Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich am besten eine große Filmdatei meiner Cousine zuschicken?

Wie kann ich am besten eine große Filmdatei meiner Cousine zuschicken?

Sinaria
Sinaria29.04.0917:41
Hi Leute,

meine Cousine aus Korea, die mich letztes Jahr besucht hat, ist total von den Bollywoodfilmen begeistert, die sie bei mir gesehen hat. Leider gibt es die Filme dort nicht zu kaufen.

Ich dachte daher, dass ich es rippen könnte und es ihr irgendwie ermöglichen könnte, den Film von einem Server aus runter zuladen.

Hat jemand hier Tips, wie ich es am besten mache?

MFG

Sinaria
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.04.0917:45

Auf dot.mac zur Verfügung stellen?


0
Sinaria
Sinaria29.04.0917:48
Danke für den Tip.

Aber ich habe bei dot.mac keinen Account.

Als Student kann ich es mir derzeit nicht leisten.

Hast Du zufällig noch eine Idee?
0
marco m.
marco m.29.04.0917:58
Ist so was überhaupt legal?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
timp
timp29.04.0918:01
Du könntest bei nem anderen Anbieter was mieten, z.B. domainfactory oder Strato oder oder oder...
Einfach mal Freund Google nach "webspace" fragen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Rechte an den Filmen besitzt

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Sinaria
Sinaria29.04.0918:12
@marco m.

Also ich habe die original DVD hier bei mir. Aber das rippen ist glaub ich prinzipiell verboten, da fast jede kommerzielle DVD ein Kopierschutz hat.

Wenn meine Cousine hier um die Ecke wohnen würde, dann würde ich ihr die DVD ausleihen.
Und wenn sie die Möglichkeit hätte, in Korea die DVD zu kaufen, dann würde ich es selbstverständlich unterlassen ihr die gerippte Version zu zuschicken.

Aber beide Möglichkeiten bieten sich gerade nicht an.

Außerdem will ich den Film nicht zu sharing für zig Leute freigeben.

Ich glaube, ich bewege mich daher in einer grauen Zone...

@timp

Danke für den Tip mit dem Webspace, ich werde es mal versuchen.
0
rudolf07
rudolf0729.04.0918:26
Miete dir einen Account bei rapidshare.com , da bekommst du sogenannte Traffic-Share zur Verfügung. Die kannst du deiner Cousine zur Verfügung stellen, damit sie mit vollem Speed downloaden kann. Mit Handbrake die DVD zu einem XVID-File rippen (Achtung Version 0.9.3 braucht den VLC-Player zur Enschlüsselung) und mit SimplyRAR in 100 MB Pakete teilen. Dann uploaden und Links ans Cousinchen.....fertig. Ist zwar rechtlich etwas grenzwertig, aber was tut man nicht alles für die Familie.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
timp
timp29.04.0918:34
@rudolf: Na das ist ja noch schöner, dann kann die ganze Welt mitkucken...

@Sinaria: Schau mal, habe ich gerade rausgekramt: dropbox - 2 GB Space, kostet nix, easy-to-use und bietet etwas Privatsphäre:

Link zu dropbox:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0918:47
Zur „Grauzonen-Diskussion“ sag ich jetzt mal nix…
timp
dropbox - 2 GB Space

Und falls du mehr Platz benötigen solltest: Wuala @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sinaria
Sinaria29.04.0918:50
@rudolf

Rapidshare ist mir bekannt, ich will es aber nicht benutzen, da wie timp schon gesagt hat, die ganze Welt es dann downloaden könnte. Aber danke für deinen Beitrag.

@timp

Oh klasse! Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren!
Danke!!!
0
Nebu2k29.04.0918:57
Nur zur Info:
Rapidshare besitzt keine Suche. Die Links zu den Uploads werden kryptisch generiert. Solange man den Link nicht in ein Forum stellt kann niemand auf den Upload zugreifen. Genau dies ist der Zweck von Rapidshare!

