Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie sortiert ihr Eure Kabel?

Wie sortiert ihr Eure Kabel?

sudoRinger
sudoRinger22.03.2414:40
Vor mir auf dem Boden stehen zwei Kisten mit Kabeln aller Art: USB-C, HDMI, Adapter ... Davor ist ein Hügel mit Ethernet-Kabeln. Dazwischen liegen Netzteile für Switches, für USB-Hubs usw.

Gesucht habe ich ein kurzes USB-C-Kabel mit USB 3.2 Gen 2-Spezifikation. Dafür habe ich die Kiste umgekippt, alles umgegraben und musste erraten, ob das Kabel nur Strom führt oder auch 10 Gbps an Daten.

Wie sortiert ihr das? Ich habe überlegt, ob ich die Kabel alle an eine Wand hänge und herunterbaumeln lasse.
+4

Kommentare

asdakloek
asdakloek22.03.2414:51
Ähnlich wie du bisher.
+2
te-c22.03.2414:52
Mach doch Etiketten dran und sortiere sie zumindest mal nach Art in kleineren Boxen.
0
sudoRinger
sudoRinger22.03.2415:22
Ich packe die jetzt erstmal vorsortiert in Frischhaltebeutel. Ich könnte die Kabel alle nacheinander um eine Holzlatte wickeln. Das wäre dann ein Kabelbaum. Hmm.
+4
Herr Tydall22.03.2415:43
Der Pappkern von z.B Küchenrollen eignet sich hervorragend. Länge anpassen, Kabelenden nach oben, dann ist ist leicht den richtigen Anschluss zu finden.
Man kann diese dann einfach aufrecht in einer Kiste/Box aufbewahren und hat nie wieder Kabelsalat.
VG
+12
Sid.TUX22.03.2415:53
Klett-Kabelbinder, kleinere typsortierte Boxen und Labels.... für mich dann ausreichend sauber aufgeräumt.
Falls Kabel gleich aussehen aber nicht sind (USB oder LAN ohne Länge am Clip) noch ein Label ums Ende des Kabels.
Und v.a. das. alte Zeug das man eh nicht mehr braucht zum Recycling.
+6
ww
ww22.03.2416:32
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.

Also weg damit
+20
DocTom22.03.2417:10
Ich hab meinen gesammelten überschüssigen Kabelsalat letztes Jahr nach Typen sortiert und in stabile Plastikbeutel mit Druckverschluss einsortiert. Die Beutel hab ich mit P-Touch Etiketten versehen und wie Karteikarten in eine Plastikbox gestellt. Seitdem geht es mir umso mehr wie ww:
ww
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.

+8
sudoRinger
sudoRinger22.03.2417:51
ww
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.
Bloß welche sind die 0,1 %?
War soeben beim Discounter und Kabelbinder gekauft. Statt Küchenrollen habe ich ein paar Kanthölzer.
+3
Schens
Schens22.03.2417:53
DocTom
Ich hab meinen gesammelten überschüssigen Kabelsalat letztes Jahr nach Typen sortiert und in stabile Plastikbeutel mit Druckverschluss einsortiert. Die Beutel hab ich mit P-Touch Etiketten versehen und wie Karteikarten in eine Plastikbox gestellt. Seitdem geht es mir umso mehr wie ww:
ww
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.


Ich nehme Dokumentenbeutel von Folders wie diese hier:

Die sortiere ich nach "Nutzungswahrscheinlichkeit" und schreibe mit einem non-permanantmarker das Datum von heute drauf. Mache ich den Beutel auf und nutze ein Kabel, kommt wieder das Datum von heute drauf.

Nutze ich den Beutel 1 Jahr nicht, wird der Inhalt ungesehen (!!!!! Ultrawichtig !!!!!!) in die Tonne entsorgt.
+8
der_seppel
der_seppel22.03.2417:54
sudoRinger
Statt Küchenrollen habe ich ein paar Kanthölzer.
Du steckst die aufgewickelten Kabel in die Rolle, nicht draußen rum...

