Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie zwinge ich Apple den Store-Zugang für den App-Store ohne Zahlungsmittel für eine Apple-ID anzulegen?

Wie zwinge ich Apple den Store-Zugang für den App-Store ohne Zahlungsmittel für eine Apple-ID anzulegen?

3-plus-1
3-plus-119.01.1510:32
Vorab: ja das IST möglich, nur wie bekomme ich das jetzt noch hin?

Leider habe ich nicht vorher alle Foren durchforstet und leider die Apple-ID für meine Frau zur Aktivierung des ACPP angelegt. Das war offensichtlich ein Fehler, denn wenn man eine neue Apple-ID beim ersten Starten des App-Stores (egal ob Mac oder iPhone) anlegt, gibt es auch die Möglichkeit "kein Zahlungsmittel" auszuwählen. Leider hatte ich für das Gebrauchs-iPhone (4S, 8 GB, aber nagelneu) erst den ACPP aktiviert. Die Apple-ID ist also schon vorhanden.

Jetzt sollen auf das iPhone noch ein paar kostenlose Apps (Von der Metronom-Eisenbahn, ebay-App, Skype, usw.) und ich startete den Store auf dem Gerät und jetzt ist, bei bestehender Apple-ID zwingend eine "Beglaubigung" mittels Zahlungsmethode erforderlich. Kreditkarten haben wir nicht (brauchen wir nicht, weil wir Europa nie verlassen und deswegen binde ich mir keine Kosten ans Bein) und eine Guthabenkarte will ich nicht kaufen, denn kostenbehaftete Apps werde ich nicht kaufen (gebranntes Kind: Aktuell schaltet HP die Server ab, daher steigt meine Frau ja vom HP Pre 3 zu diesem iPhone um und auch mit den Symbian-Nokias (X7, E6 und E7) in der Firma erlebe ich gerade, dass alle Käufe verfallen und der Store an Opera verhökert wird).

Kurzum, meldet man eine neue Apple-ID ERST im Store an und aktiviert DANN den ACPP geht es definitiv ohne Zahlungsmittel. Dass Apple so ein Gefrickel veranstaltet, dass es anders herum nicht geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Die Frage ist nun WEM muss ich auf den Sack gehen, damit die Apple-ID "beglaubigt" wird und ohne Zahlungsmittel im Store gültig ist?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis, wenn ihr das Gleiche durchexerziert habt. Danke!

PS: Bekehrungsversuche könnt ihr euch sonst wohin stecken, ich HASSE App-Stores. Wenn es den Dreck alternativlos vor 25 Jahren schon gegeben hätte, wäre Retrocomputing heute unmöglich. Das wäre traurig. Ich werde mich auch wehren diese Unsitte mit meinem Geld zu unterstützen. Mein letzter Softwarekauf war in der letzten Woche z.B. Wiso steuer:mac 2015 (auf DVD mit Handbuch und Schachtel aus dem Gravis für 25 EUR. Im App-Store hätte ich dafür 30 EUR bezahlt und würde zum Dank die Buhl-Updates deutlich später bekommen. Na herzlichen Dank auch!
0

Kommentare

rene204
rene20419.01.1510:35
Kannst Du nicht in iTunes im Store die Apple-ID auf "kein Zahlungsmittel" umstellen?

Ich kann meine ID entweder im APP-Store oder auch im iTunes-Store verwalten und so Einstellungen machen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
westmeier
westmeier19.01.1511:02
rene204
Kannst Du nicht in iTunes im Store die Apple-ID auf "kein Zahlungsmittel" umstellen?

Richtig, das ist der Weg der Wahl.
0
wolf.buelles
wolf.buelles19.01.1511:11
Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn zuvor eine Kreditkarte eingegeben war oder ein Guthaben besteht. Und beides ist ja nicht möglich bzw. nicht gewünscht.

