Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich MAIL benutzen mit GMX ?

Wie kann ich MAIL benutzen mit GMX ?

premker
premker17.12.0520:58
Hallo Leute,

ich möchte MAIL auf meinem iBook benutzen und ich habe leider keine Ahnung, was ich da eingeben muss. Würde mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus! :-)

Premker
0

Kommentare

KillBill
KillBill17.12.0521:04
als Benutzername musst du deine Kundennummer verwenden, nicht die Emailadresse.
Die kannst du irgendwie auf der gmx Seite rausfinden...musst mal nen bischen suchen.
0
premker
premker17.12.0521:22
Hab ich jetzt gemacht. Jetzt will er wohl noch, das bei "Server für eintreffende Emails" was reinkommt. Wenn ich gmx.de reintippe, gehts noch nicht. Hast Du villeicht noch einen Tipp?



Premker
0
premker
premker17.12.0521:28
Haach, da hat sich was überschnitten!
Danke monosode, jetzt hat es so endlich geklappt.
Danke auch KillBill

Bin froh, von euch so schnell Antwort bekommen zu haben, Habe auf GMX nichts darüber gefundne und sonst auch nix, was mich direkt weiterbrachte. Hier hat es nur 7 Minuten gedauert! :-)
0
Juergen
Juergen17.12.0521:34
das ist alles perfekt in der hilfefunktion bei gmx beschrieben
0
KillBill
KillBill17.12.0521:49
monosde
also ich habe bei mir mein Kundenkennwort als Benutzername eingetragen, und es funktioniert - was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich den fehlenden pop-Server Eintrag übersehen hatte...
0
vb
vb17.12.0521:56
die korrekten daten für die eingangs / ausgangs-server sind seit geraumer zeit andere:

siehe bild.

ausserdem muss man bei manchen freemail-konten so, dass man zuerst die post ABHOLEN muss, bevor man senden kann. zb nei web.de
zudem geht das bei web .de nur in abständen von mindestens 15 minuten. könnte auch bei gmx so sein, bin aber nicht sicher.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker17.12.0521:56
Hallo misternice,

mit Deinen Angaben zum Erfolg! Es muss wohl doch gmx.de heißen. Denn sonst kommt die Meldung, dass die Emailadresse nicht akzeptiert wird.

Noch mal danke :-)
Premker
0
vb
vb17.12.0521:58
übrigens ist es egal, ob man bei benutzername die zahl oder die emailadresse angibt, nur vollständig muss sie sein, in meinem fall würde also michaelaschoelple nicht genügen, der zusatz @gmx.de MUSS mit dabei sein..
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker17.12.0522:13
Noch ein Hallo

vic
solche ausführlichen Screenshots sind super!! Jetzt kann ich auf einmal auch gmx.net eintragen und MAIL mailt. Verstehe ich nicht ganz, bin jetzt aber voll zufrieden. Geht ja viiieeel schneller mit den Mails als mich immer erst bei GMX einzuloggen.

Nochmal danke für diese wunderbar schnelle Hilfe :-)

Premker
0
vb
vb17.12.0522:14
nur komisch, dass gmx selber andere einstellungen angibt ( stand okt/nov 2005 )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.12.0522:19
prmker

gern geschehen.

ja, mit mail geht das auf jeden fall schneller. ist auch darüberhinaus übersichtlicher, vor allem wenn man mehrere konten hat. die kann man dann bequem verwalten. übrigens kannst du bei " erweitert" bei den konto einstellungen in mail auch angeben, wie und wann deine mails im gmx gelöscht werden. dann kann dein konto nicht verstopfen.

der mail zugang hat auch noch einen anderen vorteil: ich hab mit web de etwas tress gerade, weil ich eine rechnung nicht akzeptiert hatte. darauf hin hat mir web.de vorläufig den account gesperrt. über safari web.de komm ich nicht mehr rein.
mail holt die post aber weiterhin dort ab, als wenn nichts geschehen wäre. nur so nebenbei...

gruss + viel erfolg noch! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker17.12.0522:28
vic

wo hast Du die Einstellung nur gefunden. Ich bin eine halbe Stunde durch GMX geklickt und GMX ist ja so extrem langsam trotz DSL. Ich bin leicht abgenervt gewesen. Deshalb bin ich dann zu MTN.

Jetzt funzt es. Die Mailadressen aus GMX kriege ich wohl nur händisch ins Adressbuch oder gibt es da einen coolen Trick?
:-/(?)
0
premker
premker17.12.0522:48
Jürgen

Tatsächlich habe ich jetzt über die HILFE und 2 Minuten guckenjawoistsiedenndieHilfe was gefunden. Was für eine Aktion!

