Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie laut ist die Time Capsule?

Wie laut ist die Time Capsule?

A.Wedel
A.Wedel23.05.1002:35
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine Time Capsule zulegen. Die soll bei mir im Schlafzimmer stehen. Wenn die nicht benutzt wird, schaltet die sich dann aus? Und wie laut ist die im Betrieb?

Danke und Grüße!

Andreas
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs23.05.1004:00
Wenn die TimeCapsule keine Backups macht und die Festplatte gerade auch nicht benutzt wird, wird sie relativ schnell ausgeschaltet.
Die Geräusche der TC beim Festplattenzugriff werden von meinen Freunden gerne mal als "Kaffeemaschine" bezeichnet
„Deux Strudel!“
0
sgn400
sgn40023.05.1004:28
A.Wedel
Meine ist praktisch geräuschlos, wenn kein Zugriff auf die HD erfolgt. Mit Zugriff hört man die typischen Festplattengeräusche. Für meinen Geschmack auch Schlafzimmertauglich.
Bei Geräuschen o.ä. reagiert aber jeder anders und empfindet es unterschiedlich störend. Wenn Du nicht besonders empfindlich bist wird sie Dich nicht stören.
Wenn sie notfalls auch wo anders hingestellt werden könnte, kannst Du das aus meiner Sicht "riskieren" sie ungesehen (gehört) zu kaufen. Ansonsten musst Du sie Dir unabhängig von Tips, Empfehlungen und Ratschlägen vorher mal anhören.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
EvoX
EvoX23.05.1004:52
Die Time Capsule ist im Standby absolut geräuschlos.

Sobald aber ein Backup gemacht wird, fährt der relativ laute Lüfter hoch und die Festplatte macht vernehmliche Knattergeräusche beim Zugriff. Wesentlich lauter als eine Festplatte vom iMac oder Mac Book. Nachdem das Backup gelaufen ist, geht der Lüfter noch ca. eine Minute und dann ist die Time Capsule wieder komplett lautlos.

Der Einsatz im Schlafzimmer ist nur zu empfehlen, wenn das Backup nur manuell durchgeführt wird.

Sollte man allerdings die stündliche Automatik aktiviert haben, kann es durchaus stören, wenn einer im Schlafzimmer schlafen will und ein anderer z.B. im Wohnzimmer ein Mac Book benutzt, das dann jede Stunde ein Backup macht.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Pelican
Pelican23.05.1007:44
hi leutz,

habe hier zwei tc's im einsatz. beide sind im standby völlig geräuschlos.
komischer weise unterscheiden sich die betriebsgeräusche während des backups.
während die eine das von meinen vorrednern beschriebene klassische festplattengeräusch (leichtes pfeiffen beim hochdrehen, leichtes ratterndes geräusch von den köpfen) verursacht, was in keiner weise als laut und störend beschrieben werden kann, ist die andere auch während der backups, also mit laufender festplatte, geräuschlos. nur wenn ich mit dem ohr direkt an die tc rangehe, kann ich überhaupt etwas hören.

wie laut deine sein wird, hängt einfach von der verbauten festplatte ab. einen lüfter, wie evox sagt, hat die tc nicht!

am besten du kaufst die time capsule online, dann kannst du das in ruhe 14 tage testen und notfalls zurückschicken und eine andere bestellen, wenn sie dir zu laut sein sollte.

viele grüße vom pelican

0
gvirago
gvirago23.05.1009:09
Also ich habe auch die Time Capsule (1Gb) und bin hellauf begeistert davon. Das sie Geräusche macht ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen.
0
heldino23.05.1009:20
@Pelican. Nein, das stimmt absolut nicht, die TC hat sehr wohl einen Lüfter und dieser ist bei einem großen Backup auch zu hören. Siehe auch hier:http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Replacing-Apple-Time-Capsule-HDD/2750/1
Ich würde mir die TC nicht ins Schlafzimmer stellen, bei Backups zu laut (wenn der Lüfter angeht) und die grüne LED ist wirklich sehr hell, kann mir eine schönere Beleuchtung des Schlafzimmers vorstellen.
0
Saedis
Saedis23.05.1009:30
Ich finde nicht, dass die TC Schlafzimmer kompatibel ist, je nach Umgebungsgeräuschen ist sie doch recht deutlich zu hören. Vielleicht ist in diesem Fall eine 2,5 Zoll USB Platte die bessere Wahl, die ist wirklich fast unhörbar.

„carpe diem“
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.1012:01
Warum soll das Ding denn überhaupt ins Schlafzimmer?

Wenn Du morgens gerädert aufwachst und Du hast keinen Tropfen Alkohol getrunken, dann darfst Du annehmen, daß die Ursache wohlmöglich Deine TimeCapsule gewesen sein könnte.

Solche Geräte gehören grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer.

Obwohl, wenn Deine Partnerin so schnarcht wie die meine, dann ist es vielleicht auch wurscht ...
0
ffrancesco25.05.1007:05
Zu bedenken ist, dass die TC meist über WLAN angesprochen wird, dh. für das Schlafzimmer eher nicht zu empfehlen, wenn jemand empfindlich auch Stahlen reagiert. Ansonsten benutze ich meine TC schon 6 Mon. ohne Probleme - sehr leise, bei Datenzugriff zwar hörbar aber sehr leise
0
Bernd
Bernd25.05.1008:18
Meine steht im Keller.
Bei Backsups ist sie deutlich zu hören. In Schlafzimmer würde ich sie nicht stellen. Mich würde das verrückt machen.
Wie Mr. Krabs schreibt, geht die TC schnell in den Sleepmodus, und dann ist sie natürlich unhörbar.

