Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ruckelfrei AVI-Filme schauen?

Wie ruckelfrei AVI-Filme schauen?

Alec12.07.0801:45
Ich habe ein älteres iBook G3 mit 466Mhz und 8MB Grafik. DVD-Filme schauen geht wirklich gut, ohne verzerrtes oder stockendes Bild. Aber bei AVI Filmen ist es einfach eine Katastrophe! MPEG oder MPG Filme hingegen gehen noch ganz gut.
Liegt es nun an der Rechenleistung meines ibook oder an der Software (QuickTime, VLC, MPlayer; alle versagen, Quciktime, wie immer, am meisten!).
0

Kommentare

MacRabbitPro12.07.0801:53
je nach dem was im AVI Container drin ist, ist dein G3 für den Codec einfach zu schwach. Das einzige was gehen würde wäre vor dem schauen ein zeitaufwendiges umcodieren in einen weniger anspruchsvollen Codec.
0
Alec12.07.0801:58
Was wäre denn der anspruchsloseste Codec?
0
MacRabbitPro12.07.0802:03
naja - wie du selbst oben geschrieben hast - MPEG1 oder MPEG2 stellt Aufgrund seines alters wenig Ansprüche an die Hardware. Das sollte auch der G3 gut abspielen können.
0
herrmueller
herrmueller12.07.0807:40
Versuch mal den XinePlayer. Der war auf meinem G3 damals der schnellste.
Es gibt davon eine G4 und G4 Version. Musste mal schauen

Hier
0
herrmueller
herrmueller12.07.0807:41
Hier der direkte Downloadlink


0
herrmueller
herrmueller12.07.0807:51
G4 und G3 Version meinte ich.
0
Alec11.08.0822:39
herrmueller

Es wird besser; ich habe jetzt einen Film mit der neuesten VLC Version abgespielt und da ruckelt es nicht mehr. Es gibt nur regelmäßig ganz schwache Verzögerungen aber nicht so schlimm, dass das Schauen zur Qual wird.
QuickTime fällt komplett durch! Es ist wohl derart recourcenhungrig, dass da nichts zu machen ist. Ich halte allgemein nichts von QuickTime. Das ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachstellen im Apple System!
Alos, ich kann jetzt die Problem-AVI-Files mit VLC und dem XinePlayer (habe den eben mal probiert und der reagiert genauso positiv wie VLC, gefühlsmäßig evtl. noch besser, werde den mal mit einer anderen, schwierigeren AVI Datei testen) abspielen, ohne fluchen zu müssen. Was noch immer nicht geht, das sind wmv Dateien, da hängt alles nur noch und verschwommen ist das Bild auch!
Ich hoffe, dass bald ein 10.4.12 kommt und ein noch schlankerer Player, damit man auch anständig Videos schauen kann. Denn Tatsache ist, dass das Problem nicht am iBook, an der Performance liegt, sondern an den Programmen, die nicht vernünftig mit dem System zusammenarbeiten. Wie so oft, liegt es nicht an der CPU oder am Speicher, dass das Arbeiten o.ä. sehr träge abläuft (wie auch bei den neuen Core Modellen), sonder dass die Software nicht perfekt abgestimmt ist und mit der Hardware nicht optimal arbeitet!
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0822:49
Ein 10.4.12 wird ganz sicher nicht kommen...

Und sorry, einen 7 Jahre alten Computer brauch man nicht mehr gut reden, auch wenn's ein Apple is!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
breaker
breaker11.08.0822:49
10.4.12 kannst du vergessen.

Für aktuellere WMV's bleibt dir nur Flip4Mac via QuickTime.
0
Alec11.08.0822:52
Der VLC Player fällt aber leider wegeneiniger Bugs auch durch. Einige Fehlermeldungen hingegen sind sehr sinnvoll wie die Information "...ffmpeg: more than 5 seconds of late video dropping frame (computer too slow ?)") auch wenn sie das Problem löst sondern nur darüber informiert.
Ein großer BUG, der so nie auftreten dürfte: versucht man eine Datei über Apfel+Q oder über das Menü zu beenden, während der Film läuft, so hängt sich der Player auf und man sieht nur noch den bunten Ball anstatt des Mauszeigers. Beenden geht dann nur noch über alt+Apfel+esc.
Die bisher genialste Erkenntnis: ich habe die bislang hartnäckigste AVI Datei eben gerade mit dem Xineplayer reibungslos abspielen können (die ersten 2 Minuten). Ich hoffe, das geht den ganzen Film über so. das wäre wirklich genial. Danke @@herrmueller
0
Alec11.08.0822:58
Jaguar1

Das Argument ( 7 Jahre alten... ) ist faktenlos und überflüssig!
Ausserdem will ich ja keine Videobearbeitung betreiben. Nicht mal ab und an kleinere Sachen konvertieren o.ä. Das akzeptiere ich, weil weil jeder Versuch scheitern würde eben wegen der Leistung, die in diesem Fall Voraussetzung ist.

Aber zu behaupten, dass man dieses iBook fürs Filme schauen abschreiben sollte, ist schlicht und einfach zu kurz und zu einfach gedacht (wenn man überhaupt von Denken sprechen kann). Man kann es ja, wie sich gerade herausgestellt hat. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an die Lösungsvorschläge/Hinweise!
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0823:03
Hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen! Spitze! Respekt und so...