„Kein Slogan angegeben.“
+7
sudoRinger
sudoRinger22.03.2417:59
der_seppel
Du steckst die aufgewickelten Kabel in die Rolle, nicht draußen rum...
Oh, ja, das leuchtet ein ...
Schens
Ich nehme Dokumentenbeutel von Folders wie diese hier:
Ob es so etwas als Hängeordner gibt?
0
AidanTale22.03.2420:22
Ich habe bei Amazon ein paar Faltboxen gekauft und die Kabel nach Typ einzeln gebunden einsortiert. Vorher hatte ich auch Beutel, aber die Kabel haben dem Plastik regelmäßig den Garaus gemacht.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.03.2421:15
Ich habe mir bei Idioten kaufen einfach alles ein paar Boxen gekauft und dann nach Ethernet, USB-A, USB-C, sonstige USB, HDMI, Audio- und übrigen Kabeln sortiert. Die Boxen haben ein Feld für Beschriftung und so ist alles leicht zu finden.
+1
pocoloco22.03.2423:06
Dafür habe ich die Kiste umgekippt, alles umgegraben und musste erraten, ob das Kabel nur Strom führt oder auch 10 Gbps an Daten.
Völlig korrektes Vorgehen. Alles andere ist organisations-paranoider Overkill. Zumindest zuhause.
Meinen ISO 27001-zertifizierten Kunden würde ich die Kiste um die Ohren hauen, wenn ich sie finde. Klar.
+6
Kapeike
Kapeike22.03.2423:44
sudoRinger
Wie sortiert ihr Eure Kabel?

Ich habe einen Bediensteten dafür eingestellt.
+13
AidanTale23.03.2406:52
pocoloco
Völlig korrektes Vorgehen. Alles andere ist organisations-paranoider Overkill. Zumindest zuhause.
Meinen ISO 27001-zertifizierten Kunden würde ich die Kiste um die Ohren hauen, wenn ich sie finde. Klar.

Ich spüre einen Hauch von Ironie in diesem hier . Das klingt doch sehr nach Ludolfschem Haufenprinzip. Kann man tun, aber man muss das Knäul dann jedes Mal aufs neue entflechten, was (mir) wenig Freude bereitet. Eine grobe Sortierung lindert den Aufwand doch sehr. Gelegentliches Ausmisten ist aber auch nicht schlecht.
Kapeike
Ich habe einen Bediensteten dafür eingestellt.

Und wie macht der das?
+4
TheClaw23.03.2410:02
ww
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.

Also weg damit

Wer kennt es nicht? Kurz nachdem man was weggeschmissen hat, braucht man es
+5
TheClaw23.03.2410:04
Ich nehme kleinere Pappkartons und lege die Kabel nach Typ rein. Um zu testen was das Kabel so drauf hat, nehm ich z.b ein USB-Kabeltester
+1
rosss23.03.2411:01
Ich sortiere die Kabel willkürlich in verschiedene Kisten und Schubladen, die gerade gut erreichbar sind und mir in dem Moment sinnvoll erscheinen.

Wenn ich dann ein Kabel suche, besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass ich es innerhalb von 5 Minuten finde.

Eichhörnchen Style.

Manche tauchen erst wieder auf, wenn ich sie längst nicht mehr brauche. RIP
+1
sudoRinger
sudoRinger23.03.2411:42
Zwischenstand: Etliche Kabel habe ich per Kabelbinder gerollt (100 Stk. für 29 ct bei Action). Ich hätte die Kabellänge vorher messen sollen. 2 Meter- von 3 Meter-Kabeln muss ich wohl künftig per Waage auseinanderhalten.
Es sind mehr USB-C-Kabel, als ich dachte ...
+1
HAL 9000
HAL 900023.03.2412:00
Mein Plan, falls ich die Kisten mal durchforste: nach Länge sortieren. Also in kurze (<60 cm), mittlere (60-150cm) und lange (>150cm). Lange Ethernet kommen extra. Adapter auch. Eine "Packliste" im jeweiligen Behälter ist auch hilfreich. Und mit Sicherheit niemals benötigte (z. B. eSATA-Kabel) werden entsorgt.

