Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wird Amazon den Tablet Markt neu aufmischen?

Wird Amazon den Tablet Markt neu aufmischen?

re:com06.09.1221:05
Amazon hat gerade 3 neue Tablets vorgestellt zu Preisen die einfach nur unglaublich sind.

7" mit SD Display für 159 USD
7" mit HD Display für 199 USD
8.9" mit 16GB & HD Display für 299 USD
8.9" mit 32GB & HD Display + 4G/LTE für 499 USD

Die technischen Daten sind nicht von schlechten Eltern. Ich mach mir aber jetzt nicht die Mühe sie alle abzutippen. Das werden diverse Newsseiten bald zu genüge tun.

----

Zur eigentlichen Fragen (und zum Start einer Diskussion): Amazon selbst gibt zu, dass sie derartige Preise nur realisieren können, wenn sie den Kunden durch den Verkauf von Content an sich binden können. Die Preise decken wohl kaum die Kosten zur Herstellung bzw. wahrscheinlich subventioniert Amazon die Tablets sogar. Amazon kann das weil sie einegen eigenen App/Music/Movie Store betreiben, Apple könnte das auch (machts aber bisher nicht), andere Hersteller wie Samsung könnten es wohl garnicht.

Was meint ihr, welche Auswirkungen hat diese Vorstellung auf den Tablet-Markt? Wird Apple die Preise senken? Werden andere Anbieter vom Markt verschwinden? Wird Amazon zum neunen Marktführer (derzeit sind schon 22% der in den USA verkaufen Tablets von Amazon)?
0

Kommentare

macster10006.09.1221:49
Amazon hat bisher keinerlei Verkaufszahlen veröffentlicht; insofern sind die "22%", die Amazon selbst vermeldet hat, mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ansonsten hat Amazon das gleiche Problem wie alle anderen Android-Tablett-Anbieter: viel zu wenige optimierte Apps. Insofern können die Fires als relativ günstige Terminals zum Zugriff auf Amazons Conent durchaus funktionieren, aber eine echte Konkurrenz für das iPad sehe ich da nicht, höchstens eine Verdrängung anderer Android-Tabletts, die nicht subventioniert sind.

Außerdem werden wir ja wohl bald auch ein kleineres, billigeres Einstiegs-iPad präsentiert bekommen, und DAS dürfte den Markt der 7-8-Zöller tatsächlich aufmischen...
0
bestbernie06.09.1222:08
Preis ist nicht alles.
Hier die Marktanteile weltweit.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208900/umfrage/marktanteile-der-hersteller-am-absatz-von-media-tablets/
Und das, obwohl Amazon mit dem Kindlein bereits billigheimer angeboten hat.
0
Garak
Garak06.09.1222:11
Wenn ich einen Zeitartikel letzte Woche korrekt verstanden habe, geht es Amazon darum, als weltweiter Verlag aufzutreten. D.h. jede x-beliebige Person kann seine Texte, Bücher usw. bei Amazon abgeben und Amazon kümmert sich dann um die elektronische Veröffentlichung. Als Vehikel für die weltweite Verbreitung dienen die (subventionierten) Tabletts.

Es wird bei den Tabletts (nicht nur Amazon, sondern auch Apple mit iBooks) also eher darum, das bisherige Verlagswesen zu umgehen und dieses mehr oder weniger zu Fall zu bringen. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass die Preise für die Tabletts für längere Zeit auf niedrigerem Niveau bleiben. Zumindest bis die Verlagskonkurrenz ausgeschaltet ist.

Ob Apple die Preisspirale in voller Gänze mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Gegenüber (ganz) früher hat Apple seine Hardwarepreise zwar stark reduziert. Aber das iPad dürfte von den Anwendungsgebieten für den Anwender doch noch breiter aufgestellt sein, so dass sich dort ein höherer Preis durchsetzen dürfte.
0
iGod06.09.1222:40
re:com
Wird Apple die Preise senken? Werden andere Anbieter vom Markt verschwinden? Wird Amazon zum neunen Marktführer (derzeit sind schon 22% der in den USA verkaufen Tablets von Amazon)?

