Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Windows 10 BootCamp über Thunderbolt 2 am Mac Pro?

Windows 10 BootCamp über Thunderbolt 2 am Mac Pro?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.1813:27
Hallo zusammen,

kann ich über eines externe Thunderbolt 2 Festplatte Windows 10 via BootCamp installieren und booten?
Oder geht das nur über die interne SSD beim Mac Pro 2013?

Alternativ steht mir das CalDigit TS3 Plus Dock zur Verfügung... wobei ich da auch nicht unendlich viele dranhängen will, da ja am Ende alles über einen einzigen TB2 Port geschleust wird.


Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss14.05.1814:17
yep, mach' ich so und funktioniert schon lange einwandfrei. ich will nichts von diesem M$-geraffel auf meiner internen SSD haben.

ich kaufe mir immer die billigste LaCie Rugged Thunderbolt HD und mache anschliessend eine eigene SAMSUNG SSD rein.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.1815:09
Gute Idee mit den LaCie Rugged
+1
ratz-fatz
ratz-fatz14.05.1818:44
Interessanter Ansatz! Kann jemand mal einen Screenshot von der Datenrate über USB3 und TB2/3 posten? Ich habe zwar einige Tests gefunden – aber da wurden nur Datenraten zwischen 150 und 250MB/sec gezeigt. Da geht doch sicher noch mehr, oder?

Hier ein Screenshot von meinem Startech S252BU313R USB3.1 Gehäuse mit 2 SSDs im RAID0 Verbund:
0
mikeboss
mikeboss14.05.1822:26
USB ist fuer mich tabu weil da TRIM ueblicherweise nicht durchgereicht werden kann. normale S-ATA SSDs haben eine 6Gb schnittstelle, da reichen die 20Gb von TB2 alleweil. 500MB/s netto sind via TB2 locker drin.
0
George5515.05.1818:25
Eine Samsung T5 an Thunderbolt3/USB3.1 (iMacPro) . Taugt für Windows.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz15.05.1818:41
mikeboss
USB ist fuer mich tabu weil da TRIM ueblicherweise nicht durchgereicht werden kann. normale S-ATA SSDs haben eine 6Gb schnittstelle, da reichen die 20Gb von TB2 alleweil. 500MB/s netto sind via TB2 locker drin.
Wenn man die ganz kostengünstige Variante nicht scheut, ist auch TRIM über USB möglich:
(Bitte auf den Reiter "Technische Spezifikationen" klicken)
+2
maculi
maculi15.05.1818:48
Die SSDs von Angelbird bringen (über ein eigenes Programm) auch Trim per USB mit

Klein, handlich und flott, allerdings etwas teurer als samsung
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.