber noch einmal nachgedacht wird, wo Grenzen dafür sein sollten, sowohl mtn-intern (das erwarte ich natürlich auch), als auch im Forum selbst, weil über den Diskussionsprozess der Mitglieder selbst schon eine mögliche Linie herausgebildet wird.

Und, das muss man wirklich sagen, die beiden threads selber hatten ja (für einige) eher was von einem "Ich über mal ´n bisschen Forum", für andere war´s ´ne Geduldsprobe - dort die Grenze zu finden zwischen Diskussions-/ Forenleitung und Geduld gegenüber Frischlingen ist nicht so ganz einfach.

Möglicherweise gibt es, gerade auch mit zunehmender Größe des Forums, einen Bedarf an OT, worüber man erneut nachdenken sollte. Entweder über eine wie auch immer gestaltete OT-Rubrik, oder der Einrichtung fester Chaträume, oder keine Ahnung.

Insgesamt aber glaube ich, dass alles halb so dramatisch ist, wie´s gerade aussieht, und auch Newbies müssen erst lernen, wie´s so läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl06.10.0315:14
Nur eine Frage zum OT:
Für was ist die Rubrik Allgemein denn gedacht?
Ich hielt dies immer für die OT Abteilung, hab deshalb da auch gepostet (also OT mässig) und erst letzte Woche im Neuseeland Thread erfuhr von dieser NoMac - NoThanks Haltung...

Sorry, ihr seid aber auch selbst dran Schuld:
Allgemeine Diskussion
( 563 Themen, 6063 Beiträge )

Was Ihnen gerade einfällt...
0
zeko
zeko06.10.0315:17
macsheep
zeko
ja du hast natürlich recht, jeder empfindet es anders. ich zum beispiel habe die reaktion mit dem NIEEEEE wohl falsch verstanden. es ist ein fehler unterlaufen und du kannst nicht verzeihen und schreist rum. so interpretiere ich das.
es tut mir aber aufrichtig leid wenn ich da was falsch verstanden habe.

macsheep

Meine Epmfehlung einfach weiterlesen.
---
Danke, Stefan. Das hört sich sehr vernünftig an und !!!schafft ein wiedergewonnenes Vertrauen!!! zu den Machern von MTN.de

zeko 244 Beiträge seit 30.06.03
06.10. 11:00
Hallo Stefan,
eine Stellungnahme seitens MTN wäre danach angebracht. Es wäre schade, wenn durch solche Geschichten !!!eine gute News-Site!!! (wahrscheinlich nicht nur für mich) einen "eigenartigen" Eindruck hinterlassen würde.

zeko 244 Beiträge seit 30.06.03
06.10. 11:02
!!!Danke Quiiick - du sprichst mir aus dem Mund.!!!
NoName hat ja auch reagiert. Wenn etwas nicht passen würde, hätte ich mich schon gemeldet.
Seine Erklärung passt für mich. Ich sehe keinen Grund mehr von diesem Forum (oder womöglich von dieser Seite) Abstand zu nehmen.
Der Rest wird die Zukunft zeigen

Ich geh jetzt meine dicke Hornhaut raspeln.
0
Quiiick
Quiiick06.10.0315:21
Ties-Malte
... Möglicherweise gibt es, gerade auch mit zunehmender Größe des Forums, einen Bedarf an OT, worüber man erneut nachdenken sollte. Entweder über eine wie auch immer gestaltete OT-Rubrik, oder der Einrichtung fester Chaträume, oder keine Ahnung...
Das ist ein sehr guter Gedanke, Ties-Malte! Sollte man sich wirklich mal überlegen.
Ich denke auch, dass die Probleme, die mit zunehmender Größe des Forums entstehen, gerne mal unterschätzt werden. Nicht aus Unvermögen, sondern weil es meistens so grausam schnell vonstatten geht, dass man unweigerlich den Anforderungen hinterher hinken muss.
Wahrscheinlich braucht es in naher Zukunft hier bei MTN auch für jede Forums-Rubrik 2-3 ausgewiesene Moderatoren. Anders ist ein gesitteter Diskussionsverlauf meiner Ansicht nach kaum mehr zu gewährleisten.
0
zeko
zeko06.10.0315:23
Ties-Malte

