Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo Mac kaufen?

Wo Mac kaufen?

enfant08.10.0912:00
Hallo,

möchte mir in nächster Zeit ein MBP (13") zulegen. Es ist zwar nicht sofort notwendig, aber bis 2010 zu warten für ne aktuellere Version will ich auch nicht.

Die Frage ist eher, wo kaufen?
Im Apple Store (mit Ausbildungsrabatt), oder eher n anderer Händler?

Was empfehlt ihr?

Ist Unimall.de zu empfehlen?

Gruß
0

Kommentare

pava3508.10.0912:08
Beides nicht verkehrt. Meistens bietet aber auch der "Händler um die Ecke" Edu-Rabatte an. Ich würde zuerst da mal fragen...
0
kcnb8
kcnb808.10.0912:42
Ich finde Mackauf.de immer ganz gut, um Preise zu checken
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
enfant08.10.0913:37
Pava35

Betrifft das jetzt nur z.B. Gravis, oder auch größere Händler wie Saturn/Mediamarkt? (Mehr haben wir in Stuttgart auch garnicht mehr.

Hab bei allen schon bei den Preisen nachgeschaut, alle ähnlich wie der Apple Store.
Aber kann man da ggf. fragen, ob man Preisrabatt bekommt, da Schüler/Student?
0
zwobot08.10.0913:41
Refurbished im Apple Store. Generalüberholte Produkte mit normaler Garantie meist 12-20% preiswerter als Listenpreis.

Für Apple gebe ich persönlich nicht mehr aus, als nötig. Alternativ beim Fachhändler, wenn Du glaubst, öfters Support zu brauchen.

Aktuelle Books sind auch immer wieder drin.
0
enfant08.10.0913:58
Stimmt, an die Generalüberholten hab ich gar nicht gedacht.

Hat man hier allerdings auch ein 2-wöchiges Rückgaberecht, oder nur die einjährige Garantie?
0
JanB08.10.0914:00
Bist du Student oder in der Ausbildung? Wenn 2. und du einen Studenten kennst der für dich bestellen könnte würde ich mal hier gucken
Man sieht die Preise allerdings nur wenn man angemeldet ist! Erheblich günstiger als Apple EDU-Store
0
enfant08.10.0914:03
Ich bin (NOCH) kein Student. Mache aber ein Praktikum. Aber ich nehme an, ein offizieller Praktikumsnachweiß reicht hier nicht aus, oder?

Aber im Notfall kenne ich noch zahlreiche Studenten
0
SemteX08.10.0914:07
Wo wohnst denn bzw. wann fängst an zu studieren?
Arbeite bei einem Apple Reseller in Bochum, wir bieten EDU Rabatte an, allerdings nur für Schüler, Studenten und Lehrer.
0
enfant08.10.0914:10
in Stuttgart.

Aber extra arbeiten möchte ich nicht für nen Rabatt
0
bossa
bossa08.10.0914:11
ich kann mactrade empfehlen: 0% finanzierung, edu rabatt und eine menge extras dazu! und die möglichkeit für wenig geld, die garantie auf 3 jahre zu verlängern, war bei mir ausschlaggebend!
„wat mut, dat mut!“
0
@mac
@mac08.10.0914:16
Gravis... finde ich an sich gut...
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
HeidelMac08.10.0914:31
Wenn du Studenten kennst, würde ich auf keinen Fall zu einem Händler gehen. Ich bin selbst Student und habe mehrere Macs. Habe bei allen meinen Macs immer die Preise von Händlern und Edu verglichen und jedes Mal war der Apple Store billiger.
Noch ein Tipp, suche dir einen Studenten einer großen Uni (Berlin, Frankfurt, München...) die bekommen noch mehr Rabatt als die von kleinen Unis!!
0
Schens
Schens08.10.0914:31
Cancom
0
enfant08.10.0914:38
Danke für die von euch genannten Online-Shops. Allerdings bewegen sich die Preise ja eh immer im gleichen Segment (zw. 1050 bis 1080). Nur der Refurbished-Store schlägt da aus, aber damit kann man eben nicht sicher rechnen.