0
rene204
rene20419.01.1511:14
@wolf.buelles
hat da wohl leider recht, bleibt nur, eine neue ID anzulegen, oder sich von einem Freund eine Karte zu leihen, diese einzugeben und wieder zu löschen....

Wie es mit einem Click&Buy-Account aussehen könnte, kann ich leider nichts sagen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto19.01.1511:18
Ich habe einige Accounts ohne Zahlungsmethode laufen und wurde noch nie aufgefordert sie dahingehend zu verifizieren. Ich glaube nicht, dass man diese Aufforderung umgehen kann, die Frage ist, warum sie überhaupt kommt.
0
jogoto19.01.1511:27
Noch eine Idee: wenn eh nichts damit gekauft werden soll kann man für den Store doch auch eine vorhandene andere ID verwenden, also iPhone und Cloud auf die Frau, Store Downloads über Deine ID. Kann man nach dem Download ja auch wieder abmelden.
0
molinar19.01.1513:30
Normalerweise macht man das so:

iTunes - Account - Accountinformation - Zahlungsdaten - Zahlungsdaten bearbeiten - Zahlungsmethode: Keine

ABER, wenn Apps geladen werden sollen auf denen FSK/MPAA/rated Beschränkungen, also Alterseinschränkungen, liegen, dann muss irgendwie eine Altersverifikation gemacht werden - typischerweise und am einfachsten über die Kreditkarte.
0
3-plus-1
3-plus-119.01.1514:05
Ok, habe das am Telefon mit dem Support durchexerziert und obwohl es möglich ist eine Apple-ID im Store ohne Zahlungsmittel anzulegen, geht das nur, wenn man ALS ERSTES im Store ein kostenloses Programm ordert, dann eine neue Apple-ID anlegt und dann "kein Zahlungsmittel" wählt. Bei bestehenden Apple-ID ist das wiederum anders nicht möglich, auch wenn die Apple-ID erst kurz zuvor z.B. zur Aktivierung des ACPP angelegt wurde.

Da soll sich noch mal EINER drüber aufregen, dass evtl. Telekom, Vodafone u.ä. eine gefrickelte Backendsoftware haben. Bei Apple wird genau so liderlich GEFRICKELT ... und Zugang das zu Bereinigen haben die Mitarbeiter auch nicht. Ein Außen-Hui-Innen-Pfui-Datenbankscheissdreck!

Zumindest ist die Aktivierung des ACPP an die INEI und nicht an die Apple-ID gebunden, so dass man diese Garantie auch neuen Nutzern mitgeben kann. Damit konnte ich die E-Mail-Adresse der bestehenden Apple-ID ändern, nachdem ich alle Geräte von der Apple-ID getrennt hatte, dann aus dem Store heraus eine neue Apple-ID (mit dem alten Namen und ohne Zahlungsinformationen) anlegen und dann alle Geräte wieder verbinden.

Dafür hängt jetzt eine Dummy-Apple-ID in der Luft, die ich evtl. telefonisch noch von dem ACPP trennen lasse, um sie dann über die Hintertür mit dem Sicherheitsformular löschen zu lassen.



Ganz objektiv betrachtet ist DAS unwürdig und erklärt auch warum mir immer der Hut hochgeht, wenn hier Foristen der Meinung sind, bei Apple funktioniert alles Out-of-the-box, während alles andere ja Frickelsysteme sind.

Es geht jetzt, aber ehrlich gesagt war da der Store unter webOS logischer aufgebaut. Ganz unabhängig davon, dass man mittels webOS-Doctor jederzeit auch eine alte OS-Version sauber neu aufsetzen und freie Software parallel im ebenfalls übersichtlichen Preware-Store beziehen konnte.

