Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich Panther auf neuem G5 installieren?

Wie kann ich Panther auf neuem G5 installieren?

Oli
Oli27.07.0519:45
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen G5 2GHz DP hier, auf dem ab Werk 10.4. installiert war. Da unsere Kamerasoftware Tiger noch nicht unterstützt, muß ich Panther darauf installieren... aber alle bisherigen Versuche dazu schlugen fehl.

Ich habe versucht von zwei Panther-Installations-DVDs zu starten (eine von älteren 2GHz DP, eine von einem PB), aber da bleibt das Starträdchen irgendwann einfach stehen, und die Lüfter drehen allmählich immer höher.
Dann habe ich vom PB aus im Target-Modus ab der Panther-Installations-DVD installiert, das ging auch, aber der Rechner startet davon dann nicht, sondern bleibt genauso hängen wie beim Startversuch ab DVD.

Kann es sein, daß sich die aktuellen G5s gar nicht mehr unter Panther starten lassen? Das wäre ein ziemlicher Mist... aber ich hoffe, daß hier noch jemand eine Idee hat.

Oli
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.07.0519:56
Ich hab eine...;-)
http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-05-09#4018
0
Oli
Oli27.07.0520:04
Danke, HotMac, aber den Tip mit dem installieren über Target hatte ich hier im Forum auch schon irgendwo gefunden und (erfolgslos) ausprobiert. Die zweite Lösung, immer noch ein externes Laufwerk als Startvolume dranhängen zu haben, finde ich nicht so sehr sexy.
So was blödes, warum schreibt Apple nirgends was davon, daß diese Maschinen nicht mit Panther installiert werden können? Bestimmt steht es in irgend einer Fußnote eines PDFs, das tief im Netz versteckt ist...
0
kawi
kawi27.07.0520:09
HJast du schonmal versucht eine Panther RETAIL Version zu verwenden ?
Die gebundelte Software die du verwndest hast (Powerbook, und "älterer Dual) enthält bisweilen immer spezielle Anpassungen die für die explizit dazugehörigen rechner gedacht sind.
Anders als bei regulären Verkaufsversionen von Panther z.B.
0
Oli
Oli27.07.0520:26
kawi: Ne, hab ich nicht versucht, weil ich keine habe... und für die paar Wochen, die es noch dauert bis die Software Tiger-tauglich ist will ich eigentlich auch keine mehr kaufen. Zumal in dem Link von Hot Mac auch angemerkt war, daß es an fehlender "quasi-firmware" liegen könnte, dann nützt ein Retail auch nichts.
0
Danyji
Danyji27.07.0520:29
Ich habe den gleichen Mac und kann von meiner alten Panther-Installation, die ich mir mit CCC über FW-Targetmode gerettet habe problemlos starten. Das alte System liegt auch nicht auf einer externen Festplatte. Kann sein, dass der Brenner nicht voll unterstützt wird, habe ich nicht ausprobiert, bin mit dem Tiger sehr zufrieden.
0
Oli
Oli27.07.0520:36
Danji: Dann werde ich das mal noch probieren, den "alten" DP mit 10.3.9. auf den "neuen" DP zu klonen. Bin gespannt, ob es dann funktioniert!
0
vb
vb27.07.0523:41
kawi

panther, das beim g4mdd dabei, war ohne probleme auf pbook g4 titanium installiert.
vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi28.07.0502:42
vb ja und? heisst doch nur das es in dieser Konstellation scheinbar klappt. das heisst aber noch lange nicht das man deswegen eine Powerbook Install bzw Restore DVD auf einem G5 installieren kann.
0
macsteve
macsteve28.07.0510:51
Oli, wir habe hier in der Firma das selbe Problem, und keine Lösung gefunden die funkt. Gott sei Dank bin ich nicht auf Panther angewiesen und so habe ich über den Migrations-Assistent nur die Apps. und Daten von 10.3.9 rübergespiel und arbeite jetzt unter 10.4.2 Schade das die neuen G5 nicht mehr von 10.3.9 starten läßt.

Gruß macsteve
0
Sascha77
Sascha7728.07.0511:36
Es ist doch immer schon so gewesen, dass neue Macs immer nur ab der mitgelieferten Systemversion laufen. Eben wegen der Hardwaretreiber. Wenn es den selben Mac schon mit einer älteren Systemversion gab, klappt es eventuell trotzdem.
0
vb
vb28.07.0512:15
kawi

cool, baby... hab ich auch nicht behauptet, oder?
es ging um gebundelte version, die zumindest abwärtskompatibel zu sein scheint.
was ich damit sagen will? dass es prinzipell schon geht. ob es auch umgekehrt funktioniert - ausprobieren...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ed28.07.0513:05
Hi Oli
Du hast lt. Hompage einen Sinarback
Seit 22 Juli ist ein update für Captureshop 5.1. erschienen
www.sinar.ch
Dieser unterstützt nun auch den Tiger
(und für das musste ich mich extra Registrieren(w00t)
lg Ed
0
Oli
Oli28.07.0520:07
Hi Ed,

der Tip ist Gold wert! Am 12. Juli waren noch die Sinar-Techniker bei uns im Haus, und haben neben dem neuen 54-Back auch CaptureShop 5.04 mitgebracht. Die sprachen damals von einer Tiger-Version irgendwann im August.... daß Sinar mal schneller als angekündigt ist, hätte ich ja im Leben nicht geglaubt.
Ich lade 5.1 gerade, und melde mich dann gleich wieder, ob es damit läuft.