Ich gehe nachher mal noch bei Gravis vorbei, und frage, ob die Rabatte erteilen.
Ansonsten wirds wohl bei Unimall bleiben, da sie da einfach bis jetzt am günstigsten sind


0
chill
chill08.10.0914:49
ich kaufe immer beim händler vor ort. ok, man hat kein offizielles "14 tage testen und dann einfach zurückschicken" recht, aber meiner tauscht auch so innerhalb der 14 tage

ausserdem hat man da gleich direkten support, und den auch noch freundlicher wenn man den mac da auch gekauft hat, und nicht nur nach "geiz ist geil" mentalität beim billighöker kauft, und dann für kompetente hilfe dann doch zum fachhändler rennt.

die 50 euro vielleicht die man beim billigheimer spart, sind mir echt egal bei nem mac, der ab 1000 kostet.

(aber gut, ich bin auch keiner der bei 79ct oder auch mehr apps meckert .. es gibt ja genug die wollen alles umsonst, ziehen zb am tag aber 2 schachteln kippen für 8 euro durch ohne nachzudenken wieviel tausend euro sie insgesamt verpaffen. für nix)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
doggda
doggda08.10.0914:54
ich habe bisher 1x bei mactrade und einmal bei gravis gekauft... alles top, bisher aber auch noch nie Probleme mit einem neu gekauften Mac gehabt......
Wenn ich ich einen passenden Mac dort finden wuerde, kaeme der naechste aus dem Refurbished Store.... du bekommst nur komplett durchgecheckte Geraete, oft mit zusaetzlichem Ram oder groesserer Festplatte zum guenstigen Preis...
Als Student ist Unimall sicher kein Fehler...
0
HeidelMac08.10.0915:08
An chill:

Also tut mir Leid, aber wenn ich so etwas schon lese... Als hätte heutzutage noch jemand Geld zu verschenken. Wenn es bei Dir auf 50 Euro nicht ankommt, dann ist das ja schön für Dich und dann kannst du Dir den Applehändler ja auch leisten, aber mal ehrlich, Beratung bekomme ich bei Apple am Telefon auch komplett kostenlos und die sind darüber hinaus auch sehr freundlich. Zum Händler gehe ich nur, wenn am Mac mal was kaputt ist. In meinem Freundeskreis haben fast alle Macs und kein einziger hat seinen vom Händler. Als Student bist du mit dem Apple Store oder zumindest mit einem online Angebot auf jeden Fall günstiger dran.
0
Kayros08.10.0915:09
Unimall kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe einen iMac, ein Macbook und diverse andere Dinge dort gekauft. Der Service ist wirklich gut und die Leute sind zuverlässig. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen

Mactrade soll auch gut sein, aber mir scheint, dass Unimall immernoch etwas günstiger ist.
Wenn Du vor vier Wochen zugeschlagen hättest, hättest Du noch am "Back to school" Programm teilnehmen können
und dann hättest 185.- € Zuschuss zu einem iPod Deiner Wahl bekommen.
Das gibt's aber wohl erst im Juli 2010 wieder. Wäre evtl. doch ein Grund zu warten ... !?!
0
chill
chill08.10.0915:15
heidel

ach weisst du, die alle 4 jahre ca wo ich mir nen neuen mac kaufe, echt: da bekomm ich die 50 euro mehrpreis schon in die spardose. du vielleicht nicht ... ok .. weiss ich ja nicht.

(ich verdien übrigens grad mal 1200 netto im monat, das sei dir verraten. grossverdiener bin ich also nicht)

und noch was: ganz schlecht wird mir bei aussagen wie dieser hier:
Zum Händler gehe ich nur, wenn am Mac mal was kaputt ist

typisch geiz ist geil, aber bei problemen dann doch zum fachhändler, ne?

hast mal drüber nachgedacht das der fachhändler, der dir hilft, dichtmachen muss wenn da keiner mehr kauft? aber ok: dann hast ja bei richtigen hardwareproblemen den tollen telefonsupport von apple
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
HeidelMac08.10.0915:22
An chill

Keine Ahnung wo du lebst, aber wenn ich zum Händler gehe und meinen Mac reparieren lasse, dann zahle ich da auch jedesmal gut Geld dafür. Ich erwarte ja nicht, dass er das umsonst macht. Aber noch mal, warum soll ich den Mac beim Händler kaufen, wenn es direkt beim Hersteller günstiger ist??? Nenn mir doch mal einen Grund.