iOS ist für mich daher ganz eindeutig zweite Wahl. Schade, dass webOS so mutwillig zerstört wurde und ich nicht heute mit einem HP Windsor (und Nachfolger) unterwegs sein kann. Aber ehe jetzt das Bashing kommt: Android ist mit der Update-Politik immer dritte Wahl für mich gewesen und Windows Phone geht gar nicht, denn der Zwang den Internet Explorer unaustauschbar als Standardbrowser zu verwenden ist ein völliges No Go. Ich benutze ja auch Windows am Desktop aber NIEMALS den Internet Explorer.
0
eiq
eiq19.01.1514:16
Wer einen Sonderweg will, der muss halt den Sonderweg gehen - oder sich vorher informieren. Ich sehe das Problem nicht bzw. sehe eher, dass es bewusst konstruiert wurde.
Trotzdem schön, dass es letztendlich irgendwie geklappt hat.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.1515:04
3-plus-1
Ok, habe das am Telefon mit dem Support durchexerziert und obwohl es möglich ist eine Apple-ID im Store ohne Zahlungsmittel anzulegen, geht das nur, wenn man ALS ERSTES im Store ein kostenloses Programm ordert, dann eine neue Apple-ID anlegt und dann "kein Zahlungsmittel" wählt. Bei bestehenden Apple-ID ist das wiederum anders nicht möglich, auch wenn die Apple-ID erst kurz zuvor z.B. zur Aktivierung des ACPP angelegt wurde.

Da soll sich noch mal EINER drüber aufregen, dass evtl. Telekom, Vodafone u.ä. eine gefrickelte Backendsoftware haben. Bei Apple wird genau so liderlich GEFRICKELT ... und Zugang das zu Bereinigen haben die Mitarbeiter auch nicht. Ein Außen-Hui-Innen-Pfui-Datenbankscheissdreck!

Zumindest ist die Aktivierung des ACPP an die INEI und nicht an die Apple-ID gebunden, so dass man diese Garantie auch neuen Nutzern mitgeben kann. Damit konnte ich die E-Mail-Adresse der bestehenden Apple-ID ändern, nachdem ich alle Geräte von der Apple-ID getrennt hatte, dann aus dem Store heraus eine neue Apple-ID (mit dem alten Namen und ohne Zahlungsinformationen) anlegen und dann alle Geräte wieder verbinden.

Dafür hängt jetzt eine Dummy-Apple-ID in der Luft, die ich evtl. telefonisch noch von dem ACPP trennen lasse, um sie dann über die Hintertür mit dem Sicherheitsformular löschen zu lassen.



Ganz objektiv betrachtet ist DAS unwürdig und erklärt auch warum mir immer der Hut hochgeht, wenn hier Foristen der Meinung sind, bei Apple funktioniert alles Out-of-the-box, während alles andere ja Frickelsysteme sind.

Es geht jetzt, aber ehrlich gesagt war da der Store unter webOS logischer aufgebaut. Ganz unabhängig davon, dass man mittels webOS-Doctor jederzeit auch eine alte OS-Version sauber neu aufsetzen und freie Software parallel im ebenfalls übersichtlichen Preware-Store beziehen konnte.

iOS ist für mich daher ganz eindeutig zweite Wahl. Schade, dass webOS so mutwillig zerstört wurde und ich nicht heute mit einem HP Windsor (und Nachfolger) unterwegs sein kann. Aber ehe jetzt das Bashing kommt: Android ist mit der Update-Politik immer dritte Wahl für mich gewesen und Windows Phone geht gar nicht, denn der Zwang den Internet Explorer unaustauschbar als Standardbrowser zu verwenden ist ein völliges No Go. Ich benutze ja auch Windows am Desktop aber NIEMALS den Internet Explorer.

Dinge durchdenken, nicht die Stärke von Apple aber Apple ist ja stark abgelenkt und zwar mit Geld zählen und dumme Witze über König Kunde reissen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jogoto19.01.1515:10
Für so einen blöden Kommentar ein Full Quote?
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.1515:11
jogoto
Für so einen blöden Kommentar ein Full Quote?

