Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows-Desktop anzeigen im Unity Modus von VMWare

Windows-Desktop anzeigen im Unity Modus von VMWare

alfrank07.07.0700:02
Ich habe gerade etwas Praktisches für den Unity Modus von VMWare hinbekommen:

Einen Link, um den Windows-Desktop mit einem Klick im Applications-Menü ein- bzw. auszublenden.

Einfach den Link "Desktop anzeigen" aus der Schnellstartleiste kopieren und im Startmenü-Verzeichnis von All Users einfügen:

- In den Single Window Modus wechseln (Ctrl-Apfel-s)
- Rechte Maustaste im freien Bereich der Schnellstartleiste, "Ordner öffnen"
- Darin "Desktop anzeigen" kopieren (rechte Maustaste, kopieren)
- Rechte Maustaste auf den Start-Knopf, "Öffnen - Alle Benutzer"
- Dorthin kopieren (rechte Maustaste, einfügen)
- Wieder in den Unity-Modus schalten (Ctrl-Apfel-u)

Dann erscheint es nach dem nächsten Windows-Neustart im Applications-Menü von VMWare. (Kann man das Updaten des Menüs vielleicht auch irgendwie anders erzwingen ?)

Und schon braucht man die Taskleiste nicht mehr...

Ach ja, wenn man den Link nicht hat oder nicht findet, einfach selbst eine Textdatei mit dem Namen "Desktop anzeigen.scf" erzeugen, die Folgendes (inkl. der Sternchen) enthält:

**************************
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
**************************
0

Kommentare

alfrank07.07.0700:14
Ach ja, um dabei auch die Taskleiste zu sehen, muß man in der Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Tools\tools.conf

Folgendes hinzufügen:

unity.showTaskbar = "true"
0
alfrank07.07.0700:19
Sicher geht das auch, aber ich wollte es extra ausführlich beschreiben, für die nicht so Windows-bewanderten User...
0
alfrank07.07.0700:25
Genauso kann man es natürlich auch mit einem Link auf "Arbeitsplatz" machen...

Dieter: Bei mir aktualisiert sich das Applications Menü von VMWare (1.0 RC) aber nicht ohne Neustart...
0
oloool07.07.0700:40


Kann man denn in Fusion mittlerweile die Win-Task überhaupt anzeigen lassen? So ginge es mit Windows und Parallels zumindest ganz unspektakulär -maclike.

0
alfrank07.07.0700:45
oloool: Häh ? Was meinst Du jetzt genau ?
0
oloool07.07.0701:59



alfrank,
ich habe fusion mal getestet. Negativ. Also wenn schon Windows, dann unter X in the Box (klar) und mit Taskleiste - wegen Desktop und Startmenü. In Fusion konnte ich das letztens nicht finden, weshalb ich genervt aufgegeben habe. In Parallels hatte ich sofort (ebenso im Coherence-Modus) die Taskleiste samt Desktop-Link.

Meine Frage war nur für den Fall, dass ich etwas zu temperamentvoll die vmware wieder gelöscht habe.
0
alfrank08.07.0700:20
oloool: Das geht, wie gestern um 22:14 beschrieben...
0
Dieter07.07.0700:16
Kann man es nicht direkt von der Schnellstartleiste mit der rechten Maustaste in über den Start-Button in das Menü ziehen? Dann wird das Menü auch aktualisiert. Alternativ, auf den Desktop kopieren und dann ins Menü verschieben.
0
Dieter07.07.0700:17
alfrank<br>
Ach ja, um dabei auch die Taskleiste zu sehen, muß man in der Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Tools\tools.conf

Folgendes hinzufügen:

unity.showTaskbar = "true"

Und dann beschweren sich die Junx über die Ascii-Konfigurationsdateinen unter UNIX!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.