Nun, in einem Mac-Up Forum (was ich weiss auch in Macwelt) ist man mit Löschen/Sperren sehr sparsam.
Nebenbei: Ich erwähne mit keinem Wort, ich würde in ein anderes Forum gehen (schliesslich kann ein Mensch auch ohne solche leben ).

Zu "OT"
Was ist Allgemeine Diskussion?
0
macsheep
macsheep06.10.0315:26
zeko

ja klar, bin ja auch nicht böse, wollte nur zu etwas mehr differenziertheit aufrufen und das du dich wieder besänftigt hast habe ich angerechnet

quiiik

na ich seh schon aus wien elefant und hab da auch keine bedenken wegen meiner kopfhaut! fühle mich ja auch nicht angegriffen oder so. wollts nur mal sagen...

ties malte

ich hoffe du hast mit deinem newbie gerede nicht mich gemeint... sonst müssen wir halt mal zusammen diskutieren...

grundsätzlich würde ich eine OT rubrik gar nicht schlecht finden. man könnte dann in zukunft eventuell threads nicht löschen sondern nur verschieben...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0315:40
zeko
Nun, in einem Mac-Up Forum (was ich weiss auch in Macwelt) ist man mit Löschen/Sperren sehr sparsam.
oh, oh, da hatte ich bei MacWelt (also, als es das noch gab, nicht die Bezahl-Krankheit jetzt) ganz andere Sachen erlebt, und heiße Diskussionen zum Thema "Zensur"... MacUp bin ich zu selten.
Zu "OT" - Was ist Allgemeine Diskussion?
Na, guck´s Dir an, also OT ist was anderes. Fragen wie "kennt jmd. ´ne Wohnung in", oder "habt Ihr schon in den Nachrichten gesehen, dass..." findest Du da nicht. Ist ja auch die Linie von mtn, nur Mac-Sachen im Forum haben zu wollen, mit etwas Spielraum natürlich. Unter OT verstehe ich halt ´ne Quassel- und Klönecke. Ob man die hier braucht, ist ´ne Frage, die zu diskutieren ist, weil ich eben auch von einigen weiß, dass sie lieber hier sind als bei macnews, u.a. eben weil´s nicht ständig OT´s hagelt; na, und andere hätten´s gerne. Die Frage ist, was Sinn macht und wenn, in welcher Form.

macsheep nein, ich meinte nicht Dich! Keine Ahnung, was da an Postings heute morgen noch dazugekommen war, aber diejenigen, die´s betrifft, wissen es auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl06.10.0315:44
Trotzdem sieht es so aus als wär Allgemeine Diskussion doch das OT Feld. Denn da hau ich rein, "Was mir gerade so einfällt".

Dann ist die Beschreibung einfach misslungen... ?-)
0
Don Qijote
Don Qijote06.10.0315:50
Forum/Nutzungsregeln:

…Beitrag…(hauptsächlich)Mac relevant.
0
Quiiick
Quiiick06.10.0315:53
macsheep
...grundsätzlich würde ich eine OT rubrik gar nicht schlecht finden. man könnte dann in zukunft eventuell threads nicht löschen sondern nur verschieben...
Deine Überlegung bringt mich auf folgende Idee:
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass zuweilen das Bedürfnis besteht einen Thread zu löschen. Wenn nun seitens der Admins (früher, zu BBS-Zeiten, sagten wir noch SysOps! ) die Einsicht gewachsen ist , dass die Diskussion eines Threads aus dem Ruder zu geraten droht, könnte man doch einfach den ganzen "Müll" in eine Rubrik mit der sinnigen Bezeichnung "Papierkorb" oder "Trash" verschieben. So wie im Finder. Die Datei ist somit weg vom Fenster, aber nicht gelöscht. Und die Streithähne/hennen könnten sich dort im "Mülleimer" weiter auf die Rübe kloppen; zur Belustigung Aller.
0
Don Qijote
Don Qijote06.10.0316:04
langsam gefällt es mir in einem gesperrten/gelöschten Thread vertreten zu sein. Beim ersten hat es mich noch gestört…ach nein, es gefällt mir doch nicht.
0
macsheep
macsheep06.10.0316:07
ties-malte