Du schaffst das.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jogoto19.01.1515:14
Nee, ich bin zu blöd dazu, ich stänkere ohne Full Quote.
0
maclex
maclex19.01.1515:15
eiq
Wer einen Sonderweg will, der muss halt den Sonderweg gehen - oder sich vorher informieren. Ich sehe das Problem nicht bzw. sehe eher, dass es bewusst konstruiert wurde.
Trotzdem schön, dass es letztendlich irgendwie geklappt hat.

das problem IST ja, das es bewusst so konstruiert wurde.
man muss schon foren bemühen um die kurve zu kriegen.

es wäre ja zu einfach, einen "weiter ohne Bezahlmethode button" an ensprechender stelle zu setzen.

ein hoch auf die user experience.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
jogoto19.01.1515:25
maclex

Natürlich ist es bewusst so angelegt. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass ein Shop zwingend eine Zahlungsmethode erwartet, auch wenn er kostenlose Produkte anbietet.
Bei der user experience stimme ich Dir zu. Es ist mir nicht immer ganz klar welche Dinge wann passieren. Wie gesagt betreibe ich mehrere IDs ohne Zahlungsinformationen und kann problemlos kostenlose Apps herunterladen.

Was ich gar nicht verstehe, beim Abschluss meines ACPP musste ich zwingend eine Kreditkarte angeben ... ?
0
eiq
eiq19.01.1515:28
maclex
es wäre ja zu einfach, einen "weiter ohne Bezahlmethode button" an ensprechender stelle zu setzen.
Apple will Zahlungsdaten und macht es daher natürlich kompliziert, die Dienste ohne zu nutzen. Es ist möglich, aber dann muss man sich genau an die nötigen Schritte halten. Wer das nicht tut, läuft halt vor die Wand.
0
maclex
maclex19.01.1515:40
diese vorhehensweise finden ein paar apple manager sicher cool.

aber ich glaube, selbst die apple hotline begrüsst das nicht unbedingt.
als kunde dann sowieso nicht.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
jogoto19.01.1515:45
Sie wären die längste Zeit Manager gewesen, wenn sie nicht für mögliche Einnahmen sorgen würden.
0
Stann19.01.1515:50
Ich verstehe eins nicht, ich hab noch nie eine Apple ID für den Kauf von Apple Care gebraucht. Das ging egal wie immer nur über die Seriennummer.
0
maclex
maclex19.01.1517:33
jogoto
Sie wären die längste Zeit Manager gewesen, wenn sie nicht für mögliche Einnahmen sorgen würden.

apple musste dann aber auch die sammelklagen bezahlen die dadurch enstanden, dass jedes kind dann ungefragt sich im apple store ausgetobt hat.

keine ahnung, aber scheinbar ist diese gängelung lukrativer als eine klare benutzerführung.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Martek19.01.1517:41
Früher ging es über die Apple Developer Seite:
0
3-plus-1
3-plus-119.01.1520:12
eiq
Wer einen Sonderweg will, der muss halt den Sonderweg gehen - oder sich vorher informieren. Ich sehe das Problem nicht bzw. sehe eher, dass es bewusst konstruiert wurde.

Das wurde nicht bewußt konstruiert, ich habe das GENAU SO gerade durchexerziert. Der Wechsel vom HP Pre 3 zum iPhone ist auch nicht ausgedacht, denn HP hatte das Abschalten aller Support-Server für den 15.01.2015 angekündigt, darum wurden wir jetzt aktiv (die Frist wurde aber anscheinend bis 15.03.2015 verlängert).

Was mich so ärgert, ist, dass mich das an diesen Windows Mist erinnert. Hast du da ein neues Modem angeschlossen und den Treiber über den Gerätemanager installiert (da wo ein unbekanntes Gerät auftaucht) wurde anscheinend alles sauber installiert. Das Modem ging aber trotzdem nicht anzusprechen. Nein, du musstest den Weg über Systemsteuerung Modem wählen, da ein neues anlegen und dann den Treiber anbieten. So etwas hasse ich: Zwei Wege, die gangbar sind aber nur einer auf dem das Ergebnis funktioniert.

