Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Wo ist" App auf dem Mac (Sonoma) wird unerwartet beendet

"Wo ist" App auf dem Mac (Sonoma) wird unerwartet beendet

kypernaut23.01.2408:13
Hi zusammen,

gefühlt seit dem Update auf Sonoma friert die App auf meinem Mac Studio mit M2max jeweils kurz nach dem ersten Start des Systems ein. Fehlermeldung: "Wo ist" - wird unerwartet beendet. Starte ich die App dann neu läuft sie in der Regel fehlerfrei.

auch das gestrige Sonoma Update auf Sonoma 14.3 und das darin enthaltene Update der "Wo ist" App von Version 4.0 - (373.9) auf die Version 4.0 - (373.11) behebt das Problem leider nicht. Auf meinen Macs mit Intel Prozessor läuft die App hingegen korrekt.

Hat das noch jemand? Ideen?

vielen Dank
0

Kommentare

kypernaut24.01.2410:45
Guten Morgen zusammen,

keine die identische Herausforderung mit der App oder einen Tipp wie man das ggf. reparieren kann??? wie kommt es zum "Unerwarteten Beenden einer App" unter Sonoma?

ich danke Euch
-1
jmh
jmh24.01.2412:17
bei grossen system-upgrades ueber die systemeinstellungen kann da schon mal etwas durcheinander geraten (icloud, apple id etc.). du koenntest mal versuchen, das geraet bei deiner apple id, auf icloud.com und der apple id in deinen systemeinstellungen aus dem account zu entfernen und wie ueblich wieder zu ergaenzen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
kypernaut24.01.2412:29
Hallo JMH,

danke für Deinen Hinweis, es handelt sich aber aus meiner Sicht nicht um ein einzelnes Device welches den Fehler verursacht, sondern um die "Wo ist" App unter Sonoma selbst. In der App habe ich sehr viele Devices und der Absturz der App tritt nicht bei einem speziellen Device auf.
0
jmh
jmh24.01.2412:37
kypernaut
... und der Absturz der App tritt nicht bei einem speziellen Device auf.

das liest sich in deinem ausgangspost aber noch anders ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
M@rtin24.01.2412:44
Mein erster Ansatz wäre, die entsprechenden Preferences- und Cache-Dateien zu löschen. Am Programm selber ist der Fehler nicht zu suchen, sondern nur die Dateien, die das Programm im User-Ordner ablegt.
0
kypernaut24.01.2413:06
@jmh: sorry vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.. es geht um den Absturz der App, nicht bei einem speziellen Device. Mit Systemstart meine ich den Start des Mac.
0
kypernaut24.01.2413:07
@ Martin: klingt nach einem Profi Tipp "die entsprechenden Preferences- und Cache-Dateien zu löschen" wo finde ich die denn?
0
kypernaut24.01.2413:15
@Martin: ok die Caches in der Library habe ich gefunden...und die kann man bedenkenlos löschen?
0
M@rtin24.01.2420:04
Ja, Cache ist "Zwischenspeicher". Wenn der fehlt, legt die App direkt einen neuen an. Gleiches gilt auch z.B. für Safari. Den zu löschen löst meist falsche Darstellungen.

Es gibt einen Ordner "Preferences". Hierin speichern Apps ihre Einstellungen.

Nimm EasyFind und suche nach Wort-Phrasen und de wirst schneller fündig. Sortiere nach Ort. Es sollte im Pfad "Preferences" stehen. Spotlight findet die Dateien nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.