Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lösche ich schreibgeschützte Office-Daten ??

Wie lösche ich schreibgeschützte Office-Daten ??

weya-con-dios
weya-con-dios30.01.0515:32
Habe im Rahmen der Umstellung von OS9 auf 10.3 und ein paar Backups unseres kleinen Firmenservers auf meinem lokalen iMac G5 ein paar Datein, die irgendwie nicht zu löschen bzw. zu verschieben sind.

Zum einen ist es ein Ordner(ohne Daten), den wohl mal ein Kollege angelegt hat, zum anderen eine Exel-Datei (auch von einem Kollegen), die schreibgeschützt nicht mehr von meinem Schreibtisch wegzukriegen ist.

Bevor ist mit den beiden Files alt werde, meine Frage, ob es vielleicht einen "Spezielbefehl" gibt, der sowas erledigt. Passwörter für den Schreibschutz habe ich natürlich nicht..

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
0

Kommentare

weya-con-dios
weya-con-dios30.01.0515:38
.. ach so, die andere Datei im Papierkorb heißt "Kontrollfelder aus".
0
jonny
jonny30.01.0515:44
versuch mal "Tinker Tools" oder "Cocktail"
0
Sebl
Sebl30.01.0516:03
Delete it heißt ein tool welches im Grunde eine GUI für die sudo Befehle ist. Löscht im Grunde alles (aber vorsicht)
0
darkzida30.01.0516:09
Oder ganz einfach per Terminal:
sudo rm -rf /pfad/zur/datei

Dabei brauchst du keine besonderen Passwörter für den Schreibschutz, sondern dein Administratorpasswort.
0
weya-con-dios
weya-con-dios30.01.0516:10
... super info - und die Antworten kamen in fünf Minuten !
Habs mit Cocktail gemacht und weg isses!!

Vielen Dank !!!
0
teorema67
teorema6730.01.0516:36
weya-con-dios
...die schreibgeschützt nicht mehr von meinem Schreibtisch wegzukriegen ist...

Schreibgeschützt: Wahltaste beim Entleeren des Papierkorbs drücken. Sofern es daran liegt, ist das schneller als Cocktail oder *sudo...*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
weya-con-dios
weya-con-dios30.01.0523:49
... wird ja immer besser, vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.