Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut ist 10.5-Spotlight

Wie gut ist 10.5-Spotlight

teorema67
teorema6728.10.0718:20
Da nun doch schon einige den Leo am Laufen haben:

Unsichtbare Items scheint SL endlich zu finden, das geht aus diversen Postings hervor.

Wie sieht es aus mit sichtbaren Items, die es unter 10.4 nie findet, auch wenn ich die entsprechenden Directories in die Metadatenbank einschliesse, wie z. B. *BOMArchiveHelper* im System oder IE Cache.waf (vom Internet Explorer) in User/Library/Caches? Findet Spotlight endlich korrekt nach Dateinamen?

Danke!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

pbr28.10.0718:32
Um mal direkt die Titelfrage zu beantworten: Sehr gut!

Nach Dateinamen direkt suchen geht, auch ohne Anführungszeichen oder sonstwas - und zwar sauschnell. Ich dachte das Tiger-SL wäre schon recht flott was die Suche angeht, aber Leopard ist was das angeht nochmal eine andere Welt.

Zu den Library- und System-Geschichten kann dir vielleicht jemand anderes was erzählen...
0
jonny91
jonny9128.10.0718:46
Tja, typisch Apple - so wirklich brauchbar sind die Feature ist in der 2. Revision.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
teorema67
teorema6728.10.0719:35
pbr: Danke! Du könntest es ja einfach mal ausprobieren und *BOMArchiveHelper* eingeben?!?

Im Erfolgsfall hätte ich noch ein paar Tausend weitere Begriffe
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0719:50
Ich habe mal nach BomArchive gesucht, gefunden hat er aber nur diese Seite.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0719:56
Hmpf, also mit BOMArchiveHelper war Spotlight nach über einer Minute immer noch nicht fertig, habs dann abgebrochen. Und im Finder hat er auf der internen Platte nix gefunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen28.10.0720:55
unter tiger findet spotlight immerhin com.apple.bomarchivehelper.plist
0
pünktchen
pünktchen28.10.0721:41
dieter
pünktchen
unter tiger findet spotlight immerhin com.apple.bomarchivehelper.plist

Und das sogar schnell!

und das auf'm g3 ibook!
0
joop
joop28.10.0721:55
Leo Ich geb hier unter Spotlight Widgets ein -er findet nix. In tiger gab ich drei buchstaben ein-und schon einige treffer.:-((:-((:-((
0
Sitox
Sitox28.10.0721:56
Wo soll das Teil überhaupt zu finden sein? Wenn's Teil eines Pakets sein sollte wird Spotlight es nicht finden.

Wenn ich mich recht erinnere tauchte der Name BOMArchiveHelper als Kontextmenü-Auswahl bei gepackten Dateien auf. Unter Leopard steht dort jetzt "Archivierungsprogramm (10.5)" und so heißt auch das Programm, dass unter CoreServices zu finden ist.
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0722:45
Stimmt, heißt jetzt auch im englischen Archive Utility, aber auch das wird nicht gefunden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
teorema67
teorema6728.10.0723:00
BOMArchiveHelper ist weder Unsichtbar noch Inhalt eines App Bundles.

Ich möchte echt wissen, wie Entwickler mit einer Suche arbeiten sollen, die weder OS-Komponenten noch Bundleinhalte finden kann. Absurd und ärgerlich! Schliesslich fand die Panther Suche auch alles (und das noch recht flott), sogar die WinExplXP-Suche findet alles.

