Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows-Partition Startfähig?

Windows-Partition Startfähig?

cmaus@mac.com06.02.0716:52
Hallo Leutez,

ich habe vor kurzem mittels MacFUSE zum ersten Mal auf meine Boot Camp-Partition (NTFS) mit Lesen & Schreiben zugegriffen.
Ich habe da wirklich nix an den Systemdateien geändert, aber jetzt ist es immer so, dass die Systemeinstellungen das Volume "Windows" nicht mehr in den Startvolumen zeigt.

Gleich zur Aufklärung: Nein, ich habe das Volume wieder normal gemountet, nicht durch MacFUSE.

Was macht denn die Windoof-Partition für die "Startvolumen" sichtbar?

Denn, wenn ich die alt-Taste beim Einschalten des iMacs drücke, erscheint die "Windows"-Partition da wie gewohnt und alles läuft normal (für WIndows-Verhältnisse)
0

Kommentare

cmaus@mac.com06.02.0716:53
Da muss es doch einen Kniff geben, denn Mac OS X - Partitionen kann man für sowas ja auch "blessen"
0
cmaus@mac.com06.02.0717:46
Huhu, Experts?
0
stefan06.02.0718:45
bist du etwas nervös? Das ist ein Forum und kein Chat. Wer eine Antwort weiss, wird sie schon irgnedwann schreiben.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0718:46
Hehe, cmaus schafft auch alles
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ken-o-bi06.02.0719:28
Das zu zerschießen geht auch ohne den Einsatz von MacFUSE. Bei mir ist die Windowspartition nur noch wie bei cmaus beschrieben sichtbar (und unter Windoof > Startvolume). Auf einmal war se weg. Daher fänd ich eine Lösung auch toll und schieb den Fred nach oben.
0
cmaus@mac.com06.02.0720:04
Ja, allerdings warte ich hier sehr nervös.
Allerdings nicht auf eine bescheidene Antwort wie die Rantanplan seine.
0
_mäuschen
_mäuschen06.02.0720:10

Schade:-((hab kein Windows, doof...
Kann leider nicht helfen.

0
Redeemer
Redeemer06.02.0720:25
hmmm... *grübel* vielleicht liegts ja am Bootsektor der Windows-Partition?

Probier mal im MacOS mal die Berechtigungen auf der Mac Partition zu reparieren...

Danach musst du mit der Windows CD starten damit du in die Wiederherstellungskonsole kommst...

Vielleicht funktionierts ja in der Kombination...

1.: chkdsk /p /r (<-- dauert normal ewig)

2.: fixmbr (<-- wenn ich mich richtig erinnere braucht man da kein Argument...)

3.: fixboot [Windows Partitions-Laufwerks-Buchstabe (z.B. C:)]

Vielleicht wirds damit was... kann es aber nicht garantieren...

Außerdem solltest du mit den Befehlen fixboot und fixmbr VORSICHTIG umgehen!

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer06.02.0720:26
^^ups zu 3 meinte ich als Beispiel natürlich c:

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer06.02.0720:27
und ein "mal" hab ich auch noch zuviel drin *tztztz*
„Moep...“
0
cmaus@mac.com06.02.0721:17
Redeemer: Danke, ich hab's so gemacht, aber Schritt 2 habe ich ausgelassen,
da wollte der mir eine neue MBR-Partitionstabelle (was's das?) erstellen, und möglicherweise wären danach einige Partitionen nicht mehr lesbar.

Er sagte, meine aktuelle MBR-Partitionstabelle sei ungültig.
Ich hab's ihn nicht machen lassen, sonst geht mein Mac OS X nachher nicht mehr.

Aber "Startvolume" zeigt die Windows-Partition immer noch nicht an.
Was mir aufgefallen ist: Die Datei "Pagefile.sys" befindet sich jetzt aber auf einmal nicht mehr auf der WIndows-Partition.
0
Redeemer
Redeemer06.02.0721:30
cmaus

Oh da hab ich dir wohl nen quatsch erzählt, super dass du fixmbr nicht gemacht hast... ich hab vergessen dass der Mac ja gar keinen MBR (MasterBootRecord) hat... zumindest keinen Windows kompatiblen...

Pagefile.sys hat irgendwas mit Auslagerungsdateien zu tun soweit ich weiß...

eigenartig... BootCamp neu zu installieren wird wahrscheinlich auch nix nützen befürchte ich...

Ich meld mich sobald mir was einfällt...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer06.02.0721:34
mei ich erzähl einen Schas...

Natürlich hat auch ein Mac einen MBR, aber Windows ist nicht in der Lage den korrekt auszulesen...

Falls du mehr darüber wissen magst

Übrigens... hab grad nachgeschaut... pagefile.sys ist ganz sicher die Auslagerungsdatei... es kann sein dass die ab und zu vom Windows gelöscht oder ausgeräumt wird...



„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.