na dann, wollte schon mit Rübe klopfen anfangen!

quiiik

das wäre auch eine gute möglichkeit!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0316:12
Quiiick
..., könnte man doch einfach den ganzen "Müll" in eine Rubrik mit der sinnigen Bezeichnung "Papierkorb" oder "Trash" verschieben. So wie im Finder. Die Datei ist somit weg vom Fenster, aber nicht gelöscht. Und die Streithähne/hennen könnten sich dort im "Mülleimer" weiter auf die Rübe kloppen; zur Belustigung Aller.
Ist nicht neu, wird bei macnews so gehandhabt (Kategorie: Müll), allerdings bleiben Beiträge wie <i>"[Super OT] Welchen Trockenrasierer??? Philips oder Braun??? Meiner hat den Geist aufgegeben n/t"</i> im normalen Forum drinnen. Da müsste man sich über die Aufteilung echt Gedanken machen, zumal die Forums-Struktur hier ja eine ganz andere ist. Dürfte nicht so einfach 1:1 übertragbar sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl06.10.0316:12
Don Qijote
Forum/Nutzungsregeln:
…Beitrag…(hauptsächlich)Mac relevant.

okay okay, trotzdem *mitdemfussaufdenbodenstampf*
0
NoName
NoName06.10.0316:15
Die Datei ist somit weg vom Fenster, aber nicht gelöscht. Und die Streithähne/hennen könnten sich dort im "Mülleimer" weiter auf die Rübe kloppen; zur Belustigung Aller.
Damit würden wir eine Ebene schaffen die das bewirkt was wir verhindern wollen. Zusätzlich denke ich wäre die Empörung, einen Beitrag in den "Müll" zu schieben, gleich einer Löschung.

Alle Allgemeine Diskussion betrifft eigentlich Themen, die in anderen Rubriken fehl am Platz sind. Sicher müsste der Zusatz wohl geändert werden. Wollt Ihr wirklich eine Rubrik wo man alles posten kann wie z.B. Wohnungssuche, Heuschnupfen, Tieferlegung etc. etc. ?? Dafür gibt es doch spezielle Foren. Ich mache absichtlich keine Umfrage weil ich dafür gerne Argumente hätte wieso und für was wir dies tun sollten?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0316:16
macsheep
na dann, wollte schon mit Rübe klopfen anfangen!
Ich schlage doch keine Lämmer
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick06.10.0316:23
NoName
Damit würden wir eine Ebene schaffen die das bewirkt was wir verhindern wollen. Zusätzlich denke ich wäre die Empörung, einen Beitrag in den "Müll" zu schieben, gleich einer Löschung.
Gut möglich, dass du damit absolut richtig liegst, aber ich finde es wäre ein Versuch wert. Wenn's dann doch nicht funktionieren sollte kannst du ja immer noch die ganze Rubrik löschen. Wär doch was?
0
rofl
rofl06.10.0316:25
Wenn es klar verständlich ist brauch ich kein OT, allerdings müssen Freitags oder Montags Unsinns Threads erlaubt bleiben!
0
Laton
Laton06.10.0316:36
MacTechNews ist für mich in erster Linie ein Technik- und kein Laber-Forum.

Wenn ihr schöne Montags- oder Freitagsthreads machen wollt, dann geht in das tolle heise-Forum, wo jeder soviel OT posten kann, wie er/sie will.

