Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wireless CarPlay hat ‘ne lange Leitung

Wireless CarPlay hat ‘ne lange Leitung

Hot Mac
Hot Mac22.04.1819:10
Hallo Leute,

an und für sich bin ich ja ein entspannter Typ.
Wenn ich aber mal genervt bin, dann gleich richtig.

Wireless CarPlay wäre schon eine tolle Sache, wenn es dann zufriedenstellend funktionieren würde.

In meinem Fall ist es so, dass sich mein iPhone ratzfatz mit dem System verbindet.
Ich hab also sofort Zugriff auf sämtliche Apps, die auch verzögerungsfrei reagieren.

Klingt toll, oder?
Klingt eben nicht!
Ausgerechnet die Music App und/oder Tidal benötigen manchmal bis zu fünf Minuten, um mit der Sound-Berieselung zu beginnen.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Am iPhone liegt‘s nicht!
Hab mehrere Devices ausprobiert.

Hat BMW vielleicht irgendwo eine Einstellung im System, die ich noch nicht gefunden habe?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps.
0

Kommentare

larsvonhier22.04.1821:01
Kann man evtl. nicht verallgemeinern, aber die BMW Intergration kenne ich aus iPod-Zeiten (BT-Koppelung bzw. per USB) noch als sehr un-intelligent gemacht. Damals musste die komplette Titelliste aus der Mediathek erst komplett rübergeschwurbelt werden, damit man einen beliebigen Song anfangen konnte abzuspielen. Das konnte ja nach Mediathek auch mal >5min dauern...
Könnte es sein, dass Musik über CarPlay daran aus obskuren Gründen immernoch bei BMW festhält?

Interessant zu erfahren, ob das anderen BMW-Fahrern mit CarPlay auch so geht wie Hot Mac?
+1
gorgont
gorgont22.04.1821:02
Hab ein ähnliches Problem mit meinem BMW.
Liegt hier wohl am neuem iOS 11.3.
Hatte das Problem nicht vor dem Update, seitdem jedoch Abbrüche, Ruckler, etc.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.1821:07
gorgont

Ob das am OS liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hab den Wagen erst seit zwei Wochen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.1821:09
larsvonhier
Könnte es sein, dass Musik über CarPlay daran aus obskuren Gründen immernoch bei BMW festhält?
Das könnte natürlich der Fall sein.
0
gorgont
gorgont22.04.1821:11
Hot Mac
Ob das am OS liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hab den Wagen erst seit zwei Wochen.

Ich kann nur sagen, bei mir lief es bis zum iOS 11.3 optimal ohne irgendwelche Probleme.
Seit dem aktuellem Updaten nur Probleme mit CarPlay.
Wenn du ggf. ein altes iPhone mit altem iOS hast, dann kannst du es testen... wenn nicht dann auf ein Update warten und hoffen.

BTW:
Was für einen BMW hast du dir gegönnt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Hot Mac
Hot Mac22.04.1821:29
gorgont
BTW:
Was für einen BMW hast du dir gegönnt
Wenn ich die Frage beantworte, werde ich hier wahrscheinlich von john verbal hingerichtet.
+2
Hot Mac
Hot Mac22.04.1822:22
Abbrüche, Ruckler oder Aussetzer habe ich übrigens noch nicht feststellen können.
Wenn‘s mal läuft, dann läuft es schon ordentlich.
+1
gorgont
gorgont22.04.1822:28
Hot Mac
gorgont
BTW:
Was für einen BMW hast du dir gegönnt
Wenn ich die Frage beantworte, werde ich hier wahrscheinlich von john verbal hingerichtet.

Hehe ja, mein BMW hat nur einen Buchstaben und nur eine Zahl 😜
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
Jaguar1
Jaguar123.04.1808:32
Hot Mac
Wenn ich die Frage beantworte, werde ich hier wahrscheinlich von john verbal hingerichtet.

Aber der Rest freut sich und ist neugierig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Hot Mac
Hot Mac23.04.1808:46
Jaguar1

M 🖐
+4
Jaguar1
Jaguar123.04.1808:49
😳👍🏼 😉
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
X-Ray
X-Ray23.04.1808:49
Hot Mac

Das Problem mit dem verspäteten Anfangen, das habe ich nicht. Bei meinem (4er) wechselt allerdings hin und wieder die Titelanzeige nicht. Dann bleibt nach dem ersten Titel die Anzeigen stehen und die Musik spielt weiter....
Erst nach Betätigung der Pause Taste und neuem Start des Abspielens wird auch die Titelanzeige aktualisiert.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG23.04.1808:54
Hot Mac
Ausgerechnet die Music App und/oder Tidal benötigen manchmal bis zu fünf Minuten, um mit der Sound-Berieselung zu beginnen.

