Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows-Drucker werden nicht gelistet

Windows-Drucker werden nicht gelistet

Steffel
Steffel06.12.0418:37
Hi,

habe mir einen schicken G5 zugelegt und bin soeben dabei, ihn zuzureiten

Irgendwas muss ich vergessen haben, denn kein im Windows-Netz befindlicher Drucker wird mehr angezeigt. Also ich kann die Server sehen und auswählen, aber wenn man die dort freigegebenen Drucker sehen möchte kommt nichts ausser 10 Sekunden Strandball.

Any idea?

Thanx und Grüsse

P.S. Dateien ins Netz kopieren usw. funktioniert alles tadellos.

0

Kommentare

MacMark
MacMark06.12.0420:00
Schon die eingebaute OSX Hilfe befragt? Die ist recht hilfreich bei Problemen dieser Art.
„@macmark_de“
0
rene86
rene8606.12.0420:10
Was für ein Drucker ist das denn?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass einige Drucker einfach nicht "wollen". Z.B. ist bei mir ein DeskJet 710c und ein Photosmart p1000 (beides HPs) im Lan an zwei PCs (XP) und der 710 taucht einfach nicht auf. der andere schon. Hab auch mal die Drucker ausgetauscht. Keine Änderung...
0
overdoze
overdoze06.12.0420:13
In den Verzeichnisdiensten Active Directory anschalten. Oder gib am besten mal einen Screenshot Deiner Verzeichnisdienste
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.12.0420:48
overdoze: Was aber, wenn Windows-seitig keine Domains konfiguriert sind sondern die Verwaltung über Arbeitsgruppen erfolgt? Geht das dann auch? Was gebe ich im NetInfo-Manager dann ein?

Steffel: Es geht auch ohne die Ansicht der freigegebenen Drucker im Browserfenster. Beim Drucker hinzufügen mit der Alt-Taste die erweiterten Optionen aktivieren. Dann sonstige Drucker auswählen. Dann Drucker über SMB auswählen. Dann die Druckeradresse in der entspreechenden Zeile eingeben, und zwar: "smb://guest@192.xxx.xxx.xxx/FreigabeName"
0
Steffel
Steffel06.12.0421:12
So, ich bin jetzt Zuhause

MacMark: Laut der Hilfe mache ich alles richtig

rene86: ein HP Color Laser 2500

Overdose: Wir benutzen kein ActiveDirectory

Ralf: Werde ich morgen mal versuchen.

Also ich habe meinen Rechner einfach nur durch einen Neuen getauscht. Beide Systeme sind 10.3.6, SMB ist konfiguriert und eigentlich ist die Konfiguration haargenau gleich mit dem alten Rechner.

Wahrscheinlich habe ich irgendwo was übersehen und der steckt im Detail.

Thanx und Grüße
0
_svewie_
_svewie_06.12.0421:44
Hallo liebe Gemeinde!

Steffel
Ich hatte, bzw. habe immer noch das gleiche Problem. Leider konnte ich den Fehler nicht genau eingrenzen, doch ich vermute zur Zeit, das es mit dem Update auf 10.3.6 zutun hat. Mit meinem "alten System", also vor dem Update auf 10.3.6 hatte ich jedenfalls nie Probleme SMB-Drucker im Netzwerk zu sehen.

Haben Andere (keine) Probleme die SMB-Drucker zu sehen seit dem Update auf 10.3.6? Ich bitte um Meldungen!

Geholfen hat bei mir schliesslich erst, den SMB-Drucker - wie von @@Ralf - angedeutet direkt anzugeben. Wenn ich den Link zur Doku finde, melde ich mich nochmal.

Viel Erfolg!

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_06.12.0423:00
Hallo!

Bin nach dem ersten Artikel hier vorgegangen:



So hats dann irgendwann geklappt.

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.