Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Wie laufen Spiele unter Bootcamp

Wie laufen Spiele unter Bootcamp

thecracker
thecracker15.11.0912:31
Guten Tag,

ich warte zurzeit auf meinen iMac 27" i7 (Mein allererster Mac) und wollte euch fragen wie Spiele unter BootCamp laufen. Gibt es dort eine Performance Bremse oder könnte man Aktuelle Windows Spiele, die der Leistung des Macs entsprechen ohne Probleme drauf spielen ?
0

Kommentare

westmeier
westmeier15.11.0912:36
Ohne Probleme. Dir steht alles nativ zur Verfügung!
0
alfrank15.11.0912:38
BootCamp ist nur das Partitionierungsprogramm und die Windows-Treiber für die Mac-Hardware.

Wenn Du auf der Bootcamp-Partition des intel Macs Windows installierst, ist das kein Unterschied zu einem normalen PC. Das ist keine Emulation, sondern es wird ganz direkt auf die Hardware zugegriffen.
0
thecracker
thecracker15.11.0912:41
alfrank
BootCamp ist nur das Partitionierungsprogramm und die Windows-Treiber für die Mac-Hardware.

Wenn Du auf der Bootcamp-Partition des intel Macs Windows installierst, ist das kein Unterschied zu einem normalen PC. Das ist keine Emulation, sondern es wird ganz direkt auf die Hardware zugegriffen.

Super! Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das ist ja gut. Dann kann man ja noch wenigstens paar Spiele spielen, die es leider nicht für den Mac gibt.

0
Request
Request15.11.0912:44
alfrank
BootCamp ist nur das Partitionierungsprogramm und die Windows-Treiber für die Mac-Hardware.

Wenn Du auf der Bootcamp-Partition des intel Macs Windows installierst, ist das kein Unterschied zu einem normalen PC. Das ist keine Emulation, sondern es wird ganz direkt auf die Hardware zugegriffen.

Bootcamp emuliert ein BIOS, da das BIOS aber beim Bootvorgang die Kontrolle der Hardware an das OS übergibt wird da dann nichts mehr emuliert.
Würde Apple seine Macs überigends mit EFI 2.0 ausliefern und nicht mit der älteren Version müsste man gar kein Bootcamp verwenden...

„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
jogoto15.11.0912:58
thecracker
Dann kann man ja noch wenigstens paar Spiele spielen, die es leider nicht für den Mac gibt.

Falsch. Es gibt sie nicht für OS X. Ob sie auf Deinem Rechner (Hardware / Mac) laufen, musst Du den Systemanforderungen (Hardware) entnehmen.
0
thecracker
thecracker15.11.0912:58
Dann könnte man ja sogar Call of Duty: Modern Warfare 2 auf dem Mac spielen.
Minimale Systemanforderungen von Modern Warfare 2:

- Windows XP, Windows Vista und Windows 7 (Keine Unterstützung für Windows 95/98/ME/2000)

- Intel Pentium 4 3.2 GHz / AMD Athlon 64 3200+ oder besser

- 1 Gigabyte Arbeitsspeicher

- 256 MB Nvidia GeForce 6600 GT / ATI Radeon 1600 XT oder besser

- Microsoft DirectX 9.0c

- 12 Gigabyte Speicherplatz

- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

der neue iMac hat ja viel mehr drauf.
0
westmeier
westmeier15.11.0913:02
Ja, das sollte wohl problemlos gehen.
0
jogoto15.11.0913:11
thecracker
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Kommt darauf an, ob das eine Hardwareanforderung ist oder über einen Treiber erledigt wird.
0
dom_beta17.11.0915:53
Request
Bootcamp emuliert ein BIOS

Nein falsch.

Das EFI emuliert ein BIOS. Apple hatte ja in den 2006 Modellen die BIOS-Unterstützung nachgerüstet. Denn es gab ja vorher ein Wettbewerb wer Windows XP auf einem Intel-Mac ausführen kann und dies scheiterte, weil es keine BIOS-Emulation seitens des EFI gab.

Benutz doch mal die Suche hier bei MTN mit "EFI BIOS"

Request
Würde Apple seine Macs überigends mit EFI 2.0 ausliefern und nicht mit der älteren Version müsste man gar kein Bootcamp verwenden...

Man kann - soweit ich weiß - Windows über die Install CD auch so starten, nur das Problem ist, daß Windows mit HFS+ - dem Mac OS Dateisystem - nichts anfangen kann. Und deshalb gibt es das Programm "Boot Camp" das unter Mac OS X die Festplatte partitioniert.
„...“
0
Estoqe17.11.0916:33
Modern warfare 2 läuft super auf meinem MBP 13" mit der 9400 und win 7.