Vielleicht liegt es an der App? Ich hab das gleiche Problem via Kabel mit TuneIn. Meist hilft nur die App manuell beenden.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1809:04
Statler_RGBG

Ich hab schon alles ausprobiert.

Soeben war ich zehn Minuten unterwegs.
Am Ziel angekommen, beim Einparken, zwitscherte Charlie Parker dann endlich aus allen Lautsprechern.

Wenn ich das iPhone an die Leine lege, kann ich die Mucke sofort abspielen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.04.1812:19
Ich würde die Scheisskarre umtauschen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Mia
Mia23.04.1812:23
Zuerst mal alles Gute und allzeit gute Fahrt Hot Mac.

Zu CarPlay...

Ist es denn bei BMW nicht so, das deren Multimedia bzw. iDrive System eh schon Top zu bedienen ist?

Ich dachte, das Carplay die Bedienung im Fahrzeug nochmal deutlich erleichtert jedoch ist das Discover Pro in meinem VW auch easy zu bedienen.

Beim Thema Navi fang ich gar nicht erst an. Google Maps vermisse ich in Carplay aber man kann ja nicht alles haben.
+1
Hot Mac
Hot Mac23.04.1812:24
Oceanbeat

Wenn Dein Beitrag wenigstens witzig wäre ...
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1812:30
Mia
Zuerst mal alles Gute und allzeit gute Fahrt Hot Mac.
Herzlichen Dank!

Ist es denn bei BMW nicht so, das deren Multimedia bzw. iDrive System eh schon Top zu bedienen ist?
Die Bedienung ist zumindest selbsterklärend.
Es geht aber mit Sicherheit noch besser.
0
schaudi
schaudi23.04.1813:01
Interessanterweise habe ich seit dem 11.3 Update auch vereinzelt Problem mit dem iPhone und der Verbindung zum BMW. Da geht es aber weder um iDrive, noch CarPlay, denn das hat der e46 noch gar nicht

Aber ab und an verbindet sich Bluetooth einfach nicht. Meist kann ich die Verbindung dann zwar direkt wieder vom iPhone aus manuell herstellen, manchmal mit und manchmal ohne Eingabe des BT Codes. Aber mehrfach ging selbst das dann auch für ein paar Tage gar nicht

Hot Mac
Oceanbeat

Wenn Dein Beitrag wenigstens witzig wäre ...

Mit gutem Willen könnte man da auch Ironie rein interpretieren. WAS Musik geht nicht sofort an? Scheiß Auto!
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
athlonet23.04.1813:31
Das ist bestimmt die Anlaufzeit des Röhrenverstärkers
+2
Hot Mac
Hot Mac23.04.1813:36
athlonet
Das ist bestimmt die Anlaufzeit des Röhrenverstärkers
Der steht immer auf Standby.
+2
larsvonhier23.04.1814:11
Geht m.E. gar nicht so sehr um "einfacher" oder "besser" zu bedienen (ist auch immer stückweit Geschmackssache) - sondern darum, dass es _gleich_ zu bedienen ist, weil die Menüführung mit CarPlay eben mit dem iPhone mitwandert und dem Nutzer bekannt ist. Ich bin immer froh, wenn meine Mietwagen/Firmenwagen CarPlay haben: Anstöpseln+Loslegen!
Ist für mich mittlerweile Auswahlkriterium Nr. 1 über Fabrikat, Motor, etc...!
Mia
Ist es denn bei BMW nicht so, das deren Multimedia bzw. iDrive System eh schon Top zu bedienen ist?
Ich dachte, das Carplay die Bedienung im Fahrzeug nochmal deutlich erleichtert jedoch ist das Discover Pro in meinem VW auch easy zu bedienen.
ht alles haben.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1815:14
Die Welt geht nicht unter, weil ich mein iPhone anstöpseln muss.
Ich find‘s nur schade.

Ich fahre überwiegend lange Strecken.
Für Kurzstrecken wäre es natürlich schon praktisch, wenn ich nicht jedes Mal an der Buchse rumwurschteln müsste.

