Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lokale E-Mails endgültig löschen? Google Mail, IMAP

Wie lokale E-Mails endgültig löschen? Google Mail, IMAP

nicht ich
nicht ich18.09.0819:22
Ich benutze Apple Mail mit einem Google Mail Account mit IMAP.
Wenn ich eine E-Mail im Eingang lösche, dann verschwindet die dort auch. Doch in /Users/meinname/Library/Mail/IMAP-meineemailadresse@googlemail.com/[Gmail]/Alle Nachrichten.imapmbox/Messages/ befinden sich immer noch alle angeblich gelöschten E-Mails.
In der Seitenleiste von Mail gibt es ganz unten noch einige Ordner, wo das anscheinend drin ist. (Siehe screenshot.) Doch wenn ich dort in "Alle Nachrichten" E-Mails lösche, verschwinden sie zwar dort, aber sobald ich Mail neu starte, sind alle wieder da!
Wie kann ich sie endgültig entfernen?

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.18.09.0819:47
... ich hatte auch die Mails dann in "Alle Nachrichten", sobald ich aber auf das Ordnersymbol in Mail geklickt habe, waren sie weg, ...

... ich hab' gestern in einem anderen Beitrag gelesen, in den Mailkontoeinstellungen "Gmail" im IMAP-Pfad-Präfix hinzuzufügen (siehe Bild1), dann sind die Ordner nämlich weg. Mich haben mehr die ungelesenen Mails im Spamordner gestört.

Viele Grüße. Dirk
0
Gort
Gort18.09.0820:11
Welcher Doldi hat denn den Tip mit dem IMAP-Pfad gegeben?
dann sind die Ordner nämlich weg

Ja, logisch. Weil der IMAP-Pfad ganz einfach verkehrt ist. Da hättest du auch "Rumpelstilzchen" reinschreiben können, mit gleichem Effekt. Vielleicht hättest du auch einfach die Ordner die du nicht sehen willst nicht abonnieren sollen, oder das Abonnement beenden.

Wißt ihr eigentlich wie IMAP funktioniert, oder was? *gröhl*
0
xaMax18.09.0820:13
ansonsten sollte man die Ordner glaube ich auch mit: "Postfach - Dieses Postfach verwenden für" wegbekommen.
Und eigentlich sollten alle Mails zuerst in den Trash wandern und danach wenn man sie dort löscht auch von der Platte verschwinden.

Ansonsten nochmal in Mail unter den Einstellungen des Accounts im "Postfach-Verhalten" etwas rumspielen und die Parameter: Gelöschte E-Mails endgültig löschen auf "beim beenden" umstellen.
0
Dirk B.
Dirk B.18.09.0820:16
... ok, "weg" ist ein dafür unpassender Ausdruck, ... unsichtbar wäre besser gewesen, ...
0
sierkb18.09.0820:49
Mail.app:
Menüleiste Postfach E-Mails endgültig löschen In allen Accounts

Wenn bei IMAP Mails gelöscht werden sollen, so werden sie zunächst nicht gelöscht, sondern bekommen lediglich eine Markierung "Kann gelöscht werden". Sie sind immer noch physikalisch vorhanden (und werden aufgrund dieser Markierung dann vom betreffenden eMail-Programm meistens einfach aus dem für den Benutzer sichtbaren Bereich ausgeblendet bzw. unsichtbar gemacht oder einfach automatisch in den Papierkorb verfrachtet, es gibt aber auch email-Programme, die lassen sich so konfigurieren, dass das unterbleibt und der Benutzer die als zu löschen markierte mails trotzdem noch sieht). Um sie wirklich physikalisch zu löschen, gibt es bei IMAP das Purge- bzw. Expunge-Kommando.

