Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lösche ich korrupte Snapshots in /private/var/folders/*?

Wie lösche ich korrupte Snapshots in /private/var/folders/*?

Schens
Schens25.07.2009:16
Problem: Der Rechner stürzt 2x täglich (bis 6x tgl) ab.
Jetzt kann ich ihn garnichtmehr nutzen, weil nur noch 9GB frei sind.
/private/var/folders/zz ist fast 180GB groß und wird nicht mehr gelöscht. Es sind rund 20 Snapshots drin.

Keine Ahnung warum, ich bekomme die aber auch nicht mehr los.
Im Safe boot ebenso wenig, wie über das Terminal.
Probiert mit sudo rm -rf /private/var/folders/zz/*

iMac Retina 5K Late 2014, 4GHz i7, 32GB RAM, 500GB SSD, Catalina 10.15.6



0

Kommentare

marco m.
marco m.25.07.2009:50
Schau mal, ob das unter folgendem Link funktioniert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Foti
Foti25.07.2009:52
Um in diesem Ordner etwas löschen zu können musst Du den Systemintegritätsschutz ausschalten.
Im Prinzip geht es so:
Starte den Mac mit command R in den Recovery-Modus.
Rufe im Menu Dienstprogramme das Terminal auf.
Gebe dort ein: csrutil disable; reboot (beachte das Leerzeichen nach dem Semikolon)
Der Mac startet in den normalen Modus
Dort kannst Du jetzt den Papierkorb leeren.
Gehe wieder mit cmd R in den Recovery-Modus.
Rufe im Menu Dienstprogramme wieder das Terminal auf.
Gebe dort ein: csrutil enable; reboot (beachte das Leerzeichen nach dem Semikolon)
Der Mac startet neu in den normalen Modus.
Rufe das Terminal auf und gebe dort csrutil status ein.
Dort sollte dann csrutil enabled stehen.
0
Weia
Weia25.07.2010:03
Schens
Probiert mit sudo rm -rf /private/var/folders/zz/*
Zu Time Machine gehörende Dateien solltest du niemals einfach mit rm löschen, weil dann die Time-Machine-Datenbank nicht entsprechend aktualisiert wird. Das kann einen Rattenschwanz neuer Probleme nach sich ziehen. Verwende also unbedingt die Befehle aus der Anleitung, die marco m. verlinkt hat. Es ist gut möglich, dass du dann den Systemintegrationsschutz auch gar nicht ausschalten musst; falls doch, hat Foti dafür ja die Anleitung verlinkt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Marcel Bresink25.07.2010:14
Schens
/private/var/folders/zz ist fast 180GB groß und wird nicht mehr gelöscht. Es sind rund 20 Snapshots drin.

Das ist ein Widerspruch, denn Snapshots werden niemals in einem Betriebssystemordner gespeichert, sondern in virtuellen APFS-Volumes. Wenn diese nicht gerade gemountet sind, lassen sie sich über einen Dateipfad überhaupt nicht erreichen.

Snapshots wären außerdem "löschbare Daten" und würden bei Speichermangel von selbst gelöscht. Dein Bildschirmfoto zeigt aber, dass Du so gut wie keine löschbaren Daten hast.
Schens
Probiert mit sudo rm -rf /private/var/folders/zz/*

Das hat mit Snapshots nichts zu tun. Damit würdest Du sehr wichtige Datenbanken aller Systemdienste löschen, die mit Systemrechten ("root") laufen. Für welchen Dienst sind denn dort ungewöhnlich viele Daten gespeichert?
+3
Schens
Schens26.07.2008:32
OK, Rechner war jetzt komplett tot. Nicht mal mehr Neustart. Nach entfernen der RAM-Riegel und dem üblichen SMC-Reset startet er wieder. Ich habe nicht aus dem Folder oben gelöscht, aber nach zwei Runden "SafeBoot" ist der jetzt bei 16gb.

Nächstes Problem sind die Snapshots. Die sollen ja über Nacht weggeschafft werden, Problem ist nur, dass mein Rechner garnicht lange genug nicht abstürzt, um eine Nacht zu überstehen.

Das FPDP kommt zum Ergebnis, dass der zweite Snapshot faul ist, das führt jedoch zu keiner Löschung.



DaisyDisk zeigt an, dass 170GB "versteckt" sind. Vorgestern waren das noch weniger als 130GB.
Der Witz ist: Ich habe meine komplette FCPX-Library auf eine externe Platte verschoben ( um die 70GB), es ändert sich jedoch nix an der Größe des Benutzerordners, Vielleicht APFS-spezifisch...




Wie bringe ich Catalina dazu, die SnapShots aufzuräumen?
0
Schens
Schens26.07.2009:53
Nachtrag: Ich habe einen USB-Installer mit Catalina gebaut und von diesem gebootet.

Festplattendienstprogramm checkt die MacHD-Partition ohne zu murren, die beiden Snapshot auf der sind in Ordnung.
Auf der MacHD-Daten Partition stürzt das FPDP ab, wenn SnapShot2 erreicht wird.

Bringt das was, Catalina neu drüberzubügeln?
0
Schens
Schens26.07.2011:59
IM Terminal bringt
tmutil listLocalSnapshotDates

eine leere Liste. Nur "Snapshotdates for all Disks:" und darunter wieder das promt.
0
pcp
pcp26.07.2012:23
wurden die lokalen Snapshots eventuell mal abgeschalten?
„o.0“
0
Schens
Schens26.07.2013:14
Nö. Noch nie.
0
Schens
Schens26.07.2013:28
Lade ich das System vom Stick, unmourned die entsprechende Partiton (disk0s2) und lasse fsck apfs laufen kommt die selbe Fehlermeldung, wie im FPDP.

Drüberinstallieren geht nicht, da 13GB fehlen. Ich möchte aber nicht löschen und installieren, weil ich befürchte dann den Rest des Tages nichts mehr anderes zu tun.

Es muss doch möglich sein, irgendwie auf com.apple.purgartory zugreifen zu können.
0
Schens
Schens27.07.2007:39
Ich gebe auf.

Über Nacht eine komplette Kopie mit CCC erstellt. Die Datenpartition ist in der erwarteten Größe. Dann von der Kopie gebootet, die Datenpartition intern mit FPDP gelöscht und mit CCC wiederhergestellt. Scheint soweit zu funktionieren und die verfixxten Snapshot sind weg.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.