POP3 allgemein

POP3 ist ein spezielles Client/Server-Protokoll, das der Kommunikation zwischen einem E-Mail-Programm auf dem PC des Anwenders und einem Mailserver mit dem Postfach dieses Anwenders dient. Für den POP3-Login verwenden Sie Ihre GMX Kundennummer und Ihr Passwort. Mit diesen Informationen können Sie jedes gängige E-Mail-Programm zum Versenden und Empfang von E-Mails über Ihre GMX Adresse nutzen.

Im Detail müssen folgende Einstellungen im E-Mail-Programm eingerichtet werden:

- POP3-Serveradresse: pop.gmx.net
- SMTP-Serveradresse: smtp.gmx.net
- SMTP erfordert Authentifizierung: ja
- POP3-Login/Konto: Ihre GMX Kundennummer
- POP3-Passwort: Ihr GMX-Passwort
- Absenderadresse: Ihre GMX E-Mail-Adresse

Anstelle von smtp.gmx.net ist auch mail.gmx.net erlaubt.

Für alle, die nach mir kommen ist jetzt diese ausführliche Info :-)
0
premker
premker17.12.0523:08
So ...j jetzt stelle ich gerade fest, dass ich aus GMX die Adressdaten als .ldif Datei exportieren kann, aber das Adressbuch von Apple kann damit nix anfangen. Schade.

Das wars dann wohl!

Premker
0
camaso
camaso17.12.0523:37
Das geht doch?

Gruss
camaso
0
vb
vb17.12.0523:41
die seite mit den daten ( die letzte seite, die ich obern hochgeladen habe ) kam automatisch, als meine freundin neulich ein gmx konto eingerichtet hat. nach abschluss der prozedur kam dann diese seite, die z glück gleich gespeichert + genooke-marked habe. als sie vor geraumer zeit mal gesucht habe, gings mir wie dir - zum haare-raufen. ich weiss auch nicht, warum das immer so verschachtelt ist bei diesen web-angeboten.
ist aber auch bei web.de so + bei yahoo. irgendwelche menüs +untermenüs +weitere untermenüs...:-&
apropos export: viele programme verstehen auch import/export als reine textdatei, wobei die datensätze durch kommata getrennt werden.
vielleicht hast du ein programm wie entourage oder filemaker usw, das du als zwischenschritt nehmen kannst. also zuerst export als .ldit entourage visitenkartenadressbuch , oder so.
oder ein netter user hier kannt ein script, das passt

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker18.12.0500:00
Tja ..., ich kann nur 2 Datenormate aus GMX exportieren und das sind .ldif und .csv. Und mein Adressbook kann nur vCards und .ldif importieren. Die Importfunktion hatte ich schon gefunden, aber das Ergebnis ist eigentlich garnichts.

Hat das denn schon bei irgendwem funktioniert! Ich artbeite mit OS 10.39.

Die Importmöglichkeit für TXT habe ich in meinem Adressbuch garnicht. Nützte ja nix, weil GMX sowas nicht exportiert.

Ich glaub, mir wird das zu kompliziert und ich kriege Kopschmerzen. Ich raufe mir jetzt erstmal die Haare und hol mir ein Glas Wein.

Lieben Gruß an alle :-):-)
Premker
0
beat
beat18.12.0500:15
ssl geht übrigens auch...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Harib0
Harib018.12.0500:21
premker .csv ist aber eine Textdatei, und die solltest du auch ins Adressbuch importieren können...

Gruß,
Florian
0
vb
vb18.12.0500:27
also wenn gmx ldif exportiert + adressbuch ldif importiert, dann gehts doch?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker18.12.0500:29
HaibO

Beim Versuch, .csv zu importieren bleibts aber grau, habe ich auch schon versucht!

beat

ssl kenn ich nicht und ist auch nicht eine Importfunktion. Oder ist das ne Art Umweg, über den es funktioniert.
Wenn du weißt, wie es geht, brauche ich es ganz ausführlich.
Bin in sowas nicht fit.

Gruß
Premker
0
premker
premker18.12.0500:37
Sorry HaribO, ein r schicke ich nach

An dem angehängten Bild seht ihr, was dieses Adressbuch importiert. Geht das denn bei irgendwem?