Hier ein paar Zitate der Rapidshare FAQ:
Ihr Downloadlink setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der File-Identifikation (File-ID) und dem Dateinamen. Die File-ID wird von RapidShare vergeben und zwar jeweils nur einmal. Den Dateinamen haben Sie selbst vor dem Hochladen festgelegt.
Erlaubte Zeichen sind 0 bis 9, A bis Z, Unterstrich (_), Minus (-) und Punkt. Unzulässige Zeichen werden automatisch durch einen Unterstrich ersetzt.
Annahme: Die FileID hat 8 Stellen. Sie bietet somit 108 = 100 Millionen Zeichenkombinationen. Wenn Ihr Dateiname 10 Zeichen lang ist, besteht er aus einer 3910 = 8.140.406.085.191.601 oder 8 Billiarden möglichen Zeichenkombinationen.
Wer den Downloadlink erraten möchte, muss beide Kombinationen herausbekommen. In unserem Beispiel müsste er aus 108 * 3910 = 814.040.608.519.160.100.000.000 oder 814 Trilliarden Möglichkeiten den richtigen Dateinamen wählen. Das ist so gut wie unmöglich.

RapidShare schützt die Privatsphäre. Nur diejenige Person, die eine Datei bei RapidShare speichert, erhält den Downloadlink. Sie bestimmt, wem sie den Link zur Verfügung stellt. Das Herunterladen einer Datei ist nur möglich, wenn man den Downloadlink genau kennt.

Immer dieses Halbwissen...
0
timp
timp29.04.0919:10
@Nebu2k:
Wieder was gelernt - danke!
*schäm*
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
bono01
bono0129.04.0919:59
Man kann auch das WinZip oder WinRar Archiv mit einem Passwort sichern, dann können die das ruhig herunterladen und trotzdem nichts mit anfangen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
klausfl29.04.0920:06
Also
Ich hab schon oft komprimierte Filme per Spype gesendet.
Dauert zwar Stunden aber klappt und kostet nichts
und ist sicher.
0
rudolf07
rudolf0729.04.0920:41
Nebu2k
Immer dieses Halbwissen...
Genau, danke für deine Ausführungen.
bono01
Man kann auch das WinZip oder WinRar Archiv mit einem Passwort sichern, dann können die das ruhig herunterladen und trotzdem nichts mit anfangen.
Geht auch auf dem Mac mit SimplyRAR. Dropbox würde sicherlich funktionieren, aber deine Cousine müsste da erst einen eigenen Account einrichten ( um den Shareordner abzurufen) und ob die Downloadbandbreite auch was taugt steht in den Sternen.
klausfl
Also
Ich hab schon oft komprimierte Filme per Spype gesendet.
Dauert zwar Stunden aber klappt und kostet nichts
und ist sicher.
Dauert ewig und ist, genau wie alle anderen Arten der Kommunikation über Skype (Audio, Video, Chat), eben nicht sicher sondern kann prima "belauscht" werden. *sick*





„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0729.04.0920:51
Ties-Malte
Und falls du mehr Platz benötigen solltest: Wuala
Ist eher eine Art Social-Webspace, ganz neckische Features, besonders das Videostreaming. Aber es gibt nur 1 GB kostenlos, danach heisst:
Wenn Sie mehr benötigen, können Sie entweder unbenutzten lokalen Speicher auf Ihrem Computer gegen Online-Speicher eintauschen, oder zusätzlichen Speicher sehr günstig kaufen.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Sinaria
Sinaria29.04.0921:11
Okay, dann doch Rapidshare und Passwort gesichert.

Wieder was gelernt.