Meine Fresse!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill11.08.0823:04
na dann versuch mal einen full HD film abzuspielen. das schaff ich nichtmal mit meinem 2.0ghz macbook (von der auflösung ganz zu schweigen die mein display nicht schafft im fullscreenmodus)

es ist eben so: irgendwann ist ende der fahnenstange. ob nun mit QT oder dem VLC ... irgendwann geht eben nix mehr
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Alec11.08.0823:04
Übrigens hat mein iBook (576MB) mehr Arbeitsspeicher als das Macbook eines Kollegen, (1,83Ghz Core 2 Duo mit werkseitig lächerlichen 512MB). Und um dem noch die Krone aufzusetzen. Mein ibook besitzt einen internen Double Layer DVD Brenner mit LIGHTSCRIBE!!! Und ratet mal jetzt was für ein Laufwerk mein Kumpel in seinem Core Duo Macbook besitzt - im Jahre 2008?
Meinen Eltern habe ich auch zu einem Macbook geraten, jedoch mussten die dann wegen dem fehlendem Superdrive und zu wenig Speicher im 1000 Euro Einstiegsmodell das nächsteurere nehmen, was man seitens Apple ruhig etwas kundenfreundlicher hätte gestalten können, ohne gleich insolvent gehen zu müssen.
0
Alec11.08.0823:08
chill

Was olen denn die blöden Kommentare. Kann man nicht einfach sachlich antworten, indem man aber sich erstmal den Titel anschaut? Es geht hier um das Abspielen einer AVI-Datei!!!

Jaguar1 und @@ Chill

Seid ihr miteinander verwandt?

0
Jaguar1
Jaguar111.08.0823:10
G.laber!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0823:11
Ja auf einem Museumsstück!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alec11.08.0823:14
Angesich der momentan sehr aktuellen Chinadebatte, würde ich gerne da miteinsteigen und hiermit ein ching-chang-chung Rede/Meldeverbot für Herrn Jaguar1 aussprechen.
Bitte Firewall für betreffende Person aktivieren und Wurm für die geistige und seelische Reinigung absenden!
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0823:17
Lustiger Kerl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill11.08.0823:19
klar gehts um avi ... und? avi ist nur ein container und kann alles mögliche beinhalten. aber das weiss oberschlau natürlich ... zzz
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.08.0823:20
china? olympia? doping? drogen?

nimm deine mal alec, dann sieht das leben rosaroter aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Der Mike
Der Mike11.08.0823:55
Alec
Ja, was ist aber denn nun eine "AVI-Datei" (oder meinetwegen auch "AVI-Film"), vor allem die Deinige? Was ist da denn nun drin?

BTW: Du willst sicherlich auch auf Deinem Pentium III/800 MHz oder Commodore 64 (ohne SuperCPU und dergleichen ) eine "Video-Datei" abspielen? Gibt's da etwa auch Probleme?

Kurz: Eine "AVI-Datei" abzuspielen ist weder auf einem iBook samt G3 noch auf einem Pentium III ein Problem, halt je nach Inhalt.

(Ja, auch mein Amiga 4000 spielt unter ShapeShifter samt System 7.6.1 "AVI-Dateien" ab, sogar ruckelfrei. Mit MC68040 samt 25 MHz. Du läßt aber geflissentlich den Codec aus, denn einen "AVI-Codec" gibt's ebenso wenig wie etwa einen "QuickTime-Codec".)

Und was ist bei Dir bitte der Unterschied zwischen "MPEG-Filmen" und "MPG-Filmen"? Das Suffix?
0
heiko-lustig
heiko-lustig12.08.0800:53
Alec: Gib auf die dümmlichen Kommentare von Jaguar1 einfache keine Acht. Der gehört hier zum Inventar und ist nicht in der Lage vernünftige und hilfreiche Postings zu verfassen, mal abgesehen davon das es auch zu verstehen ist wenn seine Wörter zwei Zeilen überschreiten.
Ein (evtl. extra angestellter, oder auf Honorarbasis arbeitender) Forumstrolli?
Who cares.

Grüße


0
iKev
iKev12.08.0802:37
heiko-lustig,
hab mir mal deine letzten Kommentare durchgelesen im Profil,
wem hast du denn in letzter Zeit so geholfen?
Das Troll-Abstempeln ist wirklich unnötig.

Alec,
was hat dir Chill eigentlich getan, dass du ihn so anfährst?
Nur weil du denn Thread aufmachst, heißt das nicht, dass man nicht selber Meinungen posten darf, die deine Frage nicht 100%-ig beantworten.
0
Alex.S
Alex.S12.08.0807:14
Bessere Hardware
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
silentgreen
silentgreen12.08.0809:16
Ich halte das Alter eine Rechners auch durchaus für relevant - sorry. Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber andererseits versuche ich auch nicht, mit meinem Nissan Micra auf der Autobahn einen Porsche abzudrängen.
So... das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen
0
PLOENI
PLOENI12.08.0810:13
Hi Alec,

hab jetzt mein mein altes iBook DUSB (500 MHz) ausgekramt und mal einen mp4, mp2 und avi drauf laufen lassen. Nur mp2 läuft wirklich ansehnlich. Scheint also tatsächlich die Hardware zu sein. Und da auch die verbaute Grafikkarte etwas angetagt ist, denke ich, du solltest wenigstens auf ein iBook G4 aufsteigen. Dort geht es nämlich. Das hat mein Sohn (14") und der guckt laufend irgandwelche Filme darauf. Und der meckert nicht

„Think different with a Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.