Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows Programme ohne Windoof direkt auf dem MAC

Windows Programme ohne Windoof direkt auf dem MAC

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.09.0416:56
Hallo zusammen,
<br>
<br>es gibt ein Projekt http://darwine.opendarwin.org//
<br>
<br>mit dem man Windosen Programme ohne Windows ausführen kann.
<br>
<br>Ich kriegs einfach nicht zum laufen, Kennt sich jemand aus:-/
<br>
<br>Erfahrungen und Tricks sind gefragt.
<br>
<br>Danke für Euere Hilfe.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

zanda08.09.0417:08
Murdock
<br>
<br>hmm, scheint nicht so.
<br>=> hast du dir die seite mal angeschaut?
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0417:21
Bevor die Mißverständnisse ins Kraut schießen Darwine ist ein Port von Wine, das auf einem x86-Rechner die Windows-API nachbildet, so daß Windows-Programme laufen (können sollen).
<br>
<br>Auf dem Mac mit Darwine laufen natürlich keine x86-Windows-Programme! Wie sollten sie auch? Jedenfalls solange nicht, bis Darwine einen x86-Emulator mitbringt. Damit Windows-Programme auf Darwine laufen, muß man sie bis dahin natürlich neu kompilieren, was alle kommerziellen Programme von vornherein ausschließt.
<br>
<br>Noch ein Zitat von der Webseite: "One thing that should be made perfectly clear at this point what is working (a bit slowly and with significant bugs) is Winelib. That enables suitable WIN32 applications to be compiled and run under Mac OS X with X11. Work on incorporating X86 emulation is in the investigation phase. "
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ChrisK
ChrisK08.09.0418:42
Bei mir auch nicht, der will immer irgendein FreeType oder so haben, hab aber keine Ahnung, wie man das Installieren soll ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
zanda08.09.0418:54
Rantanplan
<br>
<br>aha, neukompilieren ist notwendig!
<br>das setzt natuerlich den source-code voraus.
<br>
<br>danke fuer die info.
0
JustDoIt
JustDoIt09.09.0403:53
Auf der Seite steht:
<br>One thing that should be made perfectly clear at this point what is working (a bit slowly and with significant bugs) is Winelib. That enables suitable WIN32 applications to be compiled and run under Mac OS X with X11. Work on incorporating X86 emulation is in the investigation phase.
<br>
<br>
<br>Win32 Programme müssen kompiliert werden und lese und staune:
<br>Ein X86 Emulator soll wohl auch irgendwann kommen. Damit wären dann 32 Bit Windows Programme direkt lauffähig unter MAC OS X. Aber das dauert bestimmt noch.
<br>
<br>In der Zwischenzeit können wir ja VirtualPC nutzen. Die neue Version soll ja schneller sein, vor allem auch im Grafikbereich, da bin ich mal auf erste Tests gespannt.
0
Murdock08.09.0416:59
Das funktioniert nur auf PCs mit OpenDarwin ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.