PS: Netzteile beschrifte ich mit einem Dymo
0
matbln23.03.2418:36
Bisher hat niemand die Sortierung nach Farbe ins Rennen geworfen.

Meine persönliche Sortier- und Ablageordnung:
• einen Gutteil in einer Kiste mit Trennfächern,
• für den Schnellzugriff die (wenigen) oft benötigten Sorten in einem Schubfach in Rechnernähe.

Edit: Im „Ausgangsfach“ (Flurregal) eine Kiste mit Uraltkabeln (u. a. SCSI), die ich einem Computermuseum überhelfen wollte. Mangels Rückantwort geht der Kram wohl bald in die Tonne.
+1
HAL 9000
HAL 900023.03.2418:43
matbln
Edit: Im „Ausgangsfach“ (Flurregal) eine Kiste mit Uraltkabeln (u. a. SCSI), die ich einem Computermuseum überhelfen wollte. Mangels Rückantwort geht der Kram wohl bald in die Tonne.

Zum Recyclinghof ist keine Alternative?
+1
Gelia24.03.2410:37
Kabelsalat – was sollen viele unnütze Kabel?

Ich habe drei Geräte – und kein Kabel auf dem Pult! Jene für iPad (USB-C) und iPhone (noch Lightning) sind seitlich am Pult mit simplen Kabelhaltern befestigt und können fürs Laden etwas herausgezogen werden. Das gilt auch für ein USB-micro-Kabel (Taschenlampe, Stirnlampe, Hörgeräte usw.). – Für den Mac habe ich (lach, lach…) ein Loch in mein nicht sehr edles Pult gebohrt. Das Kabel wird also unter dem Pult durchgeführt.

Die kleinen Festplatten für Backups (TM und CCC) liegen griffbereit im Pultkorpus: Sie haben alle 10 bis 15 cm lange Kabel, die fix an den Festplatten sind. Mehr brauche ich nicht. Die beiden Drucker funktionieren kabellos.

Ich habe also weder einen Kabelsalat auf dem Pult noch weitere Kabel irgendwo. Doch: Im Auto ist noch ein kurzes Lightning Kabel für CarPlay (Magic Earth) sowie generell zum Laden des iPhone, sofern Bedarf.
+1
ww
ww25.03.2410:25
sudoRinger
ww
Ich habe rausgefunden, dass ich 99.9% meiner gefühlt 100'000 gesammelten Kabel NIE mehr brauche.
Bloß welche sind die 0,1 %?

Och ganz einfach, das ist das Kabel das du letzte Woche entsorgt hast oder das Kabel das du nicht mehr findest und darum neu kaufst (und dann 2 Tage später trotzdem findest )

Obwohl es mir fast körperliche Schmerzen bereitet Kabel fortzuwerfen, entsorge ich sie jetzt. Es lohnt einfach nicht.
+3
sudoRinger
sudoRinger25.03.2411:33
Für die ultimative Ordnung fehlen mir Klopapierrollen und leere Schubladen. Die Kabel (gerollt und gesichert mit Kabelbinder) und anderer Kram sind jetzt vorsortiert in Beuteln. Wenn ich was suche, halte ich mich weiter an das Ludolfsche Haufenprinzip (siehe oben) und kippe die Tüte aus.
Erkenntnisse:
- Ich habe einen Adapter-Tick
- Der Kabeltester ist bestellt, damit ich die USB-C-Kabel auseinanderhalten kann
- Ich habe kein USB-C zu Micro-USB-Kabel
- Es gibt einige Kabel, die ich nur habe, weil ich nicht wusste, dass ich sie schon habe.
- Ich weiß nicht, welches Kabel ich wegschmeißen soll.
+1
HAL 9000
HAL 900025.03.2412:38
Gelia
Kabelsalat – was sollen viele unnütze Kabel?