Und außerdem, wenn Apple wirklich wollte, dass man zum Händler an der Ecke geht, dann würden sie deren Preise nicht unterbieten.
0
Schens
Schens08.10.0915:25
HeidelMac
An chill:

Also tut mir Leid, aber wenn ich so etwas schon lese... Als hätte heutzutage noch jemand Geld zu verschenken. Wenn es bei Dir auf 50 Euro nicht ankommt, dann ist das ja schön für Dich und dann kannst du Dir den Applehändler ja auch leisten, aber mal ehrlich, Beratung bekomme ich bei Apple am Telefon auch komplett kostenlos und die sind darüber hinaus auch sehr freundlich. Zum Händler gehe ich nur, wenn am Mac mal was kaputt ist. In meinem Freundeskreis haben fast alle Macs und kein einziger hat seinen vom Händler. Als Student bist du mit dem Apple Store oder zumindest mit einem online Angebot auf jeden Fall günstiger dran.

Mir tuts leid, dass jemand, der sich als Kaufmann und Jurist bezeichnet so eine Scheiße von sich gibt.
Wenn Du nicht fähig bist, 50 Euro als Anteil für persönliche Beratung, Lokal, Lager und Angestellte in die Volkswirtschaft zu investieren, dann sieh zu, dass Du produktiver wirst.

Wenn Du nicht willig bist, 50 Euro .... zu investieren, dann hoffe ich inständig, dass Du einen Arbeitgeber finden wirst, der Deine Ansichten teilt. Ich würde die Schlecker XL (in Verbindung mit Meniar) oder die Fa. Lidl empfehlen.

Und der Gipfel der "Geiz-ist-geil"-Mentalität ist dann der Satz: "ZUm Händler gehe ich nur, wenn es darum geht, eine durch minimal höhere Verkaufspreise bezuschusste Dienstleistung für wenig Geld in Anspruch zu nehmen" (Du hast es anders formuliert).

Du bist vermutlich auch in anderen Dingen des Lebens ein Sozialparasit. Darf ich raten? Natürlich nur Versandapotheke aus Holland, aber ohne mit der Wimper zu zucken ein Nasenspray von Ratio um 2:30 morgens bei der kostenlosen Notdienstapotheke holen?

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
0
chill
chill08.10.0915:27
natürlich zahlst du da geld ausserhalb der garantie, ICH ja auch. aber durch den verkauf der rechner, oder von zubehör jeglicher art, verdient der händler ja auch noch was (wenn auch wenig bei apple hardware)

dieses geld geht ihm flöten wenn alle/viele leute beim billig onlineshop kaufen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill08.10.0915:28
danke schens!

(ich frage mich grade, warum es wieder mal ein beispiel gibt wo diejenigen die sicher viel verdienen am geizigsten sind. kaufmann und jurist hört sich ja nicht grad nach hartz lV an ... )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hyfy08.10.0915:35
Seit ich einen originalen App Store innerhalb meiner Reichweite habe, kaufe ich nur noch dort. Vor allem auch weil man die Neuvorstellungen bereits beinahe am anderen Morgen erhält, das ganze noch ein echtes Einkaufserlebnis ist in diesem überfüllten , aber geordnetem Ameisenhaufen und man den vielen Angestellten unendlich Löcher in den Bauch fragen kann, wenn man dann mal einen freien trifft, und auch sehr ehrliche Antworten erhält.
Mein alter Händler hat nach 19 Jahren mein vertrauen verloren, nachdem er mir ein neues Motherboaard fürs alte12" powerbook andrehen wollte, das ich noch gerne ich die Ferien mitnahm. Dieses wurde dann in Shanghai für 100 Franken mit neu Leo wieder flottgemacht, es war nur ein fundamentaler Softwareabsturz und ich habe die original DVD zum neu c booten verloren.
0
HeidelMac08.10.0915:38
An Chill / Schens

Die Realität gibt mir Recht. Immer weniger Leute gehen zu Applehändlern, egal wie ihr euch darüber auch aufregt. Apples Direktvertrieb hat Zukunft, auch evtl. der Vertrieb von Media Markt / Saturn... aber nicht der der kleinen Händler. Ich gebe ja zu, dass es für den Händler selbst ein hartes Los sein mag aber ihr könnt mir doch beide kein stichhaltiges Argument liefern, oder doch? Wenn ich Geld verschenken will, dann gebe ich das einer Hilfsorganisation.

