Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie installiert man OS9?

Wie installiert man OS9?

Krikri
Krikri07.07.0511:43
Liebes Forum

Da ich jetzt mein PowerBook verkaufe und der Käufer die Classic-Umgebung braucht, muss ich jetzt OS 9 installieren. Muss ich dafür einfach die OS9 CD einlegen und installieren? Ist das so einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe!

K.
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.07.0511:45
Im Prinzip ja, Du solltest nur vorher die Platte formatieren und mit Nullen beschreiben lassen, sonst könnte der Käufer evtl. Deine Daten einsehen!
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0511:55
Krikri @@
du redest von 2 verschieden Dingen und meinst vermutlich aber das gleiche. Von daher die Frage:
Brauchst du OS 9 (Betriebssystem in das gebootet wird) oder die Classic-Umgebung in Mac OS X ("Emulation" von OS 9 in OS X).

Ansonsten auf jeden Fall, wie der @@ Mac-Sysadmin schon geschrieben hat, die Platte öfters mit Nullen formatieren, damit deine Daten nicht mehr wiederherstellbar sind.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Krikri
Krikri07.07.0512:03
Der Käufer ist ein Vertrauter von mir und deshalb muss ich nicht unbedingt die Platte mit Nullen überschreiben.

Der Käufer braucht Classic, also die Emulation des OS9, nicht OS9 selber.
0
Krikri
Krikri07.07.0512:04
Wie ist das nun? Ich dachte mal, Classic werde mit jedem System optional installiert, dem scheint aber nicht so zu sein...

Also: einfach OS9 System-CD rein und installieren?

k.
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0512:14
Ein Vertrauter? Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Dann musst du von der öhm CD 2 war's glaub die zusätzliche Software installieren. Wie das Packet genau heißt, wissen einige auf Anhieb ganz bestimmt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NoName
NoName07.07.0512:30
Du gibst ihm das PB mit 9 installiert. Er kann dann sein X ohne vorheriges Löschen der Platte (neuer Sys-Ordner erstellen wählen) installieren, oder Du machst dasfür ihn.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.