Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie transparente Icons erstellen?

Wie transparente Icons erstellen?

cab21.03.0711:28
Ich hab da ein Problem: Ich möchte gerne olle Icons durch neue selbstgemachte ersetzten, wofür ich Screenshots nehme und diese teilweise freistellen will, damit es nicht nur so dumme Rechteckmonster sind. Als Software dafür habe ich u.a. Image2Icons, nur macht mir dieses Dings leider nix transparentes sondern haut immer alles mit weißer Hintergrundfarbe voll. Deswegen suche ich nach einer (kostenlosen - kommt mir bitte nicht mit 10.000 Teuro Profisoftware für zwei Icons!) Möglichkeit, das zu regeln.
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig21.03.0711:35
Für Win gibts das Programm '@icon sushi', das so ziemlich alles mit Win-Icons machen kann. Für Mac fällt mir leider grad kein gutes kostenloses Programm ein.
0
Tomac
Tomac21.03.0711:37
1. Das Bild muss ein .PNG sein!!!

2. Bild auf das Programm Pic2Icon ziehen (Freeware)

Fertig
0
bluesmile21.03.0711:38
Image2icons nimmt auch PNG und dann hat man keine Rechtecke drum rum
0
cab21.03.0712:22
Dann wäre das nächste Problem, wie ich das auch transparent als PNG speichern kann, wenn ich das Ding in Photo-Paint (nicht hauen!) freigestellt (doch das geht da ) habe und speichern will, kommt mir jedesmal die Meldung, das wird auf eine Ebene reduziert und der Hintergrund mit Weiß voll gehaut.
0
trw
trw21.03.0712:31
cab

Moin.
Weiss nicht, ob es klappt, aber vielleicht mal in die Zwischenablage kopieren und in Vorschau einfügen/öffnen (oder die Vorlage direkt darin öffnen) und dann dort als PNG speichern.

So konnte man z.B. von vorhandenen Icons die Transparenz beim Wandeln in ein PNG erhalten (haben sonst immer schwarze Rämder gehabt) - könnte dann ja evtl. auch umgekehrt funktionieren....
0
cab21.03.0712:50
Heissa, ich habs doch noch geschafft. Frag mich nur keiner, wie. Irgendwie habe ich mit dem Transparenztool herumgepfuscht und siehe da, es ging.
0
bluesmile21.03.0715:08
Apfelschorle

mit Photoshop geht das....
0
buchi
buchi21.03.0715:31
Mit Seashore solltest du eigenlich Transparente Png erstellen können:

0
cab21.03.0715:55
apfelschorle:
erzählst du das den anderen dann auch bitte?
0
apfelschorle21.03.0712:16
pic2icon kann praktisch alles verarbeiten, was Quicktime unterstützt, inklusive Photoshop und PDFs, und macht aus praktisch jedem Bildformat welches einen Alphakanal hat, ein Icon mit transparentem Hintergrund.

Was mich gerade mal persönlich interessieren würde:

Wie macht man richtige transparente Icons, also welche, die auch halbdurchlässig sind, wie z.B. das Pages Icon?

Ich habe da bisher nichts zu ergooglen können.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.03.0713:48
Jemand eine Lösung für mein Problem?
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.03.0715:05
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.03.0715:21
Ja ich weiss wie man halbtransparente Grafiken erstellt, aber bisher waren alle Icons die mit pic2icon erzeugt wurden nicht durchscheinend.

Wie meinst du denn? Mit 'nem Plugin oder im Allgemeinen?
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle21.03.0715:37
AH alles klar ich habs, Fehler meinerseits ...
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.