Ich habe Jura und BWL studiert und mache gerade meinen Dr..
Das bedeutet noch lange nicht, dass ich viel Geld habe.
0
Schens
Schens08.10.0915:44
Die Realität ist auch, dass billige Mode von Kindern in Entwicklungsländern geklöppelt wird.
ICH entscheide, was ich kaufe.
MEIN Verhalten entscheidet, wie sich die Märkte entwickeln.
0
HeidelMac08.10.0915:54
An Schens:

Ganz richtig!! Und wie hat sich der Markt entschieden? Wohl kaum für die Händler oder?
0
chill
chill08.10.0915:59
heidel

man selber KANN es ja anders machen!

aber ok, soweit denken ist nicht jedermanns sache. man träumt lieber vom penthause oder porsche, da kommts dann auf ein paar tausender nicht drauf an ....

ich kann gar nicht soviel essen, wie ich grad gerne kotzen wollte ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mila
Mila08.10.0916:00
Ohne meine Vorredner gelesen zu haben:

1. Apple Store EDU Rabatt ist der Beste
2. Unimall ist OK
3. Gravis bietet gerade für Notebooks eine schöne und günstige Versicherung an.
4. Wenn möglich aus den USA mitbringen (lassen) Den Rabatt kann man nicht schlagen
0
zwobot08.10.0916:14
Abgesehen von der Themaverfehlung kurz zurück zum Thema des TE

Auch beim Ref Store hast Du 14tägiges Widerrufsrecht.

Das funktioniert bei Apple sogar mal ausgesprochen kundenfreundlich.


PS Es gibt noch die Möglichkeit gebraucht zu kaufen. Manche Leute verkaufen ihren Mac vor Ablauf der Garantie, dann hast Du auch noch ein wenig Sicherheit und kannst zur Not noch Apple Care dazukaufen. So werde ich es jedenfalls mit meinem machen.

0
Schens
Schens08.10.0916:46
zwobot

PS Es gibt noch die Möglichkeit gebraucht zu kaufen. Manche Leute verkaufen ihren Mac vor Ablauf der Garantie, dann hast Du auch noch ein wenig Sicherheit und kannst zur Not noch Apple Care dazukaufen. So werde ich es jedenfalls mit meinem machen.

Leasingrückläufer? Kann man die gezielt erwerben?
0
enfant08.10.0916:50
Ich hab zwar ne Bekannte in Amerika, die dort studiert. D.h. die würde mit Edu-Rabatt ca 745Euro zahlen (bzw. 1100Dollar). Nur ist sie eben nur eine Bekannte, und das ist schon ein etwas größerer Wunsch.

Problem ist hier:
Sie ist eben NUR eine Bekannte, und mein Gefallen etwas sehr groß.
Und zudem kommt sie erst gegen Dezember wieder. Und da lohnt sichs ja dann schon fast, auf das neue MBP zu warten


Wie ist das mit Steuern nachzahlen?

0
Schens
Schens08.10.0917:03
enfant

Wie ist das mit Steuern nachzahlen?

1) fahre ins Zollamt _________________ (<- Hier nächstes Zollamt einsetzen)
2) zeige Zöllner die Rechnung
3) zahle MWSt und Zoll (MWSt zahlst Du ab 20 Eur0, Zoll ab 150 Euro)
4) gehe mit Gerät nach Hause

