Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie tausche ich Dateien mit einer Person über Bittorrent

Wie tausche ich Dateien mit einer Person über Bittorrent

kein Name
kein Name03.07.0516:46
Ich möchte mit Bittorrent Daten von einem Freund erhalten.
Da bei der herkömlichen Methode man einen Trackerserver braucht, wollte ich das ganze mit der Trackerless Methode machen, bei dem das wegfallen soll. Es gibt sicher noch viele andere Methoden, aber bei mir läuft Bittorrent 4.1.2 und bei ihm Azureus und es hat keine Probleme mit größeren Dateien (wie Urlaubsfotos/Videos). Ich habe einen Trackerless Torrent von meiner Testdatei erstellt ihm das per Mail geschickt, aber er kann diese Testdatei nicht von mir runterladen.
Was mache ich falsch?
0

Kommentare

teorema67
teorema6703.07.0516:51
Wieso nimmst du nicht iChat oder einen anderen Messenger?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ChrisK
ChrisK03.07.0516:52
Ports umgeleitet/freigeschaltet?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kein Name
kein Name03.07.0517:03
Ja das ist mir schon klar, dass bei Bittorrent nicht so viel bringt, wenn es nur zwei Leute sind. Wie schaut es aus wenn von der Telekom die Zwangstrennung kommt oder iChat mir absauft, kann ich dann den Download noch vortsetzen.
Gibt es auch eine Prüfsumme die die Dateien überbrüft und notfalls nochmal neu runterläd?
0
kein Name
kein Name03.07.0517:08
Innherhalb meines Router klapte es einwandfrei.
Die Ports müssten auch passen.
Ports Outgoing Incoming Beschreibung
6969 (TCP Incoming / Outgoing) x x Kommunikation mit Tracker
6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) x x Kommunikation mit anderen Clients (Upload / Download)
3881-3889 (TCP Incoming / Outgoing) x x Alternative Ports bei Problemen!
1025-65535 x (Nur bei Problemen freischalten)
0
kacheng
kacheng03.07.0517:27
Ne weitere Alternative waere noch FTP oder das personal Web-Sharing.
Bringt Mac OS ja alles mit.
0
_mäuschen
_mäuschen03.07.0517:34
kein Name,

Du solltest auch noch die UDP ports freischalten
nicht nur die TCP
0
teorema67
teorema6703.07.0517:42
kein Name: Wie gross ist die Datei denn? Wenn so gross, dann Segmentieren mit DropStuff.

Bei einigen Browsern klappt's nicht mit dem Encoding der .torrent Files. In diesem Fall: nimm IE, hänge .torrent an das File und es sollte funzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kein Name
kein Name03.07.0518:00
teorema67
Warum sollte ich einen Browser benutzen, wenn ich meinem Freund die Torrent Datei schicke und er es mit Azureus öffnet?

Meinst du mit segmentieren teilen?
0
teorema67
teorema6703.07.0518:09
Du hast im das .torrent File direkt geschickt? Sorry, habe ich oben überlesen. Hat diese Methode denn schon jemals geklappt?

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es ein Encoding Problem sein kann (möglicherweise auch zwischen Mailprogrammen), denn (früher, hab' schon ewig nix mehr geladen) konnte ich Torrents nur starten, wenn ich das .torrent via IE bezogen habe.

Beim Betrachten der .torrents in TextEdit war damals das eindeutig das Encoding verschieden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6703.07.0518:10
kein Name
teorema67
Meinst du mit segmentieren teilen?

Ja, wenn das File so riesig ist, dass die Zwangstrennung zum Problem wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ChrisK
ChrisK03.07.0518:45
Soweit ich weis, mach iChat da weiter, wo es aufgehört hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kein Name
kein Name03.07.0519:03
teorema67
Das direkt schicken hat mit den gewöhnlichen Torrents bestimmt noch nie geklappt, weil sie auf einen Server gespeichert werden und die Informationen speichern auf die jeder zugreift, der die Datei runterläd. Ist diese Seite nicht erreichbar kann man den Download vergessen

Mit Trackerless soll, das der Benutzer selbst übernehmen. Es fallen aber dann Informationen, wie oft es geladen wurde weg.

Es soll also die Zentralität der Tracker aufgehoben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber noch keine ausreichende Informationen über Trackerless gefunden, weil es doch noch ziemlich neu ist.

Ich kann im Programm Bittorrent meine IP Adresse einstellen.
Ich habe dort mal nichts eingestellt. Darauf hat er selber eine IP Adresse eingetragen. Heißt dass dann, dass ich eine fester IP habe was Bittorrent betrifft?
0
teorema67
teorema6703.07.0519:12
Also ich vermute mal, dass Bittorrent einfach die momentane dynamische IP ausliest und diese auch nach Trennen und Wiederverbinden aktualisiert.

Wie es trackerless funzt, weiss ich nicht. Nur wo es Probleme geben kann mit .torrent Files vom Server.

Dennoch: was hindert dich, iChat o. Ä. zu benützen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kein Name
kein Name03.07.0519:18
Ich werde mal iChat testen. Wenn ich es beende und der Download kann ncht vortgesetzt werden, fällt es weg.
0
teorema67
teorema6703.07.0519:27
Habe kürzlich InDesign CS2 (und PS CS2, aber das kleiner) von Adobe geladen, ein knappes GB, das ging ohne Probleme in gut 2 Std. via Browser durch bei 1 Mbps.

Wie riesig ist deine Datei? Eine DVD?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thron
thron03.07.0520:11

…wenn deine gegenstelle ein PC ist: skype -- wenn mac ichat…
0
Rasta
Rasta03.07.0516:54
warum nimmst du nicht einen messenger wie aim ichat oder ähnliches, da bittorrent nur sinn macht wenn es über möglichst viele rechner verteilt wird.
<br>bei einen dateiaustausch zw. 2 rechnern bringt bittorrent nichts.
0
Agrajag03.07.0516:59
Ich hab das noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es da ein Problem mit den IPs gibt. Hast du überprüft, ob die IP in der Torrent-Datei mit der IP deines Rechners (bzw. deines Routers) übereinstimmt?.
0
NGA
NGA03.07.0518:49
schau doch mal in dem thread: Eigenes FIlesharing Netzwerk http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=32009&cat=2&answers=1
0
Agrajag03.07.0520:41
Azureus hat selbstständig eine IP eingetragen? Dann achte mal darauf, ob es auch wirklich die externe IP ist. Wenn es die interne IP ist, dann kann es nicht klappen.
<br>
<br>Wenn du öfters soetwas machen möchtest, dann würde eine DynDNS-Adresse (http://dyndns.org) nicht schaden. Dann müsstest du nur diese Adresse in den Torrents einbauen. Dadurch kann sich deine IP beliebig ändern und die Gegenseite findet dich immer wieder.
<br>
<br>Du solltest auch andere Ports als die 6881-6889. Viele Provider schrängen derlei Ports ein oder verhindern total jeglichen Datentransport. Nimm dir irgendwelche IPs oberhalb von 40000, dann sollte es besser klappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.