Auch wenn die Abwicklung vielleicht nicht so gut war, bin ich persönlich sehr froh, dass hier ein wenig durchgegriffen wurde. Denn Laber-Threads führen im Allgemeinen dazu, dass die interessanteren Themen, die nicht so viele Antworter anziehen, ganz einfach untergehen.
0
rofl
rofl06.10.0316:42
Na komm ein wenig blödsinn brauch der mensch, und hier hat das noch nie ausgeartet!
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0316:54
rofl
Na komm ein wenig blödsinn brauch der mensch, und hier hat das noch nie ausgeartet!
Stimmt, Spielraum war immer da und ist auch o.k. Wäre nicht ´ne Option, einen festen Chat zu installieren? Klar könnte man sagen, gehe in iChat und spreche die Leute an, aber da ist für einige vielleicht die Hemmschwelle zu hoch? wäre doch was anderes in einem "Gemeinschaftsraum", also abseits vom Forum, quasi-öffentlich und nicht dauerhaft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laton
Laton06.10.0316:59
rofl
Na komm ein wenig blödsinn brauch der mensch, und hier hat das noch nie ausgeartet!

Man kann es auch so sagen:
Wenn wir eine Ausnahme machen, warum dann nicht noch eine? Und wenn der darf, warum ich dann nicht? Etc. pp.

MacTechNews wächst jeden Tag, und wir müssen uns klar sein, dass bei einer stetig wachsenden Community irgendwann die ungeschriebenen Regeln vielleicht nicht mehr ausreichen.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.10.0317:00
Wollt ihr wirklich eine Rubrik "Alles Andere" in der man labern und dummes Zeug verzapfen kann wie man möchte?? Dann stimmt bitte ab!
0
rofl
rofl06.10.0317:00
Also Forum Form muss bleiben in Chats bin ich seit 4 Jahren nicht mehr gewesen...
0
macsheep
macsheep06.10.0317:15
hmm... schwierige frage. wird noch schwieriger sein für die admins zu entscheiden. mann kanns nicht allen recht machen.

einerseits stimmt das mit dem kontrolliertem ton schon und die ungeschriebenen gesetzte konnten sich ja mehr oder weniger halten, aber es gab in letzter zeit immer mehr solche diskusionen. genau für solche sachen wäre ein papierkorb wohl geeignet.

ich denke nicht an eine "alles anderes" rubrik, denn das hat hier bestimmt nichts zu suchen. aber vielleicht ein ort namens gelöschte rubriken (um das wort abfall zu vermeiden) wäre eine akzeptable übergangslösung bis man sieht obs ausartet oder sich in grenzen haltet.

es hätte den vorteil das man zu ende diskutieren kann, aber trotzdem zu spüren bekommt das dies eigentlich nicht erwünscht ist. kompromiss sozusagen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0317:59
Ich denke, dass man eine solche Rubrik nicht zwingend bräuchte, es aber mal ausprobieren könnte. Dabei sollten die threads aber vielleicht nicht rechts in der Rubrik "Forumsbeiträge" eingehen, weil´s dort bei den Mac-Themen sonst zu unübersichtlich würde, lieber in einer Extra-Rubrik für OT´s, vielleicht einfach per link? Nur so als unausgegorene Idee... schaun wa mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0300:24
Da ja „NoNames“ einleitende Bitte so grob mißachtet wurde, muß ich mich wohl auch nicht daran halten, und da die „Schildkröte“ in beiden Threads eine gewisse Rolle spielte, möchte sie dem <i>Interessierten</i> (und nur diesem!) ihre Ansicht zum Thema auch nicht vorenthalten.

