Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wlan MB Air 2013

Wlan MB Air 2013

geoback26.01.1911:59
Hallo,
hab auf meinem 13 Zoll MB Air 2013 High Sierra installiert, allerdings bekomm ich die Meldung "Wlan: keine Hardware installiert" - Bluetooth funktioniert, aber Wlan geht nicht. Hab schon PRAM / NVRAM zurück gesetzt: Schalten Sie jetzt Ihren Mac oder Ihr Macbook ein und drücken sofort gleichzeitig die vier Tasten cmd – alt – P – R. Leider ohne Erfolg. Gibts da noch Tricks? Besten Dank geoback
0

Kommentare

becreart26.01.1912:37
WiFi Modul defekt?
0
geoback29.01.1921:11
ein neues wlan modul habe ich eingebaut. Beim Reboot hilft leider auch kein PRAM / NVRAM zurück setzten. Es wird nach wie vor keine Wlan Hardware gefunden. Kann es sein, dass es mit meinem 2013 MB Air und High Sierra keine Unterstützung gibt?
-2
geoback29.01.1921:12
hier ein screenshot der systeminformationen
0
piik
piik29.01.1922:35
geoback
Kann es sein, dass es mit meinem 2013 MB Air und High Sierra keine Unterstützung gibt?
kann nicht sein, siehe Screenshot.
0
geoback30.01.1912:55
danke piik. Jetzt versteh ich aber nicht, warum mein neu verbautes Wlan Modul nicht funktioniert. Was ist denn mit den zwei Kabeln, die ich an das Modul klemme, sind die für ne Wlan Antenne? Ist meine Antenne vielleicht im Eimer? Gibt's eine Ausgabe in der Shell, die mir mehr zur verbauten Wlan Hardware sagt bzw. die Sache prüft?
0
Deichkind30.01.1916:55
Die Auflistung der Software-Versionen sehe ich so auch auf meinem MacBook Air mit MacOS 10.13.6. Darunter müsste die Information zu der Hardware stehen, wenn denn die Karte gefunden würde.

Der Bluetooth-Block ist durch USB angebunden, und er taucht in der Liste der am USB angeschlossenen Geräte auf (siehe Systeminformationen).
Der WLAN-Block ist vermutlich durch PCI-Express verbunden, und außer in der Abteilung Netzwerk/WLAN sehe ich auf meinem System keinen Hinweis auf das WLAN-Modul.
Habe ich das richtig verstanden: zwei Module (das ursprüngliche und das Ersatzteil) zeigen dasselbe Fehlverhalten? Falls ja, dann ist vermutlich die PCI-Express-Schnittstelle auf dem Mainboard defekt, zum Glück wohl nur lokal, anderenfalls würde einiges andere ebenfalls nicht funktionieren.
0
geoback30.01.1917:25
@ Deichkind: Ja, bei zwei Modulen funktioniert das Wlan nicht. Danke für Deinen Hinweis auf eine lokale defekte PCI-Express-Schnittstelle. Allerdings sorgt ein funktionierendes Modul für die Wlan- und Bluetooth Funktion. Bei mir funktioniert Bluetooth, aber Wlan funktioniert NICHT. Komische Sache ...
0
larsvonhier30.01.1917:49
Nochmal testweise zu Sierra zurück, um HW Defekt auszuschliessen, würde ich vorschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.