Dann höre ich derweil halt Radio.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.04.1815:38
Ein Freund fährt einen M5 und dort kann er über das BMW Entertainmentsystem auf Apple Music zugreifen, also vielleicht brauchst du für die Musik das Handy garnicht? Ich kann aber nicht sagen ob das Modellspezifisch ist.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1815:44
HuHaHanZ

«Apple Music» verwende ich gar nicht!
Ich hab lediglich ein paar Playlists (Music App / Tidal-Offline-Liste) aufm iPhone.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.04.1815:48
Ok, das ist natürlich dann ein wenig hilfreicher Beitrag. Ich glaube dann liegt es daran das die Mediathek erstmal eingelesen wird, so jedenfalls mein Eindruck. Ich hatte mal einen X5 ein Wochenende lang und da dauerte es auch immer lange, meine mich erinnern jedenfalls zu können.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.1816:01
HuHaHanZ
Ich glaube dann liegt es daran das die Mediathek erstmal eingelesen wird, so jedenfalls mein Eindruck.
Das denke ich mittlerweile auch.
larsvonhier hatte das ja auch bereits vermutet.

Ich hab zwar keine riesige Mediathek aufm iPhone – nur das, was ich unterwegs gerne höre –, aber Lossless benötigt schon ein wenig Platz.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.04.1816:03
Lösung: Strecken wählen die mindestens 15 min dauern, aus Freude am Fahren.
+5
Hot Mac
Hot Mac23.04.1816:07
Das ist die Lösung! 😂
+2
Hot Mac
Hot Mac25.04.1808:58
„Die Bayerischen Motoren Werke trifft natürlich keine Schuld!“, so versicherte es mir die junge Dame, die mir den Wagen verkauft hat.
Na ja, eigentlich habe ich mir das Auto selbst verkauft.

In einer schnurlosen Welt kann man also doch noch nicht komplett auf Kabel verzichten.

Das „Problemchen“ ist bekannt.
Damit muss man leben!

So ein BMW kostet ja nicht die Welt.
Mein erstes Auto war günstiger als das iPhone X.
Das waren noch Zeiten ...
+1
nane
nane25.04.1809:44
Hot Mac
Es gilt ja auch, sich auf die "Freude am fahren" zu konzentrieren. Kein Mensch braucht Musik, ganz egal ob man einen Auspuff hat oder nicht
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Hot Mac
Hot Mac25.04.1810:15
nane

Es gibt da so einen Schalter in der Mittelkonsole, der sogar Freude im Stau aufkommen lässt.
Der Knopf öffnet die Klappen im Auspuff und die Pforte zum „Club Peinlich“.
+2
X-Ray
X-Ray25.04.1810:53
Hot Mac

So etwas hatte ich heute im Tunnel vor mir: zwei M4 die wechselseitig mit ihren Klappen spielten und das Röhren im Tunnel bei Den erlaubten Tempo 70 offensichtlich genossen (im Gegensatz zu allen anderen um sie herum.)

Eine andere Frage: Welche Version hat denn das Entertainment System deines Wagens? Ich habe hier bei mir mal ein wenig rum experimentiert: komplette Bibliothek (Apple Lossless), Bibliothek mit ungefähr zehn Alben Flac , Bibliothek mit AIFF: jedes Mal ging der Musikstart direkt los, sobald mein iPhone mit CarPlay verbunden war.
Für mich klingt es, als wenn deine Musik Bibliothek erst in den Wagen übertragen würde, was allerdings nicht normal ist. Eigentlich soll die Musik vom iPhone über die CarPlay Verbindung gestreamt werden. Übertragen wird, wenn überhaupt, nur das Inhaltsverzeichnis.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.1811:01
X-Ray
Hot Mac

So etwas hatte ich heute im Tunnel vor mir: zwei M4 die wechselseitig mit ihren Klappen spielten und das Röhren im Tunnel bei Den erlaubten Tempo 70 offensichtlich genossen (im Gegensatz zu allen anderen um sie herum.)
Aus dem Alter bin ich raus!

Eine andere Frage: Welche Version hat denn das Entertainment System deines Wagens?
Das Aktuellste, nehme ich mal an.
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.1811:09
X-Ray
Übertragen wird, wenn überhaupt, nur das Inhaltsverzeichnis.
Ich hab sofortigen Zugriff, es tut sich nur ‘ne Zeit lang nichts!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.