Danke Leute!!!
0
rudolf07
rudolf0729.04.0921:40
Übrigens die gute, alte POST wäre auch eine Alternative! DVD rippen und umkodieren (bei XVID passen mehrere Film auf einen Rohling), alle Daten in einen Ordner und mit BetterZip packen und verschlüsseln. Dann in gepolsterten Briefumschlag und rüber auf die "gute" Hälfte der Halbinsel. Passwort per e-Mail, PGP-verschlüsselt , wenn du auf Nummer sicher gehen willst!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
marco m.
marco m.29.04.0922:11
Sinaria
@marco m.
Wenn meine Cousine hier um die Ecke wohnen würde, dann würde ich ihr die DVD ausleihen.
Und wenn sie die Möglichkeit hätte, in Korea die DVD zu kaufen, dann würde ich es selbstverständlich unterlassen ihr die gerippte Version zu zuschicken.

Kannst du ihr die Filme nicht im Paket schicken, und du kaufst sie dir noch mal? Oder ist das Senden nach Korea so schwierig?

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0922:14
rudolf07
Ties-Malte
Und falls du mehr Platz benötigen solltest: Wuala @@
Ist eher eine Art Social-Webspace, ganz neckische Features, besonders das Videostreaming. Aber es gibt nur 1 GB kostenlos, danach heisst:
Wenn Sie mehr benötigen, können Sie entweder unbenutzten lokalen Speicher auf Ihrem Computer gegen Online-Speicher eintauschen, oder zusätzlichen Speicher sehr günstig kaufen.

Jepp, aber was spricht dagegen, kurzfristig etwas Platte freizugeben? Externe dranhängen, gut is… und wenn der d/l durch ist, retour. Ich hab's selber noch nicht probiert, aber gerade die Flexibilität bzgl. Größe finde ich sehr verlockend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rudolf07
rudolf0729.04.0923:43
Ties-Malte
Jepp, aber was spricht dagegen, kurzfristig etwas Platte freizugeben? Externe dranhängen, gut is… und wenn der d/l durch ist, retour. Ich hab's selber noch nicht probiert, aber gerade die Flexibilität bzgl. Größe finde ich sehr verlockend.
Dagegen spricht erstmal nichts, nur woher weiss User, dass der getauschte Online-Speicher in Wirklichkeit nicht nur anderer "lokaler" Speicher ist? Schliesslich läuft diese Option schlussendlich auf Kapazitätsvergrösserung durch P2P hinaus und damit dürfte die Downloadbandbreite nicht so brickelnd sein. Bei kleineren Daten ist das zu verschmerzen, aber Filmdateien in Grössenordnungen zwischen 800 MB-1,5 GB, je nach Filmlänge und -qualität, da können lahme Server schon nerven, besonders wenn sie segmentiertes Laden schlecht vertragen. Ich denke die Post ist eigentlich keine so schlechte Variante.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Sitox
Sitox30.04.0902:04
Was spricht gegen WebSharing mit direktem Link?
0
MartinR
MartinR30.04.0902:18
bono01
klausfl
Also
Ich hab schon oft komprimierte Filme per Spype gesendet.
Dauert zwar Stunden aber klappt und kostet nichts
und ist sicher.
Dauert ewig und ist, genau wie alle anderen Arten der Kommunikation über Skype (Audio, Video, Chat), eben nicht sicher sondern kann prima "belauscht" werden. *sick*
Dauert nicht ewig, sondern aller Logik nach weniger lange als die Datei nach rapidshare hochladen und auf der anderen Seite wieder runterladen lassen. Einzige Sache wäre, dass das eine eben unabhängig voneinander funktioniert...
Zur Sicherheit: Ja, es kann prima belauscht werden. Was ebenso für die Mail mit dem Rapidshare-Link gilt, vermutlich auch das Hochladeverfahren bei RS, den Download nachher und ungefähr _alles_ andere... Paranoia for the win.

