Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie viel Datenmenge braucht man beim iPhone?

Wie viel Datenmenge braucht man beim iPhone?

SantaCruz07.01.0920:33
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein iPhone 3G zulegen. Jetzt ist die Frage, welches Abo ich wähle. Bei uns in der Schweiz (bei Swisscom) gibt es drei verschiedene Angebote: Beim teuersten habe ich 1GB Datenmenge pro Monat, bei der mittleren 250MB pro Monat und beim günstigsten 100MB. Ich kenne mich da nicht so genau aus, welche Datenmenge reicht für: Surfen, E-Mail und SMS?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
SantaCruz
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0

Kommentare

c0caine
c0caine07.01.0920:35
also ich würde von der Datenmenge zum mittleren greifen. 250mb nur mit dem iphone sind eigl ne ganz gute Marke, man sollte aber trotzdem ab und an auf den traffic achten
0
SantaCruz07.01.0920:40
@ c0caine
Danke für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, 100MB pro Monat würde nicht reichen?
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
kacheng
kacheng07.01.0920:47
Gib uns doch mal die Kostenstruktur und Dein Surfverhalten.
Und bedenke, dass man jetzt auch Podcasts und iTunes Einkäuft über 3G abwickeln kann.
0
SantaCruz07.01.0920:54
Es ist nicht so, dass ich ständig im Internet hocken würde. Ich bin nur mal im Zug am surfen, E-Mails lesen- und schreiben. Vielleicht lade ich mal etwas aus dem AppStore oder dem iTunes Music Store (dies aber nur selten)...
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0920:57
100 wird vermutlich eng! Ich wöllte nicht ständig schauen ob ich das jetzt noch machen kann oder nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
justsports
justsports07.01.0921:00
250 MB sollten reichen. Benutze bei regelmäßigen surfen und E-Mail Verkehr ca. 150 MB pro Monat... (kein Youtube)
0
SantaCruz07.01.0921:03
Danke für eure schnellen Antworten! Ich denke, ich werde mich für das mittlere Angebot (250MB pro Monat) entscheiden.

Schönen Abend noch!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
jirjen07.01.0921:55
nur meine zwei Schilling: bei W-Lan zuhause und ohne YouTube & Internet-Radio kann man ganz gut mit 100 MB klarkommen. Allerdings sollte man dennoch auch mal gucken, was Daten darüber kosten.
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0922:09
Naja, zuhause is ja jetzt irgendwie doof
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
infinity07.01.0922:27
Ich hab das 50MB Abo welches gerade do reicht um ab und an was
nachzuschauen. Gegen Ende des Monats wird es aber meistens eng

250MB sind sicher die richtige Wahl, wenn man im Zug die Zeit mit Surfen verbringen will...
0
hyfy07.01.0922:30
Ich meinte auch ich brauche 250 MB Swisscom aber ich brauche nicht mal 50MB in der Schweiz. Zu hause WIFI im Geschäft WIFI, in einem Mittagsrestaurant gratis WIFI.
Im Ausland ist es sowieso nicht inbegriffen, da musst Du bei SWisscom unbedingt das 4 Franken pro MB abschliessen, weil es sonst 14 Franken wurde pro MB, du wirst aber vollkommen korrekt zum Beispiel in Thailand beim ersten Roaming korrekt darauf aufmerksam gemacht und richtig informiert, inclusive Servicenummer von Swisscom wo du diesen Dienst umgehend einrichten kannst. In Thailand habe ich diesen Sommer viel GPS gebraucht, vor allem die Karte um den schönsten Strand der Insel zu suchen. Dies braucht viel MB, ebenso solltest Du bei Deinen Mails gut überlegen ob Du die Anhänge auch runterladen willst, dazu wirst du exclusiv gefragt mit Angabe der MB, Bilder Grafiken sind dann schnell 1 bis 4 MB, also relativ teuer. Da ist es günstiger diese im nächsten Internetcafe anschauen zu gehen.
Mein Vater hat das 8 GB und 100MB und noch nie überschritten. GPS solltest Du nicht dauernd in Betrieb haben, die Mails manuell herunterladen, nach Bedarf, dann wirst du kaum 100 MB erreichen. Und Du hast ja bei Swisscom die Garantie, dass Du maximal in der Schweiz pro Tag für 5 Franken belastet wirst, wenn du 24 Stunden surfst.
Meine Empfehlung, unbedingt nur 100mb Vertrag abschliessen, 8 GB wird ev. auch reichen. Den Vertrag upgraden kannst Du jederzeit, aber nicht downgraden.
0
pixler08.01.0900:44
ich habe seit 4 monaten das 250er abo. Obwohl ich hie und da im zug surfe. Maps (nur kartendarstellung) brauche ich auch oft. Habe es noch nie über 70 mb/Monat geschafft,Werde wohl demnächst auf 100 mb/Monat downgraden.

0
Faebu7708.01.0903:59
Würde das 250er nehmen.
Habe die letzten Monate immer etwas zwischen 90 und 200MB gebraucht. Nutze es täglich ca. 15 Min zum surfen + mailen.

0
Faebu7708.01.0904:01
Übrigens: auch downgraden kannst du später noch!
Einfach keine Wechsel häufiger als 1x pro Monat. (Swisscom)

0
F303
F30308.01.0908:08
Hoi SantaCruz

Ich benutze das iPhone im Orange Netz und hätte theoretisch 1 GB an Daten zugut.
Bisher hatte ich noch keinen Monat in dem ich mehr als 80 MB gebraucht hätte.

Das hängt aber sicher auch ein wenig mit der UMTS-Netzabdeckung von Orange und
meinen Stromspareinstellungen (3G im Normalfall abgeschaltet) am iPhone zusammen.

Ausserdem benutze ich so gut wie nie YouTube und habe diverse WiFi-Netze zur Verfügung.

Da bei der swisscom die UMTS-Abdeckung besser ist, würde ich wahrscheinlich auch das 250er Abo nehmen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.