oder

1) Fahre ins Zollamt
2) erzähle dem Zöllner eine glaubwürdige Geschichte
3) antworte NICHT auf die Frage "Woin sie mi verarschen?"
4) gehe nach längerer Diskussion (und Zahlung von MWSt. und Zoll) leicht verschwitzt nach Hause
0
tubtub
tubtub08.10.0919:55
0
iBookG408.10.0921:04
Naja, ich habe meinen iMac bei Gravis mit Schüler / Azubirabatt gekauft. Der Service ist bisher top. Hatte meine MightyMouse nichtmehr in gang bekommen und sie haben ihn einfach eingeschickt ohne zu murren. Zudem war die Beratung da immer top. Also lass dir nicht viel einreden. Die Erfahrung hatte ich nur in Freiburg gemacht. Aber Allgemein: Beim ersten Beratungsgespräch merkt man gleich, ob ein Laden wirklich gut ist, oder eben nicht.
0
iPower10.10.0909:50
Ich habe auch grundsätzlich nur gute Erfahrungen mit GRAVIS. Andererseits gibts ausser denen (und Saturn) auch nichts anderes mit echtem Ladenlokal in meiner Nähe. Somit fehlt natürlich auch der Vergleich.
0
michimaier10.10.0910:21
Die Apple Premium Reseller in München haben immer wieder Sonderaktionen -
Wir haben hier in Schwabing einen neuen Händler - der hat Abwrackprämie für alte Computer - und was ich sehr überzeugend fand: 0% Finanzierung...
Ausserdem ganz ehrlich - ich hab keine Lust auf den überfüllten Apple Store - und schon gar nicht auf das "motivierte" Personal da... (ich weiss - wie kann ich mich nur über den Apple Store beschweren - aber wer schonmal drin war weiss was ich mein)
0
bjbo10.10.0910:40
Schüler/Azubirabatt?

Da ginge auch Unimall, da ist der Rabatt ein wenig höher als im AppleStore. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Unimall. Meinen Mac mini habe ich bei Gravis gekauft, so hatte ich einen Ansprechpartner, wenn wirklich mal was gewesen wäre.
0
pth
pth10.10.0915:22
Günstig ist doch immer AoC, wobei der Preis bei Unis wohl unterschiedlich ist.
Fundk aus Hannover sind auch recht günstig. 1045€ (Edu)
0
cynic10.10.0917:29
HeidelMac

Einstellungen, wie die deine, sind in meinen Augen der Motor der Bergabfahrt Deutschlands. Diese geiz-ist-geil Mentalitaet hat sich dort mittlerweile so stark eingebuergert, dass es kaum noch auszuhalten ist. Da regen sich Konsumenten auf, wenn eine Software, die sie vielleicht sogar taeglich auf ihrem Telefon benutzen mehr kostet als 79 Cent. Das ist vielleicht wenn es hoch kommt 15% eines Weissbiers, von welchem die meisten dieser Konsumenten so einige am Wochenende trinken. Die Arbeit anderer ist einem einfach nichts mehr wert. Hauptsache man hat selbst ein Schnaeppchen gemacht.
Dass diese Sichtweise kurzsichtig mit Scheuklappen ist und langfristig den eigenen Markt und somit evtl. eines Tages den eigenen Arbeitsplatz zerstoert, daran denkt man einfach nicht. Dass vielleicht sogar die eigene Gehalts- oder Lohnsituation besser waere, wuerden gewisse Sektoren besser laufen, daran auch nicht.

Ich residiere nun mittlerweile in Irland. Hier ist die Stimmung ein wenig anders. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, habe ich anschliessend auf der Rechnung eine Uebersicht darueber, wieviele meiner gekauften Produkte in Irland hergestellt wurden und wieviele nicht. An den Regalen des Ladengeschaefts haegen ueberall Schildchen und Pfeile mit dem Slogan "buy me, I'm Irish". Und weisst du was? Obwohl es teurer ist, als das danebenliegende Tesco Produkt, kaufen es die Leute und sind auch noch ueberzeugt davon. Denn die Konsequenzen des geiz-ist-geil Verhaltens und der Tatsache, dass das Geld eben woanders hin wandert, sind einem bewusst.

Uebrigens:
Rechnet es einmal kaufmaennisch. Wenn man einen Tag lang oder gar mehr damit verbringt das guenstigste Angebot zu finden und ggf. auch noch bei Haendlern vorbeifaehrt, hat man schon laengst mehr als 50 Euro an Arbeitszeit investiert.

Gruss

ps.: Es ist nicht so, dass ich etwas gegen die Online-Shops haette, ich wollte lediglich einmal ein wenig zum geiz-ist-geil Thema zum Besten geben.
0
cynic10.10.0917:49
Kleiner Nachtrag:

Im Uebrigen sollte es gerade aus kaufmaennischer Sicht einleuchten, dass die Preise bei Haendlern mit Ladengeschaeft sicherlich nicht dadurch guenstiger werden, dass dort kaum jemand einen Mac kauft und diese deshalb in laechlich kleinen Mengen beim Distributor einkaufen und so natuerlich auch laecherliche Rabatte einfahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.