Aber es gibt eine inoffizielle Mac Version
0
iGod17.11.0916:56
Wenn man sich dann unter BootCamp mit Windows einen Virus oder so holt, ist der Virus dann weg wenn man die Windows Partitionierung löscht oder verbirgt der sich dann sonst noch irgendwo? Bin halt auch grad am überlegen mir Windows auf den Mac zu machen für ein paar Spiele
0
Beginner17.11.0917:20
Hallo.

Hab seit zwei Tagen ein Problem und zwar,wenn ich COD4 auf meinem MBP early 2008 zogge unter der 9600GT,dann fängt das Bild nach etwa 15 min. zu hängen an(und das ziemlich stark)..wenn ich dann aber auf die "schwächere" 9400 M zugreife ist alles ok!. Habe den Tech Tool Deluxe laufen lassen,aber alles scheint in Ordnung zu sein..

Hat es jemand schon gehabt?
0
Beginner17.11.0917:21
Spiel nur Online..
0
Daniel8717.11.0917:30
Ich spiele auf einem 1 Jahr alten iMac 24" Modern Warfare 2 absolut flüssig. Das reicht vollkommen (Geforce 8800GS) Dann müssts auf dem 27er 1000%ig super laufen.
0
dom_beta17.11.0921:06
iGod
Wenn man sich dann unter BootCamp mit Windows einen Virus oder so holt, ist der Virus dann weg wenn man die Windows Partitionierung löscht oder verbirgt der sich dann sonst noch irgendwo? Bin halt auch grad am überlegen mir Windows auf den Mac zu machen für ein paar Spiele

Die Windows-Viren bleiben auf der Win-Partition; es sei denn, du installierst dir ein Programm, das Windows ermöglicht, schreibend auf die Mac-Partition zuzugreifen, d.h. wenn der Virus dann irgendwelche wichtigen Dateien löscht. Dann könnte es sein, daß sich das Virus auf diese Partition kopiert. Aber ein Win-Virus hat keinerlei Einfluß auf der Mac Plattform.

Windows XP auf dem iMac war auch schon mal mit Viren infiziert, aber kein Problem für OS X
„...“
0
iBookG417.11.0921:32
Wenn ich mal Fragen darf: Gibt es extreme Einbusen, wenn man Windows nur Emuliert (also über Parallels und co.)
0
alQamar
alQamar17.11.0921:52
Ja, gibt es. Ganz einfach, weil die Hardware in dem Moment zwei Betriebssysteme gleichzeitig mit Rechenleistung, RAM usw. versorgen muss.
0
Snowman
Snowman17.11.0921:57
Nein - für "normale" Anwendungen (also alles, was nicht 3D-Anwendung oder Rendering ist) reicht eine Virtualisierung absolut aus. Habe hier Parallels 5 mit Windows 7 am Laufen und bin mit der Geschwindigkeit extrem zufrieden. Bei allgemeinem Windows- bzw. Office-Betrieb bemerke ich keinen Unterschied zu nativem Betrieb.
0
thecracker
thecracker17.11.0921:59
Ist bestimmt cool auf dem Bildschirm Call of Duty zu spielen. Dead Space habe ich mir auch schonmal von einem Freund ausgeliehen .
Hat Death Space jemand schon gespielt ?
0
iBookG417.11.0922:02
danke an alQqamar und Snowman. Ich hatte es mir fast schon gedacht.
0
Turbo
Turbo17.11.0922:02
Also COD 5 rockt auch richtig auf dem 24 Zoll iMac
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.11.0922:53
Moorhuhn 2 läuft in einer Virtualisierung nicht ordentlich.
0
torgem28.11.0913:08
Unter BootCamp laufen die Spiele echt rund.
Eine Virtualisierung finde ich für Spiele nicht angemessen, eher für kleine Office-Arbeiten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
janos_ad
janos_ad28.11.0918:50
thecracker
Guten Tag,

ich warte zurzeit auf meinen iMac 27" i7 (Mein allererster Mac) und wollte euch fragen wie Spiele unter BootCamp laufen. Gibt es dort eine Performance Bremse oder könnte man Aktuelle Windows Spiele, die der Leistung des Macs entsprechen ohne Probleme drauf spielen ?

Herzlichen Glückwunsch!
0
Andidalfi29.11.0917:38
Also auf meinem Mac laufen Call of Duty 4 und Crysis ohne Probleme
0
ExMacRabbitPro29.11.0917:56
Spiele laufen unter Bootcamp gar nicht.
Denn Bootcamp ist lediglich eine Sammlung von GUI-Tools die es einfach ermöglicht, Windows auf einen Intel Mac zu installieren.
0
goatwarrior30.11.0913:42
Hi,

ich habe dazu eine Frage. Wenn man wie schon gesagt über Boot Camp Windows laufen lässt und ein Spiel installiert läuft es ja besten. Aber
wie sieht es mit der Performance aus wenn man mit
Paralell Desktops Windows laufen lässt und dann spielt?

