Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie installiert man das nur???

Wie installiert man das nur???

kester22.11.0316:48
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese SwitchIt (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21625) installiert? Ich hab' den Unsanity Menu Extra Enabler laufen, aber ich weiß überhaupt nicht wohin mit dem "switchit.menu Ding".
0

Kommentare

NoName
NoName22.11.0316:54
Kommt in System/Library/CoreServices/Menu Extras <-- da hinein und dann geht es. Wenn Du es drin hast Doppelklicken um es zu aktivieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag22.11.0317:03
Du kannst es in einen beliebigen Ordner ablegen und per Doppelklick starten. Das System lädt die Erweiterung beim nächsten einloggen automatisch.

Gruß
Mike
0
kester22.11.0317:42
Sorry, aber das klappt leider alles nicht. Ich habe ein "Menu Extra" geladen, und zwar "Cee Pee You" von Unsanity. Das liegt ~/Library/Bundles. Kein Problem damit.

Aber "switchit.menu" kann ich hinlegen wo ich will, das lädt nicht. Auch doppel-klick bringt nichts. Anscheinend funktioniert es aber, denn es hat einige positive Kommentare bei VT bekommen.

Schade, denn wenn man einen langen User Namen hat, ist bei eingeschaltetem Fast User Switching die Menüleiste schnell zu klein. Die Idee ist also gut. Nur hält es der Entwickler anscheinend für Super Cool nichts dazu zu schreiben.
0
jup22.11.0317:49
schau dir doch mal die anforderungen an, du brauchst so ein menucracker
0
kester22.11.0317:58
Ja, "Menu Cracker", oder den "Menu Extra Enabler". Und letzteren habe ich ja installiert. Ich hab' schon alles aus meiner Menüleiste rausgeschmissen, aber das verdammte Teil will nicht. Ich geb's auf. Wäre ja nett gewesen, aber deswegen mach ich mir keinen Kopf. Wer seine s/w nicht wenigstens ein bisschen dokumentiert, gehört in irgend eine weit entfernte Galaxie geschossen.
0
NoName
NoName22.11.0318:30
So ich habe mir das jetzt installiert und das kleine Häuschen ist genau da wo es hingehört. Läuft einwandfrei, steht aber erst nach einem Neustart zur Verfügung, vermutlich durch den MenuExtra Enabler.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName22.11.0318:33
NoName
... vermutlich durch den MenuExtra Enabler.
... den hatte ich auch noch nicht und habe ihn für alle Benutzer installiert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag22.11.0318:35
kester: Vielleicht hilft es ja, die Prefs vom UIServer zu löschen:

~/ Library/ Preferences/ com. apple. systemuiserver. plist

Gruß
Mike
0
oliver
oliver22.11.0318:52
mensch, klasse teil das – ich hab wieder platz inne menüleiste

also installation war problemlos: erst menu extra enabler und dann doppelklick auf switchit. funktionierte sofort und ohne neustart.

was ich bemerkt habe: offenbar ist das paket eines der art, die beim auspacken nicht vernünftig recodiert werden (gabs vor einiger zeit mal als bug-report), vielleicht bist du ja opfer dieses bugs geworden und deshalb funktionierts bei dir nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester22.11.0319:15
Also bitte noch mal für den armen kester. Erklärt es mir einfach so, wie es eurem 9-jährigen Sohn erklären würdet. Ich versteh's nämlich immer noch nicht.

Ich hab' jetzt den "Menu Extra Enabler" für <b>alle</b> Benutzer installiert. Wo kommt jetzt was hin? In dem Ordner sind doch <b>zwei</b> "switchit.menu" Dateien drin.

Ich dreh noch durch. :<>
0
Agrajag22.11.0319:49
Oha... das wird wohl so nicht funzen. Du hast die Erweiterung in einem Zip-Archiv bekommen, was mit dem Finder (bzw. mit BOMArchiveHelper) gepackt wurde. Das Teil kann auch geforkte Mac-Dateien packen und legt die Dateien so an, wie du sie gerade vorfindest -- im Ordner __MACOSX liegen die Resorcen.

Wenn du dieses Archiv mit etwas anderem wie den Stuffit entpackst, dann weiß er nichts von den Resource-Forks und kann sie somit auch nicht wiederherstellen, sondern er behandelt sie wie normale Dateien. Nur sind diese Dateien nun unbrauchbar geworden.

Du musst diese Zip-Datei wieder mit dem BOMArchiveHelper öffnen. Das kannst du machen, indem du die Datei über das Kontextmenü Öffnen mit Eigene... öffnest. den BOMArchiveHelper findest du in:

/System/Library/CoreServices/BOMArchiveHelper

Gruß
Mike
0
Agrajag22.11.0319:52
Oh, das klingt doch etwas missverständlich. Es sollte besser heissen:

Wenn du dieses Archiv mit etwas anderem (wie z.B. Stuffit) entpackst, dann weiß er nichts von den Resource-Forks ...

Gruß
Mike
0
kester22.11.0320:57
Agrajag
Vielen Dank! Das war der erste Schritt zum Erfolg. Jetzt hab ich auch nur noch <b>eine</b> Datei. Und die hat sogar ein Icon.

Doch auf Doppel-Klick installiert sich das Ding aber immer noch nicht im Menü. Im Log sieht das dann so aus wie unten.
0
arno22.11.0321:58
Wie beruhigend es doch sein kann, größtenteils OS 9 zu verwenden
0
Agrajag22.11.0322:31
arno
Wie beruhigend es doch sein kann, größtenteils OS 9 zu verwenden
Ich hatte OS9 auch schon mal an und fand es eher beunruhigend -- den Finder sogar gruselig...



Gruß
Mike
0
Agrajag22.11.0322:36
kester
Agrajag
Vielen Dank! Das war der erste Schritt zum Erfolg. Jetzt hab ich auch nur noch <b>eine</b> Datei. Und die hat sogar ein Icon.
Das ist sogar ein ganzes Verzeichnis, ein Bundle. DU kannst es über das Kontextmenü (Packetinhalt zeigen) öffnen.
Doch auf Doppel-Klick installiert sich das Ding aber immer noch nicht im Menü. Im Log sieht das dann so aus wie unten.
Dazu fällt mir leider auch erstmal nichts ein, sorry.

Mit welchem Programm hast du dir eigendlich die Log-Datei angesehen? Console scheint es ja wohl nicht zu sein.

Gruß
Mike
0
oliver
oliver23.11.0302:18
bei mir sah der ordner wie der von kester aus. hab dann aber nur das switchit.menu aus dem switchit-ordner @@ menu extras gestartet und das lief sofort.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag23.11.0302:42
oliver
bei mir sah der ordner wie der von kester aus. hab dann aber nur das switchit.menu aus dem switchit-ordner @@ menu extras gestartet und das lief sofort.
Hmmm... Legt BOMArchiveHelper auch dann diese Struktur mit __MACOSX an, auch wenn keine geforkten Dateien gepackt werden?
0
kester23.11.0315:17
Agrajag

Die Logs schaue ich mir für gewöhnlich mit LogMaster an. Aber seit Panther ist ja auch die Konsole brauchbar geworden. Wie so vieles andere auch.
0
oliver
oliver23.11.0315:20
Agrajag
keine ahnung, habs mit stuffit entpackt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Murdock22.11.0321:12
(not yet loaded) @@ Du must einen Neustart machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.