Bei Mail.app wird Purge bzw. Expunge z.B. wie folgt angestoßen:
Menüleiste Postfach E-Mails endgültig löschen In allen Accounts|E-Mail-Account

Mehr dazu z.B.hier: How to Delete Emails from Gmail IMAP Access Mail Client

Oder hier: bzw.
0
sierkb18.09.0821:01
Abgesehen davon:

Mail.app: Einstellungen Accounts Mein-IMAP-Account Postfach-Verhalten Papierkorb Gelöschte E-Mails endgültig löschen:
Nie|Nach einem Tag|Nach einer Woche|Nach einem Monat|(✓)Beim Beenden von Mail
0
nicht ich
nicht ich18.09.0821:55
Danke schon mal für die vielen Antworten.

sierkb
Mail.app:
Menüleiste Postfach E-Mails endgültig löschen In allen Accounts
Ich möchte eben nicht alle E-Mails von der Festplatte verbannen, sondern nur einige. Beispielsweise alle Spam Mails, die immer noch in "Alle Nachrichten" vorhanden sind.


PS: Wenn ich mich mit dem Browser bei Google Mail anmelde, sind dort die vielen E-Mails tatsächlich gelöscht. Einzig und allein auf meiner Festplatte liegen sie noch sinnlos herum.
0
nicht ich
nicht ich18.09.0822:16
Aber das ist ja eigentlich ein richtiger Müll. Wenn die E-Mails gar nie auf meiner Festplatte gelöscht werden, habe ich irgendwann Gigabytes von Spam Mails irgendwo in der Library, obwohl ich die eigentlich alle einmal gelöscht hätte.
0
xaMax18.09.0823:11
ich weiß nicht was du machst, aber bei mir funktioniert es mit einem IMAP Account einwandfrei.

EMail anklicken löschen wird in den Trash verschoben
im Trash EMail anklicken löschen und sie ist gelöscht - AUCH von der Festplatte

wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendwo eingestellt, dass sie "nur zum löschen markiert" ist. die erklärung dazu findest Du in den oberen Beiträgen (sogar mit weiteren Links...)
0
sierkb18.09.0823:42
AIR:
Ich möchte eben nicht alle E-Mails von der Festplatte verbannen, sondern nur einige. Beispielsweise alle Spam Mails, die immer noch in "Alle Nachrichten" vorhanden sind.


Die Spam-Mail sollten per Spam-Erkennung in Deinem lokalen/intelligenten Werbung-Ordner liegen. Wenn sie das standardmäßig nicht sind, dann musst Du entweder den Anti-Spam-Mechanismus von Mail.app entsprechend trainieren und jede solche Mail als Werbung markieren (Mail.app behält das bzw. lernt davon) oder/und Deinen IMAP-Server diesbzgl. so einstellen, dass er Spam-Mail automatisch markiert. Mail.app erkennt solche Markierungen und kann so markierte Mail automatisch in den Werbung-Ordner verfrachten.

Folgende Einstellungen wären hierzu bei Mail.app sinnvoll:

Menüleiste Mail Einstellungen Werbung:
[✓] Filter für unerwünschte Werbung aktivieren
Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:
[✓] In das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen
Auf folgen E-Mails wird der Filter für unerwünschte Werbung nicht angewendet:
[✓] Absender ist im Adressbuch
[✓] Absender ist in "Vorherige Empfänger"
[✓] Dem vom Internetanbieter Mail-Header für unerwünschte Werbung vertrauen
[✓] Unerwünschte Werbung vor dem Anwenden der Mail-Regeln herausfiltern

Außerdem noch folgende empfehlenswerte Einstellung bei Mail.app:
Menüleiste Mail Einstellungen Accounts Mein-IMAP-Account Postfach-Verhalten Werbung:
[✓] Unerwünschte Werbung auf Server sichern
Unerwünschte Werbung löschen:
Nie|(✓)Nach einem Tag|Nach einer Woche|Nach einem Monat|Beim Beenden von Mail

XaMax:
EMail anklicken löschen wird in den Trash verschoben

Soweit OK.
Und dann, soweit Mail.app dies per Voreinstellung nicht automatisch macht:
Menüleiste Postfach E-Mails endgültig löschen In allen Accounts|E-Mail-Account
im Trash EMail anklicken löschen und sie ist gelöscht - AUCH von der Festplatte

Dieser Schritt wird mit dem gerade Beschriebenen überflüssig, weil der genau das macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.