Auf guten Systemen/Konzepten gibt es entweder mehrere Wege, die dann zu dem selben Ergebnis führen oder es ist grundsätzlich nur ein Weg beschreitbar. Alles andere ist Gefrickel.

Zudem kotzt mich das App-Store-Prinzip maximal an. Wir sehen doch gerade was passiert: HP schaltet die Server ab und danach sind alle Geräte, wenn mal ein Reset erforderlich ist verloren. Nokia verhökert seinen Store an Opera und dreht allen Symbian-, S40- und Maemo-Kunden die Nase. Zumindest kann man dort Software auch auf Drittwegen beziehen, App-Store-Käufe sind aber verloren. Letztens gibt's dann noch Microsoft, die ihrem "System der Zukunft" von 2011 - also Windows Phone 7 - auch demnächst komplett den Stecker ziehen (das wären bei Apple alle 4S!).

Alle anderen App-Store-Anbieter haben also schon ihren Kunden ins Gesicht getreten. Wer sagt denn das Apple das nicht auch macht, wenn sie meinen der thermonukleare Krieg gegen Android hat nicht funktioniert und dann zur Kaufanregung mal eben allen Nicht-64Bit-iOS-Geräten den Saft abdrehen?
0
3-plus-1
3-plus-119.01.1520:18
jogoto
Was ich gar nicht verstehe, beim Abschluss meines ACPP musste ich zwingend eine Kreditkarte angeben ... ?

Warum das denn? Das ist doch eine Garantie wo ICH Leistungen will und nicht eine Kreditkarte hinterlege, um dann Strafgebühren an Apple zahlen zu können.

Vielleicht reden wir auch nicht von dem Gleichen: Ich meine damit diese CD-große Schachtel mit Aufdruck "Apple Care Protection Plan für iPhone" wo dann eine Karte mit Code drin ist, die ich zusammen mit der IMEI des Telefons auf einer Seite eintrage, um beides zu verheiraten.

Das war unumgänglich, denn die iPhone 4S neigen dazu bei einem Major-OS-Update einfach das WLAN zu schrotten. Aus Stabilitätsgründen wird das Gerät jetzt mit iOS 7.1.2 gefahren und dann kurz vor oder nach der nächsten Keynote zur Vorstellung von iOS 9 auf das dann aktuelle (evtl. letzte) iOS 8 aktualisiert zu werden. Ich gehe davon aus, dass dann WLAN ersatzlos ausfällt, ich in den Apple Store wandere und ein Neues, Heiles einfordere. Wenn's nicht so kommt und weiter funktioniert, freue ich mich, erwarten tue ich das aber nicht.
0
3-plus-1
3-plus-119.01.1520:21
eiq
Apple will Zahlungsdaten und macht es daher natürlich kompliziert, die Dienste ohne zu nutzen. Es ist möglich, aber dann muss man sich genau an die nötigen Schritte halten. Wer das nicht tut, läuft halt vor die Wand.

Wenn sie da nicht arrogante Ami-Nummer durchziehen würden, täte ich mich auch nicht aufregen. Wäre da ein Giro-Konto ausreichend, vielleicht auch Paypal, würde ich das ja akzeptieren, aber Kreditkarten braucht man als Nur-EU-Bürger nicht. Die kosten nur und reduzieren die Sicherheit. Eine Lose-lose-Situation. Und Gutscheinkarten zum Verfall zu kaufen sehe ich schon nicht mehr ein, seit es mal Telefonkarten in Deutschland gab.
0
3-plus-1
3-plus-119.01.1520:34
jogoto
Sie wären die längste Zeit Manager gewesen, wenn sie nicht für mögliche Einnahmen sorgen würden.

Nun und da passiert genau wieder das, was Microsoft auch die aktuell schlechten Ergebnisse beschert.

Microsoft hätte Windows 8 und höher gut verkaufen können, statt dessen wollten sie ihr Metro den Kunden aufzwingen: Was passierte weniger Verkauf. Das war rein Ideologie getrieben und nicht gewinnmaximierend gedacht.

