Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo liegen eigentlich die Daten zu PHP4 (default OS X)?

Wo liegen eigentlich die Daten zu PHP4 (default OS X)?

guerbi27.05.0509:07
Ich suche unter Tiger die php.ini des vorinstallierten PHP4. Ich kann die aber an den üblichen Orten (/etc, /usr/local) nicht finden. Eine Suche mit Spotlight bringt 0 Treffer.
Wo hat Apple das PHP4 installiert?

Danke für einen kleinen Tipp.
0

Kommentare

tuxatos
tuxatos27.05.0512:03
/usr/local/php/

Da liegt es auf jeden Fall bei mir, ich habe allerdings auch die Version von entropy.ch installiert.

Grüße Markus
0
Zen tricity27.05.0513:00
Spotlight findet zwar nichts, aber ein "locate php.ini" spuckt bei mir als Ergebnis

/private/etc/php.ini.default

aus.

hth

Michael
0
MacSebi
MacSebi27.05.0513:24
die php.ini liegt immer im /etc Ordner. unter X ist /etc/ nach /private/etc verlinkt.
Wenn es eine php.ini.default gibt, wurde php noch nicht konfiguriert.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
guerbi27.05.0513:41
MacSebi
die php.ini liegt immer im /etc Ordner. unter X ist /etc/ nach /private/etc verlinkt.
Wenn es eine php.ini.default gibt, wurde php noch nicht konfiguriert.

Ich habe keine php.ini unter /etc (oder /private/etc), nur diese php.ini.default, die Michael beschreibt.
Das ist der Grund für meine Frage: Ich habe gestern PHP5 von Entropy installiert. Es funktioniert einwandfrei. Allerdings finde ich nirgends eine php.ini. Vorher hatte ich das default PHP4 von Apple. Aber auch davon fehlt jede Spur. Wurde das eventuell von Entropy entfernt?
0
benno27.05.0513:43
Wenn mich nicht alles täuscht (Original Apple PHP):

mod_php4: /usr/libexec/httpd/libphp4.so
phpcli: /usr/bin/php
php.ini: /etc/php.ini (MacSebi)

0
guerbi27.05.0513:46
Aha - gerade habe ich mal eine phpinfo(); abgesetzt. Da wird auch der Pfad zur php.ini angegeben: /usr/local/php5/lib/php.ini!
Weiss nun jemand, wo die ursprüngliche php.ini vom Apple PHP4 liegt bzw. lag?
0
guerbi27.05.0513:47
benno
(Original Apple PHP):
php.ini: /etc/php.ini (MacSebi)

Dann wird diese Datei also durch die Installation von Entropy PHP5 entfernt?
0
benno27.05.0513:48
entropy.ch php.ini:

/usr/local/php5/lib/php.ini

die original Apple musst du erst erstellen:

Kopiere /etc/php.ini.default zu /etc/php.ini
cp /etc/php.ini.default /etc/php.ini

Wenn PHP ohne ini betrieben wird, werden die defaults verwendet.
0
guerbi27.05.0513:50
benno
Wenn PHP ohne ini betrieben wird, werden die defaults verwendet.

Aha - danke für die Hilfe. Kann ich davon ausgehen, dass durch die Installation von Entropy PHP5 das alte, originale PHP4 von Apple entfernt wird, oder liegt das noch irgendwo auf der Platte?
0
guerbi27.05.0513:56
benno
phpcli: /usr/bin/php

Ups - du hast meine Frage ja bereits beantwortet: Das Apple-PHP liegt in /usr/bin...
Sorry, habe ich überlesen. Ich habe gerade gesehen, dass Entropy nichts entfernt. Es wird einfach der Pfad zu PHP abgeändert. Das original PHP ist weiterhin vorhanden. Alles klar. Danke für eure Hilfe!
0
benno27.05.0513:59
guerbi
Dann wird diese Datei also durch die Installation von Entropy PHP5 entfernt?

Nein auf keinen fall!

Da PHP auch ohne ini läuft, liefert apple eine default ini mit /etc/php.ini.default diese muss erst umbenennt werden damit sie läuft.

Weleche ini verwendet wird siehst du in der phpinfo.
/usr/local/php5/bin/php -i

FYI
php = programm = /usr/local/php5/bin/php
ini = configuration = /usr/local/php5/lib/php.ini
0
benno27.05.0514:01
Versuche doch mal so aus spass PHP von Source zu kompillieren. Dann weist du 100% wo, was abgelegt wird, was unterstützt wird.
0
guerbi27.05.0514:04
benno
FYI
php = programm = /usr/local/php5/bin/php
ini = configuration = /usr/local/php5/lib/php.ini

Ja, danke. Ich glaube, ich blicke jetzt durch. Ich möchte eben gerne beide Versionen wahlweise benutzen können, deshalb meine Fragerei. Mit einem kleinen Skript sollte man nun zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten können. Mal sehen, ob ich das hinbekomme...
Vielen Dank jedenfalls - mir wurde hier wieder einmal prima geholfen!
0
benno27.05.0514:09
Ich würde auf keinen fall "on the fly" wechseln.
Erstelle virtuelle Server, einer für PHP4 und einer für PHP5.

Warum eigentlich mit beiden? Ich behaupte mal so, dass PHP5 zu 99% abwärtskompatibel ist.
0
benno27.05.0514:15
Tipp:

Wenn du neuer PHP 5 coder bist:

error_reporting(E_ALL | E_STRICT);

E_STRICT ist neu unter PHP 5 und kommt von Perl.

Benachrichtigungen des Laufzeitsystems. Damit erhalten Sie von PHP Vorschläge für Änderungen des Programmcodes, die eine bestmögliche Interoperabilität und zukünftige Kompatibilität Ihres Codes gewährleisten.
0
guerbi27.05.0515:36
benno
Warum eigentlich mit beiden? Ich behaupte mal so, dass PHP5 zu 99% abwärtskompatibel ist.

Sorry - war gerade im Mittag, deshalb die verspätete Antwort:
Ich habe ein Kundenprojekt, das genau auf der PHP4 aufbaut, die bei Apple dabei ist. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich Kundenprojekte genau mit der PHP-Version entwickle, die am Schluss auch zur Anwendung kommt. Andererseits wird es Zeit, sich mit PHP5 zu beschäftigen. Aber es stimmt: virtuelle Server sind elegant. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.