Spotlight könnte alles finden, warum verhindert Apple das? Ich hätte eine Vermutung: Dann wäre es nicht schneller als die Panther-Suche
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joop
joop28.10.0723:08
die Suche in Tiger war besser -als hier bei LEO....Scheisse:-(:-(
0
teorema67
teorema6728.10.0723:27
joop: Ernsthaft??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:32
Also ich kämpfe auch noch mit dem neuen Spotlight. Zum Beispiel habe ich gerade einen Begriff eingegeben, dann kommt die bekannte Anzeige nach Art getrennt. Wähle ich jetzt "Alle anzeigen" fliegt man in ein normales Finderfenster, wo alles durcheinander ist. Dann schalte ich die CoverFlow-Anzeige ein, finde da in meinen Suchergebnissen eine Mail die mich interessiert, will sie mit Leertaste anzeigen lassen, aber plötzlich bin ich in einem Verzeichnis gelandet, anstatt in der Mail?! Und das war's dann, ich bin nicht mehr zu meinen Suchergebnissen zurückgekommen, oder ich weiß zumindest nciht, wie ich zurück käme. Müßte jetzt die Suche neu starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6728.10.0723:33
Hmm... gerade lese ich auf Apple Diskussions, dass es eine mehr oder minder versteckte Checkbox gibt, wo man unter "other" auch "System Files" ankreuzen kann und dann Leopard-SL angeblich finden können dürfen sollte das ein oder andere...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.10.0723:39
Rantanplan
Wähle ich jetzt "Alle anzeigen" fliegt man in ein normales Finderfenster, wo alles durcheinander ist.

Das ist das bisherige "Finder-Suchfenster" (offenbar haben sie das mit der komischen Nichtstandard-Seitenleiste links aus Tiger abgeschafft - ?? habe selbst kein Leopard). Denn auch das Finder-Suchfenster aus Tiger zeigte immer nur Spotlight-Ergebnisse, ausser man schaltet SL unter Tiger ganz aus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MetallSnake
MetallSnake29.10.0700:15
Und wo soll diese versteckte Checkbox sein?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
oliver
oliver29.10.0700:24
hier
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.10.0700:25
dahin kommt man von hierher
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.10.0700:27
ist das nicht toll, @@teorema67, extra für dich funzt jetzt auch das
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.10.0700:30
und weil's so schön war und damit endlich dieses SL-gebashe aufhört...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.10.0700:31
pic vergessen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pünktchen
pünktchen29.10.0700:45
so'n mist. was soll teorema67 jetzt den noch schreiben?
0
ela29.10.0710:16
Kann das Suchergebnis im Finder nicht mehr nach Typ gruppiert werden (Bilder / PDF-Dokumente / Mails / ...)?
0
teorema67
teorema6729.10.0719:15
oliver: Bin drauf und dran mir Leo zu kaufen, obwohl ich dringend ein Subnotebook mit Festplatte brauche.

pünktchen: Als nächstes möchte ich wissen, ob den CS2 unter Leo wirklich nicht tut wie soll

Äh... die Frage ist schon ernst gemeint
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pünktchen
pünktchen29.10.0719:42
jein - du kannst ja nach "Art" sortieren lassen.
0
pünktchen
pünktchen29.10.0720:18
das war natürlich an ela gerichtet. für teorema hab ich aber noch 'ne gute nachricht:

It is also worth nothing that Nack gives a hat tip to Photoshop CS2, saying that only a few minor quirks appeared when testing on Leopard. While the company will not be updating earlier applications for Leopard, Nack says his team tested Photoshop CS2 "a fair bit" and found just one major problem in the form of a crash when running CS2's Web Photo Gallery.

und neue macbooks sollen im anflug sein - ich weiss, leider kein richtiges subnotebook, aber immer noch näher dran als ein iphone.

0
ela29.10.0720:34
naja - nach "Art" kann man im Finder immer sortieren. Aber bei der Spotlightsuche (auch im Finder) hat Tiger z.B. eine "Gruppe" für "Bilder" eingerichtet und diese dann als kleine Vorschau gezeigt wohingegen in der Gruppe "PDF" die Dateien als Liste gezeigt wurden. Das fand ich sehr praktisch.
0
Dieter28.10.0721:10
pünktchen<br>
unter tiger findet spotlight immerhin com.apple.bomarchivehelper.plist

Und das sogar schnell!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.