MFG

S.
0
MartinR
MartinR30.11.0914:48
goatwarrior
Hi,

ich habe dazu eine Frage. Wenn man wie schon gesagt über Boot Camp Windows laufen lässt und ein Spiel installiert läuft es ja besten. Aber
wie sieht es mit der Performance aus wenn man mit
Paralell Desktops Windows laufen lässt und dann spielt?

MFG

S.

nicht. gut.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Flaming_Moe30.11.0915:05
goatwarrior
Hi,

ich habe dazu eine Frage. Wenn man wie schon gesagt über Boot Camp Windows laufen lässt und ein Spiel installiert läuft es ja besten. Aber
wie sieht es mit der Performance aus wenn man mit
Paralell Desktops Windows laufen lässt und dann spielt?

MFG

S.

"spielen" kann vieles sein. kommt darauf an wie ressourcenhungrig das jeweilige spiel ist (cod modern warfare 2 macht wenig sinn unter parallels)
0
Snowleopard_0930.11.0916:17
Sobald die Spiele Beine haben werden sie eventuell laufen.

Was soll die Frage eigentlich. Wenn die Treiber der Hardware korrekt installiert werden laufen auch Spiele unter Bootcamp. Schließlich läuft Windows unter Bootcamp nativ. Was die Performance betrifft ist alles von den Treibern abhängig. Es sollte klar sein, das Apple eine High-Performance Grafikkarten verbaut. Daher wird nicht die Grafikleistung von Gamer-PC'S erreicht.
0
Napsterdrohne20.12.0921:11
@Snowleorpard_09

Die in den iMacs verbauten Grafikkarten erreichen bestenfalls Mittelklasseniveau und sind keinesfalls Highendgeräte. Aber die restliche Hardware gleicht schon vieles wieder aus.
0
Turbo
Turbo20.12.0921:42
Tja, bei meinem 27er läuft COD MWF 2 mit der mittelklassigen Graka in voller Auflösung via Bootcamp hervorragend!
„Sei und bleibe höflich!“
0
sram
sram21.12.0900:17
Hab seit zwei Tagen ein Problem und zwar,wenn ich COD4 auf meinem MBP early 2008 zogge unter der 9600GT,dann fängt das Bild nach etwa 15 min. zu hängen an(und das ziemlich stark)..wenn ich dann aber auf die "schwächere" 9400 M zugreife ist alles ok!. Habe den Tech Tool Deluxe laufen lassen,aber alles scheint in Ordnung zu sein..

Weil im MBP early 2008 eine 8600GT verbaut ist und keine 9600GT/9400M.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
alQamar
alQamar21.12.0901:21
War wohl ein Typo und er meint early2009. Sonst könnte er die Grakas nicht wechseln
0
sohn.des.lichts21.12.0907:23
thecracker
Dann könnte man ja sogar Call of Duty: Modern Warfare 2 auf dem Mac spielen.
Minimale Systemanforderungen von Modern Warfare 2:

- Windows XP, Windows Vista und Windows 7 (Keine Unterstützung für Windows 95/98/ME/2000)

- Intel Pentium 4 3.2 GHz / AMD Athlon 64 3200+ oder besser

- 1 Gigabyte Arbeitsspeicher

- 256 MB Nvidia GeForce 6600 GT / ATI Radeon 1600 XT oder besser

- Microsoft DirectX 9.0c

- 12 Gigabyte Speicherplatz

- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

der neue iMac hat ja viel mehr drauf.

das läuft auch ohne probleme auf meinen macbook (late 2008) kann da echt nicht klagen.
0
spalterth21.12.0912:17
sorry wenn ich mich hier einklinke - wer kann mir sagen oder einen Link nennen - wo ich aktuelle WIN7 treiber für meine GT8600 (MBP 15" 2008) runterladen kann? Seit Win7 ruckelt spieletechnisch alles ...
0
ITT
ITT21.12.0912:42
Wie wär's beim Hersteller Nvidia? Da gibt es jeden Monat ein Treiberupdate. Übrigens ist auch bei der übrigen Hardware grundsätzlich die Herstellerseite für PC-Treiber zu empfehlen.
0
sram
sram21.12.0917:32
sorry wenn ich mich hier einklinke - wer kann mir sagen oder einen Link nennen - wo ich aktuelle WIN7 treiber für meine GT8600 (MBP 15" 2008) runterladen kann? Seit Win7 ruckelt spieletechnisch alles ...

In meinem early 2008 MBP werkelt auch eine 8600GT. Bei mir ruckelt aber kein einziges Windows Spiel. Aktuell spiel ich Anno 1404 unter Windows 7 und da läuft alles flüssig.

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.