0
Alto
Alto06.09.1222:56
SWEEET
Preorder abgesetzt
0
macster10006.09.1223:22
Übrigens werden die Preise auch dadurch niedrig gehalten, dass alle neuen Kindles den Benutzer mit Werbung auf dem Lockscreen "beglücken"... Die Option, etwas mehr zu bezahlen, um eine werbefreies Modell zu bekommen, gibt es nicht mehr. Thanks, but no thanks.
0
Alto
Alto06.09.1223:33
macster100
Übrigens werden die Preise auch dadurch niedrig gehalten, dass alle neuen Kindles den Benutzer mit Werbung auf dem Lockscreen "beglücken"... Die Option, etwas mehr zu bezahlen, um eine werbefreies Modell zu bekommen, gibt es nicht mehr. Thanks, but no thanks.
Für mich kein Problem, bei den Preisen...
Stört mich bei meinem US KT auch nicht
0
re:com06.09.1223:38
bestbernie
Preis ist nicht alles.
Hier die Marktanteile weltweit.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208900/umfrage/marktanteile-der-hersteller-am-absatz-von-media-tablets/
Und das, obwohl Amazon mit dem Kindlein bereits billigheimer angeboten hat.
Afaik war der/das Kindle Fire bis jetzt noch nicht in Europa erhältlich, oder?
0
Alto
Alto07.09.1200:01
@re:com
korrekt, nur via eBay oder als Import, aber nie über einen EU-Amazon Store
0
johnnyb07.09.1203:38
Nicht zu übersehen außerdem: mit dem großen Fire tritt Amazon DIREKT gegen das iPad 3 an, mit Vergleichen auf den Produktsseiten zu Wifi Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und einer Kostenrechnung iPad mit Daten vs Fire inklusive daten für über 400 Dollar weniger...
Na dann, verklagen oder verlieren...
0
ma.07.09.1217:32
Ja, Amazon macht richtig Feuer unterm Smart-Markt.
Dazu hat man sich ein eigenes Geschäftsmodell ausgedacht, das so auch sicher funktionieren wird und profitabel sein wird.

Dieses Geschäftsmodell und dessen Produkte vergleichen aber nur Einfältige und Stupide mit dem von Apple. Z. B.; lest das, und vor allem, versteht das!
Der Kindle Fire HD enthält eine neue Version von Amazon Silk, unserem durch die Cloud beschleunigten Browser, der ultraschnelle Seitenladezeiten ermöglicht.
Zur Sicherheit erkläre ichs mal:
Sämtlicher Traffic wird über Amazon-Server geleitet.

Abgesehen davon, gibts von Amazon einen sehr günstigen Mobile-Flat-Tarif.
DeutschlandSIM ALL-IN 100 - 24 Monate Vertragslaufzeit (500MB Daten Flat, 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS, 3,95 Euro/Monat) o2-Netz
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.09.1218:02
Auf alle Fälle kann ich mir jetzt einen weiteren Grund denken, warum Apple den Gerüchten nach das wahrscheinlich 7 Zoll iPad im Oktober mit einer gesonderten Keynote bringt.
Das ist der Monat, wo das Fire hier zu haben sein soll.
Da haben sich dann wieder zwei Konkurrenten gefunden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macster10007.09.1218:57
Werbung nicht nur auf dem Lock Screen, sondern auch links unten auf dem Home Screen. Nicht abschaltbar. Würg.
0
o.wunder
o.wunder12.09.1212:03
Geld verdient Amazon nicht mit den Geräten die wohl bezuschusst sind, sondern mit den Medien. Ist die Frage ob diese Strategie aufgeht. Aber Microsoft hat die xBox auch per Preisdumping in den Markt gedrückt und die Strategie ist aufgegangen. Preis zählt schon und zwar für immer Leute, weil die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht. Apple muss halt ein paar Marktanteile abgeben und der iPad Mini könnte, je nach Preis, Amazon wieder ein paar Prozent Marktanteil abnehmen.
0
Blubs
Blubs12.09.1212:19
macster100
Werbung nicht nur auf dem Lock Screen, sondern auch links unten auf dem Home Screen. Nicht abschaltbar. Würg.
ma.
Zur Sicherheit erkläre ichs mal:
Sämtlicher Traffic wird über Amazon-Server geleitet.

Es gibt jedenfalls einen Wettbewerb der in diesem Segment tätigen Firmen darum, wer die ekelhafteste Strategie fährt.
0
iGhost12.09.1214:58
Eine zeitlang dachte ich mal, dass es in D nicht erlaubt sei, Produkte unter ihren Herstellungskosten zu verkaufen. Das fand ich prima.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.