Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie installiere ich Xcode 11.1

Wie installiere ich Xcode 11.1

adiga
adiga27.10.1912:25
Eigentlich wäre es so einfach. MacStore starten, Updates aufrufen, aktualisieren drücken, fertig.

Aber auf meinem iMac late 2012 (macOS 15.1) wird zwar der Update geladen, aber dann kommt die Meldung "Download der App nicht möglich. „Xcode“ konnte nicht installiert werden. Versuche es später erneut."

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden woran es liegt? Beim MBP hatte ich keine Probleme, beim iMac bislang auch nie.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.1913:19
Konsole aufmachen während Installationsvorgangs und nach Fehlermeldungen gucken?
+2
adiga
adiga27.10.1914:40
Mendel Kucharzeck
Konsole aufmachen während Installationsvorgangs und nach Fehlermeldungen gucken?
Ups. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke erstmals.
0
Deichkind27.10.1916:14
install.log im Ordner /var/log wird wohl die relevanten Meldungen liefern. Hat zudem den Vorteil, dass dort in die Vergangenheit geschaut wird.
0
Embrace27.10.1917:44
Alternativ könntest du Xcode über Apples Developer Seite laden und installieren. Ich hatte beim MacBook Pro 2018 auch Probleme beim Installieren von Xcode über den App Store. Mit direktem Download hat es dann geklappt.
+2
almdudi
almdudi27.10.1917:59
Was sind das eigentlich für Vollpfosten, die bei so einer Frage gleich "Daumen unten" klicken?
0
Raziel127.10.1918:07
Vermutlich hast du die beta von Xcode über das Entwicklerportal geladen und versuchst nun über den AppStore ein Update zu installieren. Das schlägt in diesem Fall am Ende fehl. Einfache Lösung:

Einfach Xcode löschen und frisch aus dem ApStore installieren. Dann bekommst du die aktuellste Version und auch Updates gehen wieder
+2
matt.ludwig27.10.1922:27
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sowieso die bessere Variante ist.
Embrace
Alternativ könntest du Xcode über Apples Developer Seite laden und installieren. Ich hatte beim MacBook Pro 2018 auch Probleme beim Installieren von Xcode über den App Store. Mit direktem Download hat es dann geklappt.
+1
adiga
adiga28.10.1917:35
Raziel1
Vermutlich hast du die beta von Xcode über das Entwicklerportal geladen und versuchst nun über den AppStore ein Update zu installieren. Das schlägt in diesem Fall am Ende fehl. Einfache Lösung:

Einfach Xcode löschen und frisch aus dem ApStore installieren. Dann bekommst du die aktuellste Version und auch Updates gehen wieder

Nein, ich habe nie Betas geladen oder installiert. Xcode kam immer über den Appstore. Aber ich denke, dass eine Neuinstallation wohl das Beste sein wird. Wenn nicht über den Appstore, dann probiere ich die Developer Seite.
0
eMac Extreme28.10.1920:16
Das Problem hatte ich hier auf einem MBP 2019 auch. Hab mehrmals versucht das Update zu installieren, jedoch Fehlanzeige. Hab dann Xcode aus dem Programme-Ordner gelöscht und dann die App über den Appstore erneut geladen. Das hat dann problemlos funktioniert.
+1
George5528.10.1920:21
Auch meine Empfehlung. Komplett wegputzen und dann neu installieren. Hatte das Problem auch, nicht nur mit XCODE.
+1
adiga
adiga28.10.1922:57
George55
Auch meine Empfehlung. Komplett wegputzen und dann neu installieren. Hatte das Problem auch, nicht nur mit XCODE.

Hat geholfen. Danke. Neuinstallation ist ohne Probleme durchgelaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.