„NoName“ hat mich auch per eMail über seinen Entscheidung, die ich sehr wohl nachvollziehen kann, informiert – mit der oben noch mal nachzulesenden Begründung - und mein dabei gewonnener Eindruck ist ganz entschieden der, daß er seine Entscheidung gewiß nicht leichtfertig getroffen hat, im Sinne des Forums verantwortungsvoll gehandelt hat.
Meine Antwort war im Wesentlichen diese:

In beiden Threads wurde, außer dem Diskettenproblem im zweiten, ja nichts
weiter das Forum betreffendes groß besprochen.
(Nur deshalb haben der „Pinguin“ und ich uns ja überhaupt einfallen lassen, da Witze zu erzählen - was in jedem anderen Thread natürlich eine Unmöglichkeit gewesen wäre und wir uns daher auch nicht erlaubt hätten.)
Der zweite Thread war lange genug für meine Klarstellung und die Beantwortung meiner Anfrage zu lesen und wurde ja ansonsten nur für
Beleidigungen und Provokationen mißbraucht, die übrigens in unflätigen
anonymen eMails an mich gipfelten.
(Da ich nach meinem letzten Beitrag da nicht mehr reinguckte, weiß ich
übrigens nicht, was sich da noch so alles angehäuft hat.)

Die Funktion eines Moderators bzw. Administrators ist in solchen Fällen
mitunter sicher schwierig, zumal auch „alte Hasen“ sich an diesem, um höfliche zu bleiben, unwürdigen Verlauf beteiligten.

Peinlich für die Forums-Leser, daß nur einer - der „Pinguin“ - gegen die
offenkundigen Boshaftigkeiten klar Stellung bezog.


Ties-Malte
....Und, das muss man wirklich sagen, die beiden threads selber hatten ja (für einige) eher was von einem "Ich über mal ´n bisschen Forum", für andere war´s ´ne Geduldsprobe - dort die Grenze zu finden zwischen Diskussions-/ Forenleitung und Geduld gegenüber Frischlingen ist nicht so ganz einfach...

Mag sein oder nicht sein - aber <b>was</b> könnte man wohl ganz sicher über die aufzubringende „Geduld“ gegenüber manchem der Oldies hier sagen – nicht wahr, „Ties-Malte“…?! - Wenn einem – wie war das noch mal? – „Frischling“ diese bescheidene Feststellung gestattet sei. Bitte jetzt nicht wieder eine – sicher gut gemeinte! – „Aufklärungs-Mail“ senden, Herr Pfarrer!

Und jetzt wünsche ich uns allen einen schönen Abend mit fruchtbaren Diskussionen rund um unseren Mac – habe alleine heute wieder eine Menge gelernt. Und sicher nicht nur ich.

PS: Und wer dieses Forum wegen der Löschung verläßt – also, der tut mir einfach nur leid. Außer sich selbst schadet er ja damit aber wenigstens keinem.
0
zeko
zeko10.10.0302:45
>>PS: Und wer dieses Forum wegen der Löschung verläßt – also, der tut mir einfach nur leid. Außer sich selbst schadet er ja damit aber wenigstens keinem.<<

Ich kenne den anderen Thread nicht... und werde ihn auch nicht kennen lernen - da gelöscht.
Deshalb geht die Welt nicht unter.
Aber. Ich hoffe du stimmst mir zu, dass man "Probleme" (und dazu zähle ich den -Quiiick- Thread nicht) einfach durch Löschen löst.

Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen hat das was du unter PS schreibst, mit mir nichst zu tun. Abgesehen davon, dass ich die Sache als schon geklärt und aus-diskutiert empfinde.
0
zeko
zeko10.10.0302:47
...nicht) nicht einfach...
- Da fehlt ein nicht in dem Satz.
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0322:38
zeko
>>…Aber. Ich hoffe du stimmst mir zu, dass man "Probleme" (und dazu zähle ich den -Quiiick- Thread nicht) nicht einfach durch Löschen löst.
Stimme zu!
…Abgesehen davon, dass ich die Sache als schon geklärt und aus-diskutiert empfinde.
Oh! - Wo soll das passiert sein?
0
rofl
rofl10.10.0322:43
Stimme zu!
Oh! - Wo soll das passiert sein?
Dito
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.