Premker
0
vb
vb18.12.0501:05
bei mir hats geklappt, allerdings hat´s von ca 30 datensätzen in gmx nur 2 importiert, die namen fehlen. ich hab in gmx eg nur tel nummern drin, weil ich das zum simsen verwende ( 50 frei sms pro monat bei meinem vertag )
dh, ich habe ein nickname + die handy nummer im adressbuch.
logisch, dass dan im namen nichts drinstehen kann.
warum es aber nur 2 adressen importiert hat, weiss ich nicht.
wahrscheinlich müssen die felder zwingend ausgefüllt sein, die man im adressbuch-mac auch hat.
ich würde da mal etwas rumprobieren, denn prinzipiell gehts. habe auch 10.3.9 übrigens.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker18.12.0502:28
Aha, okay, okay. Ich habe nur Namen und Emailadressen. Wenn ich alles ausfüllen muss, drop ich die Sache wohl in dem Umfang und arbeite die Adressen nach und nach ins Adressbuch.

Danke für Deine Tipps

www.abinsBett.de ist für mich die nächste Adresse zzz
0
macspezi
macspezi18.12.0502:41
Ich hatte gelesen, dass Du Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit bei GMX hast. Ich hatte das Problem auch (ab OSX 10.4) und hatte erfahren, dass man Abhilfe schaffen kann, wenn man in der Systemeinstellung "Netzwerk" bei "DNS-Server" die entsprechenden Provider-DNS eingibt. Bei mir sind es bei GMX die vom Screenshot - ich weiss nicht, ob das bei Dir andere sein könnten. Probier's mal, ob's dann schneller geht.

Gute N8!
0
premker
premker18.12.0512:07
macspezi

Danke für die Screenshots. Ich habe die DNS Serverdaten voll übernommen. Aber ich stelle da leider keinen Geschwindigkeitszuwachs fest. Und jeder Anhang den ich runterladen will, verlangt, dass ich die Seite nochmal reloade. Finde ich auch etwas nervig.
Und ich stelle fest, dass MAIL nicht in den SPAMordner von GMX reinguckt und da landen ne Menge Mails, die mich interessieren.

Aber so langsam wird alles komfortabler.

Gruß
Premker
0
Quiiick
Quiiick18.12.0512:34
premker
... und ich stelle fest, dass Mail nicht in den Spamordner von GMX reinguckt und da landen 'ne Menge Mails, die mich interessieren ...

Du musst lediglich bei GMX via Webzugang in deinen Einstellungen den Spamfilter deaktivieren, dann landet der ganze "Penisvergrösserungs-Müll" bei dir direkt in Mail via POP-Account.

Ich habe das seit Jahren so eingestellt und kann auf diese Weise direkt sehen was nun wirklich Spam ist und was eben nicht. Zudem lernt Mail so besser mit Spam umzugehen, als wenn das Zeugs bereits von GMX vorher herausgefischt wird.
0
vb
vb18.12.0517:49
zumindest ich bekomme ne nachricht , dass im gmx spam neue nachrichten sind. dann kann man irgendwann mal reinschauen + sortieren. wenn man die vorhaltezeit entsprechend lang einstellt, geht auch nix verloren.
web.de machts da besser: es zeit zusätzlich die header der spam-mail in der benachrichtigung inkl. nem link direkt in den ordner.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker19.12.0519:56
Ja, ja, ja ... habe jetzt jede Menge Mails von MTN :-P im Ordner SPAM erhalten und wie
vb eine Nachricht mit Link in MAIL dabei erhalten. Finde ich wirklich ausreichend.

Thanks to all
:-)
Premker
0
Monosde
Monosde17.12.0521:15
KillBill
... das stimmt nicht...

premker

also bei "Server für eintreffende E-Mails" musst du

"pop.gmx.net" angeben.

der Benutzername ist deine eMail-Adresse (premker@gmx.de)
dann dein Passwort und der SMTP-Server stimmt auch (mail.gmx.net)

Dann müsste alles klappen, zumindest bei geht es
0
Misternice
Misternice17.12.0521:22
Als Benutzernamen gebe ich meine E-Mail-Adresse an.


Server für eintreffende Mails:

pop.gmx.de
Port: 110
Identifizierung: Kennwort
SSL: nicht angekreuzt


SMTP-Server:

mail.gmx.de
Port: 25
Identifizierung: Kennwort
SSL: nicht angekreuzt
0
Steve-O
Steve-O17.12.0521:39
habe damals bei gmx auch tagelang gesucht...wäre besser sie hätten ne topic seite "Einstellungen" o. ä. hat damals bei mir auch nur geklappt weil ich hilfe bekam (macuser.de) bin froh dass es für solche sachen solche netten foren gibt. GMX sollte dringend an sich arbeiten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.