Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wlan verbindet sich nicht automatisch - nur nach tricks

Wlan verbindet sich nicht automatisch - nur nach tricks

oleg05420.12.0912:21
Hallo zusammen
Ich habe ein ganz seltsames Problem - hatte ich früher schonmal, ist dann mit irgendeinem update offenbar verschwunden und jetzt wieder da.

Wenn ich mein mbp aufklappe und es aufwacht, verbindet es sich nicht mit dem Wlan. manchmal bringt deaktivieren und dann wieder aktivieren was. manchmal auch das nicht. nicht mal neueingabe von netzname und passwort. das einzige was dann hilft, ist schneller Benutzerwechsel. Einmal hin und wieder zurück - dann verbindet er sich wieder. und das nach jedem Ruhezustand. kennt jemand das problem? oder hat eine Ahnung woran die eigentliche Unwilligkeit sich automatisch zu verbinden liegen könnte?
Bin dankbar für Tipps.

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.12.0912:41
schau dir mal systemeinstellungen/netzwerk/airport(wlan)/weitere optionen an.

dort bei bevorzugte netzwerke, das wlan netzwerk einmal klicken und unten bei + und - den stift klicken zum anschen und - zum löschen.

das muss mitunter neu eingetragen werden, weil es sich "verschluckt"

nach einem neustart sollte es weg sein/alternativ appletalk im wlan deaktivieren, imho.

ggf. kann man obiges auch aus der suche extrahieren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oleg05420.12.0915:40
DQ

thnx - bei den Einstellungen steht das Netzwerk genau so wie es sein sollte. Ich wüßte also nicht, was ich verändern sollte nach dem stift klicken. apple talk ist deaktiviert.
das scheint es nicht zu sein. noch 'ne Idee?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05431.12.0909:24
muss es nochmal pushen. - mittlerweile funktioniert auch der trick mit dem benutzerwechsel nicht mehr. wann immer ich mein mbp zuklappe und nach einiger zeit wieder aufklappe hilft nur noch der neustart des routers :'( - vorher sieht mein book das netzwerk nicht einmal - danach hat es 2-3 striche....
router starten bedeutet aber auch, dass alle anderen rechner kurzfristig vom wlan getrennt werden müssen. das ist doch kein zustand. - kennt einer eine seite auf der haarklein die "üblichen verdächtigen" gelistet sind? bzw. einfach für jede mögliche einstellung das "übliche" erläutert wird? - fühle mich wie vor dem switch
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
1harrym31.12.0910:46
Welcher Router? Ich kann mich an solche Probleme im Zisammenhang mit meiner Fritzbox erinnern. Seit ich eine Airport Extreme für das WLAN einsetze, bin ich im 7.WLAN-Himmel! Absolut stabile Verbindungen und keinerlei Connectivity-Probleme mehr.
0
DonQ
DonQ31.12.0911:21
firmware update des routers, daten/FW schutz neu eingeben, nicht zurückschreiben aus dem backups, ipv6 abschalten, kennwörter ändern, wlan karte auf generelle funktion prüfen, das wäre so spontan meine ideen zu dem problem.

ansosnten, welcher router, welcher mac mit welchem os und karte, welches band, wie dicht gedrängt sind die wlan in der nachbarschaft, muss da apple mit einem update ran…der möglichkeiten sind viele, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oleg05431.12.0914:35
Ich habe einen Speedport W700V, eine Time capsule per kabel dranhängen und noch 3 Airport express im Haus verteilt. kein anderes wlan - freistehendes EFH.

mache jetzt mal all das, was Du empfiehlst und teste das dann mal ne Zeit lang - das schräge ist ja, dass es mal funzt und mal nicht - nur zur zeit eben gar nicht mehr...

die TC mochte es irgendwann nicht mehr per funk dranzuhängen. jetzt steht sie ohne wireless mit kabel am speedport nebendran... ich hab mal versucht den speedport nur als modem zu verwenden und die TC als Basis zu verwenden hab es aber nicht hinbekommen.

irgendwie scheint meine einstellung da suboptimal aber nicht grundfalsch zu sein... anders kann ich mir diese "Launigkeit" nicht erklären
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
roan
roan31.12.0914:45
Habe das auch seit den letzten Update wieder, was beim Vorherigen schon mal behoben worden war.

Zum Glück ist es aber jetzt nicht immer. Aber der Trick klappt auch nicht immer bei mir, dann hilft nur ein Neustart.

MacBook5,1 Time Cabsule beides mit neusten Updates.
0
Iskander
Iskander31.12.0914:48
Habe auch ein Verbindungsproblem zwischen iTunes und Apple TV iTunes verliert ständig das Apple TV als ich noch das alte Airport hatte keine Probleme jetzt mit dem Lynksys hat alles begonnen... Scheint als wolle Apple dass wir nur die hausgemachten Produkte benutzen
0
oleg05413.02.1012:57
was bei mir das problem löste:

ich hatte eine räumlich schwer zugängliche (nur mit leiter airport express, die nur als airtunes quelle für ein paar aktivboxen diente. diese hatte ein problem und blinkte orange. da ich diese lautsprecher aktuell nicht brauchte wollte ich (aus faulheit) die leiter erst später rausholen und mich erst um das hier besprochene problem kümmern. als ich dann irgendwann doch auf die leiter stieg und die express mal aus der steckdose zog und wieder reinsteckte, fuhr sie neu hoch - hatte kein problem mehr und auch die anderen probleme im netzwerk sind verschwunden. irgendwie hat das problem dieser ap express das ganze netzwerk durcheienander gebracht- habe seitdem auch keine aussetzer mehr in airtunes...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.