Tausend Dank schonmal!
0
Oli
Oli28.07.0521:21
So, kleiner Zwischenstand: Der Rechner rennt wie er soll unter Tiger, aber CaptureShop 5.1 ist noch reichlich buggy. Arbeiten läßt sich damit vorläufig nicht.
Morgen abend ist nun ein Test mit externer Platte und Start von dort unter 10.3.9 dran. Drückt mir die Daumen, daß der G5 damit arbeitet, ohne zum Staubsauger zu mutieren...
0
Hot Mac
Hot Mac28.07.0521:24
Daumen sind gedrückt.
Alles wird gut...
0
Ed29.07.0510:12
hi Oli
Warum lässt es sich noch nicht arbeiten?
(Sollte mir auch dringendst weitere Rechner kaufen- mit Tiger)
Eventuell noch vorsichtig mit eigenen shadings sein.
Zu Dir kommen wenigstens noch Sinar- Techniker ins Haus
Übrigens hin und wieder bekommt man gute Antworten im Sinar owners group-Forum.
lg Ed
0
Oli
Oli29.07.0520:01
So, der Stand der Dinge:

Der G5 läuft jetzt ab externer Platte unter 10.3.9, bisher völlig problemlos. Mit ist es zwar ein völliges Rätsel, warum es damit dann keine Schwierigkeiten gibt, obwohl es intern nicht funktioniert, aber gut... ich muß ja nicht alles verstehen.

Ed:
Auch unter Tiger scheint es zu laufen, ich konnte das nur nicht mehr genauer testen. Gestern hatte ich CS5.1 einfach installiert, ohne alle Frameworks und ähnlichen Kram der CS5.04 zu löschen, die ich zuvor installiert hatte. Die diversen Bestandteile sind ja leider relativ wild auf der Platte verteilt.
Heute habe ich dann nochmal einen Cleaninstall von Tiger gemacht, und CS5.1 neu installiert. Erste Tests damit sahen ganz gut aus, auch wenn sich CS beim beenden mehrfach unsauber verabschiedet hat. Aber beim beenden ist das ja nicht ganz so tragisch.
Gestern, mit den 5.04-Resten auf der Platte, ist 5.1 an den unmöglichsten und verschiedensten Stellen einfach abgeschmiert. Das war ein echter Krampf.

Am Wochenende kommt dann nochmal ein ausführlicherer Test unter Tiger, die Variante mit der externen Platte ist ein bisserl blödsinnig.

Merci für die Hilfe an alle,

Oli
0
Oli
Oli29.07.0520:05
Ach so, der Klon auf der externen, der gerade auf dem neuen G5 läuft, stammt vom Powerbook, weil ich den als Backup gerade zur Hand hatte. Das macht die Sache mit dem vermeintlichen "quasi-firmware"-Teil noch dubioser...
0
vb
vb29.07.0522:21
oli

warum ist das problematisch mit der externen platte? ich mach das auch so , ich hab eine externe 160gb fw hd mit einem 10.3.9 drauf, die speziell für meine audio-tätigkeiten konfiguriert ist (1 partition mit startsystem, musik + internetprogramme, adressen und die üblichen tools, 2.partition als audio-arbeitsplatte )
hat den vorteil, dass ich die platte an diversen rechnern ( studio, zu hause, kunden ) anstöpseln kann, ohne dass ich die musik-apps überall installieren muss.
ich finds praktisch, und kurioserweise scheint mein pb von der exterenen platte gebootet etwas schneller zu sein. vielleicht ist die interne pb platte daran schuld.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oli
Oli31.07.0518:54
Kleiner "Abschlußbericht": Der G5 läuft jetzt unter Tiger, die Kamera mit CS5.1.
Vic, die Lösung mit der externen Platte ist für Anwendungen wie deine natürlich ganz clever, aber unser Studiorechner ist immer im selben Raum, uns an anderer Stelle brauchen wir diese Konfiguration auch nie. Von daher nutzt der von dir beschriebene Vorteil in diesem Fall wenig, und es ist nur ein Gerät mehr im Spiel, das ausfallen kann.
CS5.1 läuft anscheinend recht sauber, nur die Drehung der Kamera wird noch nicht zuverlässig ausgelesen. Aber das ist ein recht harmloses Problem.
0
vb
vb31.07.0519:04
ok, super! viel spass - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.