Genau so verhält sich jetzt Apple. Die verdienen ihr Geld eigentlich mit dem Verkauf der Gadgets. Eigentlich sollten sie über jeden Käufer froh sein, der ein oder mehrere Geräte (Hardware!) kauft auch wenn die Leute dann nicht wie wild im Online-Store shoppen. Besser ein iPhone als ein Android.

Problem ist nur, die Doktrin bei Apple - blind auf die USA fixiert - sagt jetzt: Apple Pay ist unser "Next Big Thing". Um das durchzudrücken muss man nun mit der Brechstange die Leute zum Erwerb von Kreditkarten und dem Hinterlegen der Kreditkartendaten an der Apple-ID zwingen.

So wie Windows 8 - was anderes ist auf den Rechnern im Laden nicht installiert - nicht unerheblich wenige Kunden zu OS X getrieben hat (die nicht wussten, wie man Windows 7 installiert - analog zu nicht zu wissen wie man einen Apple-App-Store Account anlegt) wird dieses Vorgehen auch iOS-Kunden zu den anderen Mobilsystemen schicken. Wenn Apple das nämlich ernst meint und evtl. in (europäischen) Stores nur an Kreditkarteninhaber verkauft, weil Apple Pay gepusht werden muss (ich halte das für möglich), geht der typische Erich Mustermann rücklinks wieder aus dem Laden. Also nicht der Apple-Fan, sondern der unbedarfte Kunde, der auch ein iPad oder iPhone kaufen wollte, weil alle sagen, das wäre so einfach zu bedienen.
0
eiq
eiq19.01.1520:57
3-plus-1
Kreditkarten braucht man als Nur-EU-Bürger nicht. Die kosten nur und reduzieren die Sicherheit. Eine Lose-lose-Situation. Und Gutscheinkarten zum Verfall zu kaufen sehe ich schon nicht mehr ein, seit es mal Telefonkarten in Deutschland gab.
Wenn man nicht grad Sparkassenkunde ist, bekommt man Kreditkarten gratis nachgeschmissen. Die kosten heutzutage gar nichts mehr. Und was ist an einer Giro-Karte (egal ob Maestro oder V PAY) sicherer als an einer Kreditkarte?

Guthaben im Store verfällt nicht.
0
3-plus-1
3-plus-120.01.1500:05
eiq
Guthaben im Store verfällt nicht.

Genau deswegen habe ich das Beispiel mit den Telefonkarten gebracht: Die wurden erst auch unbefristet veröffentlicht nur um dann nachträglich doch das Guthaben zeitlich zu befristen. Wolltest du dein Geld zurück haben, musstest du dich nachträglich verrenken:



Nur weil Apple das bis heute noch nicht praktiziert hat, schließt das nicht aus, dass sie es morgen auch so handhaben (der Kunde muss ja zur Kreditkarte und gleich im Anschluss zu Apple Pay geprügelt werden).
0
Steffel
Steffel20.01.1500:54
Mhm, ich bin seid zig Jahren bei Apple Kunde und hatte in den ganzen Jahren noch nie ein Problem mit meiner Kreditkarte. Es war eher so, dass ich absolut unkompliziert mein Geld zurück bekam, wenn ICH der Meinung war, dass Apples Leistung nicht der erwarteten Leistung entsprach.

Einen Film über iTunes geladen, bei dem der Ton nicht ordentlich synchronisiert war? Einfach in der Rechnung auf den Link "Problem melden" geklickt und meinen Kommentar abgegeben. Puff, wurde der Betrag erstattet. Einen Film über den Rechner gekauft und während der Download noch lief über iPad erneut geladen? Eine Zeile im Meckerfeld und schon wurde der Betrag des zweiten Download erstattet.

Wenn alle meine Beziehungen zu Dienstleistern so einfach wären, mein Gott wäre das schön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.