Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist das Zeichen "entspricht gleich"?

Wo ist das Zeichen "entspricht gleich"?

A.Wedel
A.Wedel22.11.0601:11
Hallo!

Ich benutze Pages als Textverarbeitung.

Wo finde ich das Zeichen "entspricht gleich" (das Gleichheitszeichen mit dem Dach oben drauf)?

Unter Bearbeiten/Sonderzeichen... finde ich zwar eine Million der verschiedensten Zeichen aus aller Herren Länder, aber nicht das, was ich brauche.

Danke!

Andreas
0

Kommentare

gorgont
gorgont22.11.0602:10
Und wo gibts das in Office 2004 ? Ich hatte es mit MathType eingetragen aber die Testversion ist abgelaufen und zum registrieren brauche ich es einfach zu wenig
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ca
ca22.11.0608:10
die zeichenpalette in die menüleiste bringen geht folgendermaßen:
systemeinstellungen öffnen, landeseinstellungen anklicken, tastaturmenü anklicken, häkchen bei zeichenpalette setzen und schwupp hast du egal bei welchem programm die gesamte zeichenpalette vorrätig als menüpunkt unter dem deutschlandfähnchen neben der uhr oben rechts in der ecke.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
A.Wedel
A.Wedel22.11.0623:18
Vielen Dank!

e-stonia
Nein, ich mußte in einem Text nur DM- und €-Preise nebeneinanderstellen.
0
RustyCH
RustyCH22.11.0623:52
Es gibt seit "Urzeiten" das Tool PopChar, welches ein kleines "P" in der oberen Ecke einblendet, beim Anklicken siehst du auf einen Blick alle Zeichen des Zeichensatzes... Ich finde es immer noch ein geniales Tool.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
A.Wedel
A.Wedel23.11.0601:41
0
A.Wedel
A.Wedel23.11.0601:42
RustyCH
Sehr geil!!!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.11.0601:54
Das "Entspricht-gleich"-Zeichen ist ein Gleichheitszeichen mit drei!!! Strichen!

Ob man mit dem oberen Strich ein Dach bildet (durch den Knick) oder drei glatte Striche hat ist mathematisch irrelevant!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
A.Wedel
A.Wedel23.11.0602:43
Thrill-Kill
Interessant! In meiner Schulzeit habe ich noch die Version mit dem Dach gelernt. Von der anderen höre ich heute zum ersten Mal. Aber ist ja auch schon 'ne Weile her...
0
arsbbr
arsbbr23.11.0603:22
Thrill-Kill
(Nur mal so am Rande:
Dein Post wird auch durch vier Ausrufezeichen nicht wahrer

Das logische Äquivalenzzeichen „?“ hat nicht die gleiche Bedeutung wie das Entspricht-Zeichen mit dem Dach über dem „=“.

Es wird in der Aussagenlogik nicht verwendet. Selbst in LaTeX gibt es kein Kürzel dafür. Man kann es aber etwas umständlich mit \hat{=} erzeugen.)
0
arsbbr
arsbbr23.11.0603:25
Hm

Safari kennt das Symbol nicht...

Mit dem „?“ meinte ich


------
------
------
0
Bernd Hoffmann23.11.0608:55
Hallo zusammen,

nun muss ich auch einen Kommentar loslassen!:-D
Verwechselt bitte nicht "entspricht mit" ("="+Dach) mit "ist identisch mit ("=" mit drei Strichen) und "ist äquivalent mit" (Pfeil mit Doppelstrich "<=>"):-D

Viele Grüße
Bernd
0
ca
ca23.11.0609:37
ja und wo ist denn nun das "entspricht mit" (= mit dem dach)??
ich habs leider nicht gefunden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
mischa23.11.0610:31
Siehe Screenshot...
Unter den mathematischen Symbolen in der Zeichenpalette
Gruss Mischa
0
mischa23.11.0610:45
Ich hoffe, dass der Screenshot diesmal dranhängt...
0
mischa23.11.0610:49
Sorry Datei war zu gross..
Hier nochmal
zzz
0
Bernd Hoffmann23.11.0611:02
Das lustige ist, dass dieses Zeichen die Bezeichnung "Estimates" trägt, während das links daneben, das mit dem runden Dach, "Corresponds to" heißt. Ist mir aber noch nie in dieser Funktion untergekommen.

Viele Grüße
Bernd
0
arsbbr
arsbbr23.11.0613:10
Bernd
Ich kenne das = mit drei Strichen auch als „identisch mit“.
In der Aussagenlogik wird es aber wohl auch als Äquivalenzzeichen gehandelt... wahrscheinlich eine uneinheitliche Konvention der Fachbereiche
0
derSuperuser23.11.0614:22
super! POP-CHAR gibts auch auf OSX?
Das hab ich nicht gewusst.
0
A.Wedel
A.Wedel23.11.0614:24
derSuperuser
Na klar! Schnell gezogen und... enjoy it!
0
ca
ca23.11.0618:36
mischa
Siehe Screenshot...
Unter den mathematischen Symbolen in der Zeichenpalette
Gruss Mischa
ja danke, bei mir war nicht alle zeichen gewählt sondern lateinisch...da gibts das dann nicht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
E-stonia
E-stonia22.11.0601:27
Wenn du in der Zeichenpalette unter dem Drop-down-Menü auf "Alle Zeichen" gehst und danach auf "Mathematische Symbole". Dort habe ich das Symbol gefunden (neben vielen anderen mir unbekannten mathematischen Zeichen)

Mathematik-Student?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.