Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie .icns verwenden?

Wie .icns verwenden?

Bueno
Bueno11.08.0519:34
HuHu!

Habe mir ein Icon als .icns gespeichert, weiß nun aber nicht, wie ich es verwenden kann für einen Ordner.
Die .icns Datei hat ein anderes Icon.

Danke,

simi-chan
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid11.08.0521:21
entweder öffne mal mit PS o.Ä oder Vorschau
wenn das nicht geht, nimm ResEdit oder Recorcerer oder Hexedit und dadrin sind dann die ressourcen, aber theoretsh müsste es genauso aussehen wie das icon!
0
Tricky
Tricky11.08.0521:29
Ein Mac/Win Icon, gestalte ich mit den Programmen:
IconBuilder, GraphicConverter, Iconographer X oder mit dem Freeware Photoshop PlugIn icoformat.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Arachnid
Arachnid11.08.0521:35
Iconbuilder find ich am besten!
0
jup11.08.0522:09
Er will doch nicht wissen, wie er eins gestaltet, sondern wie er das gespeicherte ICNS als Icon für einen Ordner verwenden kann.
0
Bueno
Bueno11.08.0522:22
jup<br>
Er will doch nicht wissen, wie er eins gestaltet, sondern wie er das gespeicherte ICNS als Icon für einen Ordner verwenden kann.

So siehts aus.
Wenn ich es im GraphicConverter öffne, hat das Icon eine sehr viel schlechtere Qualität.
0
Bueno
Bueno12.08.0515:46
Muss doch irgendjemanden geben der ahnung davon hat?
0
Arachnid
Arachnid12.08.0516:43
Bueno
schick mir bitte mal die Datei, wäre nett, vielleicht kann ich ja was "biegen"!
0
sonorman
sonorman12.08.0516:51
Vielleicht verstehe ich ja auch was falsch, aber wie steht's damit:

1. Neuen Ordner anlegen
2. Apfel-I auf den neuen Ordner anwenden
3. Apfel-I auf die .icns-Date anwenden
4. Im Info-Fenster der .icns-Datei auf das Icon klicken und Apfel-C drücken.
5. Im Info-Fenster des neuen Ordners auf das Icon klicken und Apfel-V drücken.
6. Feddich.
0
sonorman
sonorman12.08.0516:54
PS: Die Ansicht des Ordners ändert sich u. U. erst nach einigen Sekunden.
0
Arachnid
Arachnid12.08.0516:59
sonorman
ja, aber das Problrm bei ihm (ihr?) ist, dass das .icn nicht das icon zeigt, als es müsste, also würde auch kein Apfel-I &#8230;&#8230; was bringen.
Allerdings wundert mich das ganze schon irgendwie:-/
0
Bueno
Bueno12.08.0522:32
Hatte mit dem Icongrapher auch mal gemacht, das es das auf einen Ordner anwendet. Der Ordner ist auf meinem Schreibtisch, und hat auch das Icon. Im Infofenster jedoch ist das normale Ordnersymbol.
Also kann ich das Icon auch nicht wie gewollt im Finder in der Leiste oben haben..

Arachnid habe dir die Datei mal per Mail geschickt.
0
Arachnid
Arachnid13.08.0500:27
bueno,
jetzt ist mir klar warum das icon nicht angezeigt wird:
Du hast nur die Ressource für den 32Bit-teil des Icons (und davon auch nicht mal die hohe auflösung)
die anderen fehlen komplett!!!!
(siehe Bild)
das ist klar, das das icon nicht unbedingt angezeigt wird!
wenn du mir mal das Bild schickst (mit Ordnersymbol wenn möglich)
dann mach ich dir ein icon mit allen Ressourcen, das geht mit dem oben genannten PS-Plug-in sehr gut!


0
Arachnid
Arachnid13.08.0500:28
oh, Bild vergessen!
0
NGA
NGA13.08.0501:03
Gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit A.:
1.) PNG > IconComposer (zu finden in Developer Tools) = *.icns
2.) *.icns > icns2icon http://www.icons.cx/ > copy/paste mit FinderIcon CM http://www.pixture.com/macosx.php Plugin = 100% Finder Icon

Möglichkeit B.:
1.) PNG > IconComposer (zu finden in Developer Tools) = *.icns
2.) *.icns > Pixadex http://www.iconfactory.com/px_home.asp > = 100% Finder icon
0
Bueno
Bueno13.08.0501:42
Aaaaah habs geschafft

stimmt das .icns war wiklich nur "die Ressource für den 32Bit-teil des Icons".
Dachte eigentlich wenn ich das so speichere ist da alles drin.
Zum glück war alles noch in der anderen Datei, die ich irgendwie anders gesichert habe. Die konnte ich im GraphicConverter öffnen und als "Apple File Icon" speichern, und da hatte ich es dann

Danke für eure Hilfe ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.