Ich würd wirklich über IM schicken.. zur Not über Nacht laufen lassen, wenn der eigene Upstream nicht so pralle ist. (bei 6Mbit DSL mit 512Kbit upstream dauert ein 700mb Film gute 3 Stunden zu senden)
„Most PC users deserve Windows.“
0
Jordon
Jordon30.04.0903:01
@Sinaria
Also wenn du regelmäßig deiner Cousine was anbieten willst ist ein Vista Mediacenter echt cool.
Damit kannst du mit den richtigen PlugIns ganz einfach jede DVD rippen und streamen aber auch live TV gucken und aufnehemen über einen Browser.
Hab sowas schon seit ca einem Jahr bei mir zuhause im Einsatz, damit kann ein ins Amiland ausgewanderter Freund Deutsche bzw Österreichische Nachrichten schauen und hat Zugriff auf meine kompletten DVD Sammlung. Mein zusammengebasteltes Vista Mediacenter hat mich übrigens ca. 450 Euro gekostet.
0
Jordon
Jordon30.04.0903:11

Das ist übrigens das PlugIn:


Das ripping PlugIn poste ich hier besser nicht
0
Hühnchen
Hühnchen30.04.0908:53
[/quote=marco m.]
Kannst du ihr die Filme nicht im Paket schicken, und du kaufst sie dir noch mal? Oder ist das Senden nach Korea so schwierig?
[/quote]
würde ich halt vorher mal klären, ob sie die ländercode-technisch überhaupt sehen kann.
Sinaria
Aber ich habe bei dot.mac keinen Account.
Als Student kann ich es mir derzeit nicht leisten.

Wenn es keine Dauereinrichtung sein soll, reicht da ja auch ein kostenloser Testaccount und dann halt kündigen.
Und die Filme gibts da wirklich nicht zu kaufen? Selbst wenn man sucht kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.

0
Sinaria
Sinaria30.04.0908:54
@ marco m.

Die Idee meiner Cousine den Film zu zuschicken hatte ich auch schon.

Aber als Student muss ich sehr auf meinem Geldbeutel achten. (Den Studiengebühren sei Dank. Geht hier jemand auch auf die Demo am 15. Mai gegen die Studiengebühren?)
Und einen Film zu kaufen und ihr zu zusenden würde mich ca. 30.- Euro kosten.

Ziemlich viel finde ich, da ich noch nicht mal weiß, ob ihr der Film gefallen wird.

@ Jordan

Nein, wahrscheinlich nicht. Wobei es eigentlich nicht schlecht wäre, da sie gerade am Deutsch lernen ist.
Ich behalte mal deinen Vorschlag im Hinterkopf.

@ rudolf07

Cool, wenigsten einer, der weiß, der sich mit Südkorea aus zukennen scheint.
Letztens wollte mir einer weiß machen, dass der Süden böse sei...
Bezüglich deiner Idee, gerippte Filme zu versenden. Muss ich mir wegen dem Zoll keine Sorgen machen? Ich hab schon öfters erlebt, dass der Zoll die Päckchen aus Korea, die für mich bestimmt sind, öffnet und dann ab und zu auch noch Zollgebühren darauf erhebt. Dabei ist der Inhalt meistens nur Süßigkeiten, koreanische Gewürze oder ein paar Klamotten.
0
klexa30.04.0909:17
Ich wuerde ja erst mal gucken ob nicht der Film in einschlaeginen Tauschboersen/Usenetgruppen/etc. nicht laengst schon zu saugen ist irgendwo im Imternet ehe ich mir die ganze Arbeit mache mit rippen, teilen, hochladen....
0
DonQ
DonQ30.04.0909:36
eben, wenn du es hochladen musst, kannst du auch gleich deine domain/ip (kurz freigeben)schicken und es direkt laden lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marco m.
marco m.30.04.0914:02
Sinaria
@ marco m.

Die Idee meiner Cousine den Film zu zuschicken hatte ich auch schon.

Aber als Student muss ich sehr auf meinem Geldbeutel achten. (Den Studiengebühren sei Dank. Geht hier jemand auch auf die Demo am 15. Mai gegen die Studiengebühren?)
Und einen Film zu kaufen und ihr zu zusenden würde mich ca. 30.- Euro kosten.

Das ist natürlich ein gutes Argument. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Lösung.


„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.