Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie sichert man am besten eine externe Festplatte?

Wie sichert man am besten eine externe Festplatte?

xaMax04.09.0910:42
Hallo,

wie würdet ihr am besten die Daten einer externen Festplatte sichern?
Das eigentliche System wird per Time Machine auf "externe Festplatte A" gesichert.
Aber wie sichert man nun eine "externe Festplatte B", die mit weiteren Daten gefüllt ist.

Muss man sich dafür einfach eine zweite externe Festplatte vom Typ B kaufen, und per CCC o. Ä. wöchentlich die externe Festplatte B klonen?
Oder gibt es userfreundlichere (und kostengünstigere) Wege?

Danke!
0

Kommentare

macdevil
macdevil04.09.0910:53
Mit einem Backuptool?
Schau bei Macupdate.com, da gibt's massenweise Backuptools. Auch für lau.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0910:59
xaMax
Aber wie sichert man nun eine "externe Festplatte B", die mit weiteren Daten gefüllt ist?
Du sicherst die Daten der „Festplatte B“ auf „Festplatte C“.
Das geht entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder einem der unzähligen Programme, die eigens dafür geschrieben wurden.
0
larsvader
larsvader04.09.0910:59
klonen eignet sich meiner Meinung nach nur für Laufwerke, von denen man booten möchte. Eine Datenplatte würde ich mit einem normalen Backuptool sichern. Kann dir da leider keine Empfehlung geben, da bei mir alles auf die interne Platte passt

Kann man eigentlich eine externe Platte zum TimeMachine Backup hinzufügen? z.B. durch (symbolische) links?
0
macdevil
macdevil04.09.0911:05
Alternative:
Beide Platten (also B und C) anhängen und ein gespiegeltes Software-RAID erstellen......?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dirac04.09.0911:08
Ich mach sowas mit
rsync
.

Mehr Infos gibt es unter
man rsync
im Terminal.
0
xaMax04.09.0911:09
ok, noch eine kleine Spezifizierung.
Es ging nicht nur um die Software. Eher um das "gesamte Setup".

Beispiel: Wenn man sich eine WD My Book Studio 2TB kauft, kostet die ca. 220 Euro. Wenn ich diese nun sichern will, muss man quasi erneut 220 Euro ausgeben. Da wollte ich wissen, ob es nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt. Mir ist schon klar, dass die Daten irgendwo bleiben müssen, ich wollte nur ausschließen, dass ich keine günstigere Möglichkeit vergessen habe

Software Raid scheidet aus, da dies nur vor Hardwarefehlern schützt und nicht vor löschen oder verändern durch Programme o. Ä.
0
Tommy1980
Tommy198004.09.0911:10
2. B-Platte und Softwareraid.
0
GeWoldi04.09.0911:10
macdevil
Alternative:
Beide Platten (also B und C) anhängen und ein gespiegeltes Software-RAID erstellen......?

NEIN!!!!! Nicht tun bitte.... Ich höre das sehr sehr oft, aber es ist Quatsch!
Ein Raid schützt NUR gegen hardware ausfälle. Aber was ist, wenn das Dateisystem zerschossen ist? dann sind beide Raid Platten betroffen. Was ist wenn du aus versehen was gelöscht wird? Genau. Es ist weg, da es sofort auf allen Platten im Raid-Verbund gelöscht wird!

Ein Raid-System ersetzt NIE ein Backup!!!
0
xaMax04.09.0911:11
larsvader
Kann man eigentlich eine externe Platte zum TimeMachine Backup hinzufügen? z.B. durch (symbolische) links?
laut Google Suche vorhin: Standardmäßig sind alle externen Platten vom TM Backup ausgenommen. Wenn Du sie aber anschließt und in die TM Einstellungen gehst, kannst Du diese Ausnahmen löschen und somit auch diese Platten mit einbinden.
0
GeWoldi04.09.0911:18
xaMax
larsvader
Kann man eigentlich eine externe Platte zum TimeMachine Backup hinzufügen? z.B. durch (symbolische) links?
laut Google Suche vorhin: Standardmäßig sind alle externen Platten vom TM Backup ausgenommen. Wenn Du sie aber anschließt und in die TM Einstellungen gehst, kannst Du diese Ausnahmen löschen und somit auch diese Platten mit einbinden.

Das Problem ist dann aber, dass du nur eine Platte hast, auf die gesichert wird. Somit brauchst Du sehr schnell eine sehr grosse Backup-Platte.
0
xaMax04.09.0911:58
GeWoldi
xaMax
larsvader
Kann man eigentlich eine externe Platte zum TimeMachine Backup hinzufügen? z.B. durch (symbolische) links?
laut Google Suche vorhin: Standardmäßig sind alle externen Platten vom TM Backup ausgenommen. Wenn Du sie aber anschließt und in die TM Einstellungen gehst, kannst Du diese Ausnahmen löschen und somit auch diese Platten mit einbinden.

Das Problem ist dann aber, dass du nur eine Platte hast, auf die gesichert wird. Somit brauchst Du sehr schnell eine sehr grosse Backup-Platte.
hatte ich auch nicht vor Die Frage kam oben von larsvader auf.

Danke erstmal für alle Antworten:

Zusammengefasst, wie ich vermutet habe:
- System per TM sichern
- Externe (Daten)Festplatte mit einem Backup Programm auf eine zweite Externe Festplatte gleicher Größe sichern, da das die einfachste und günstige Möglichkeit ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.