Ich habe drei Geräte – und kein Kabel auf dem Pult! Jene für iPad (USB-C) und iPhone (noch Lightning) sind seitlich am Pult mit simplen Kabelhaltern befestigt und können fürs Laden etwas herausgezogen werden. Das gilt auch für ein USB-micro-Kabel (Taschenlampe, Stirnlampe, Hörgeräte usw.). – Für den Mac habe ich (lach, lach…) ein Loch in mein nicht sehr edles Pult gebohrt. Das Kabel wird also unter dem Pult durchgeführt.

Die kleinen Festplatten für Backups (TM und CCC) liegen griffbereit im Pultkorpus: Sie haben alle 10 bis 15 cm lange Kabel, die fix an den Festplatten sind. Mehr brauche ich nicht. Die beiden Drucker funktionieren kabellos.

Ich habe also weder einen Kabelsalat auf dem Pult noch weitere Kabel irgendwo. Doch: Im Auto ist noch ein kurzes Lightning Kabel für CarPlay (Magic Earth) sowie generell zum Laden des iPhone, sofern Bedarf.

Mein Schreibtisch ist inzwischen auch (fast) kabellos.
Vom iMac 27" geht nur das Kabel zur Steckdose nach draußen.
Tastatur und Maus laufen per BT.
Netzwerk per WLAN.
Drucker und Scanner per WLAN.
Lautsprecher (ein Paar HomePod als Stereo-Paar) auch per WLAN.
Zusätzlichen Speicherplatz habe ich mit einer M.2-SSD in einem Thunderbolt-Gehäuse. Das ist mit Hilfe eines BackPack von Twelvesouth "huckepack" am iMac befestigt. Genau wie die Backup-HDD...

Bei Bedarf wird ab und an ein BR-Brenner per USB-C angeschlossen.
Oder ein Diascanner mittels FW400FW800Thunderbolt 2Tunderbolt 3
+1
HAL 9000
HAL 900025.03.2413:00
sudoRinger
- Ich habe einen Adapter-Tick

Oh ja, kommt mir bekannt vor.
Kennst du diesen Adapter: ?
Ein ausgewachsener D/A-Wandler für 10 €...

PS: gibt es auf für Lightning:
0
athlonet25.03.2414:09
sudoRinger
Wie sortiert ihr Eure Kabel?
Gar nicht.
Ordnung ist nur was für Dumme, das Genie überblickt das Chaos.
+1
Aulicus
Aulicus25.03.2414:10
Lose Schüttung in diversen Boxen/Kartons...
+2
Aulicus
Aulicus25.03.2414:10
Ach herrlich, hier fühlt man sich verstanden und geliebt!
+3
Don Gomez
Don Gomez25.03.2414:34
Jedesmal, wenn dieser Thread in der Seitenleiste nach oben kommt, muss ich an Prof. Farnsworth denken. Ihr komischen Nerds:
„... darauf einen Dujardin!“
+4
picsnmore.de25.03.2415:13
Aktuelle Kabel (USB-C in verschiedenen "Geschmacksrichtubgen") liegen hier in der Schublade, andere Kabel liegen in einer Eurobox, die mit Einsatzkästen gefüllt ist. Die Kästen sind selbstverständlich beschriftet.
Steckernetzteile liegen in einer anderen Eurobox.
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.2416:18
Hab noch eine Haufen FireWire 400 auf FireWire 400 Kabel. Hat wer Interesse?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
HAL 9000
HAL 900025.03.2416:27
Turmsurfer
Hab noch eine Haufen FireWire 400 auf FireWire 400 Kabel. Hat wer Interesse?

Davon hab ich auch noch einige. Von sehr kurzen (15 cm) bis sehr langen (3 m).
Die kurzen waren für eine Kette aus mehreren FW400-HD-Gehäusen. FW400 konnte ja noch wirklich als Kette betrieben werden.
Thunderbolt theoretisch auch. Aber es gibt leider kaum Geräte dafür...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.