Grüße!

PS: Hardware gehört eh nicht ins Schlafzimmer!
0
molinar25.05.1008:32
Zunächst mal hat die TC einen Lüfter, der aber glücklicherweise temperaturgeregelt ist. Wie laut die TC ist, hängt sehr von der Festplatte ab, meine würde ich in keinem Wohnraum haben wollen und sie stört schon beim Telefonieren im Büro.

Wenn keine Sicherung stattfindet, dann ist die TC ruhig, weil die Festplatte brav schlafen geht und der Lüfter dann aus ist. Problematisch für das Schlafzimmer wird aber die Anzeige LED sein. Als Schlafforscher kann ich alleine deswegen schon nur davon abraten dies grüne Licht im Schlafzimmer zu betreiben, es wird den Schlaf definitiv stören. Die psychologisch unterbewusste Belastung durch das Wissen, dass da eine TC steht ist auch nicht zu unterschätzen und zusätzlich lässt die ideologische Meinungskrieg über WLAN und Elektrosmog immer noch keine echte Diskussion zu.

Ganz klare Empfehlung - lass es sein.
0
Bernd
Bernd25.05.1009:00
STIMMT das nervende grüne Licht hab ich vergessen.
NoGo fürs Schlafzimmer – Was soll Deine Freundin / Frau denn denken?
0
teorema67
teorema6725.05.1009:24
Wie laut ist die Time Capsule?

In jedem Fall zu laut. Wenn sie nicht defekt ist, wird die Platte nach 2 Min. idle abgeschaltet. Nur der Lärm der Platte ist störend, den Lüfter habe ich nie gehört.

Das liegt am Plastikgehäuse der TC. Da meine TC den programmierten Totalausfall erlitten hat, rötelt die Platte aus der TC nun sehr viel leiser in einem gewöhnlichen ext. Gehäuse.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RubberDuck198325.05.1009:53
Also ich hatte die neue und die alte. Die alte ist sehr sehr laut. Die neue hörst du so gut wie gar nicht mehr. Sogar wenn die Festplatte läuft. Ein leichtes summen, mehr ist es nicht.
0
kcnb8
kcnb825.05.1010:13
Ich hab meine Time-Capsule bei mir im Haus an einer Wand zum Keller angebracht. Da das eine Holzwand ist, die auch ordentlich mitbrummt, wenn die TC losläuft, kommt dann schon mal von oben aus dem Schlafzimmer: "Machst du wieder Backups, das brummt hier schon wieder so!"

Also ganz so ohne ist das bei mir nicht, aber wie gesagt, hängt das ganze an einer Holzwand, somit wird das Geräusch auch übertragen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
mk27ja95
mk27ja9525.05.1010:20
Mir war sie viel zu laut und zu lahm hab sie verkauft und mir eine 2,5 zoll platte gekauft und nu is ruhe nie wieder so ein ding
0
Bernd
Bernd25.05.1010:28
 mk27ja95
Ja lahm und laut bedingt. Welche Netzwerkplatten sind den nicht laut, bzw schneller als die TC.
Ich würde sie nimmer hergeben wollen.

Wennst sparen willst, kauf dir ne olle 500 GB TC und bau ne große Platte rein, und Du hast für faires Geld ein coole Lösung für Backups und Network Storage!
0
dersetzer26.05.1014:20
Ich finde sie nicht zu laut. Sicherlich macht sie Geräusche (ist ja auch noch Mechanik drin), aber da gibts Alternativen die wesentlich lauter sind.
0
isso150326.05.1014:31
Finde die TC auch nicht zu laut. Wenn ich die TC mit z.B. der Lacie quadra vergleiche ist die Lacie meistens lauter. Zudem kommt hinzu, wie schon gesagt wurde, dass sich die TC recht schnell selbst abschaltet, leiser gehts dann wohl nicht Dennoch würde ich mich nicht NUR auf die TC verlassen, sondern zusätzlich auf ein "normales" externes Medium sichern!
0
Macossi26.05.1015:01
Lüfter und Festplattenzugriffe sind schon hörbar, aber laut würde ich das nicht nennen. Direkt daneben schlafen möchte ich aber nicht. Das grüne Licht ist wirklich sehr hell.
Pelican
einen lüfter, wie evox sagt, hat die tc nicht!

Wenn Du keinen Lüfter hörst, solltest Du mal zum Service
0
kingdomxxl26.05.1015:15
Kaum hörbar, wobei die TC nicht in meinem Schlafzimmer steht, da mir die grüne LED definitiv zu hell wäre. Daneben sichert die TC auch nur dann Daten vom Mac, wenn ich vorm Mac sitze, da er ansonsten im Ruhezustand ist.
0
IPx20027.05.1014:54
leds kann man auch mit schwarzen iso band zu tapen wenns nerven sollte

wenn man aber wie ich zusätzlich ne festplatte mal anklemmt weil de vadder das umbedingt will wegen seinen tollen bildern und die rasselt wie blöde isse wieder lauter

Ich hab meine im Schlafzimmer so verbaut das mich die LEds nicht nerven
0
poolboy27.05.1014:58
wenne die kleine haben willst darfst mich gern mal via mail antexten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.